Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Vom Informations- zum Kompetenzmanagement am Beispiel der betrieblichen Weiterbildung

Author : Joachim Hasebrook

Published in: Virtuelle Personalentwicklung

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Da die Investition in IT und andere materielle Güter (Tangible Assets) nicht mehr als Garant für mehr Produktivität im Vergleich zum Wettbewerb ausreicht, rücken die immateriellen Werte (Intangible Assets) in den Mittelpunkt wirtschaftlicher Betrachtung. Es gibt Empfehlungen wie Wissens- und Kompetenzmessung in Unternehmensbilanzen nach „International Accounting Standard“ (IAS) aufgenommen werden sollen, der ab 2005 verbindliche Bilanzierungsrichtlinie in Europa sein wird. Erfassung und Darstellung des immateriellen Unternehmenswertes bzw. des intellektuellen oder Wissenskapitals wurden in den letzten zwanzig Jahren entwickelt und aktuell durch Ablaufmodelle sowie durch die Bewertung von Wissenskapital nach dem Vorbild internationaler Ratingagenturen ergänzt. Investitionen in Humankapital werden zudem als Faktor zur Risikominderung und Stabilisierung der Unternehmenserträge gesehen. Trotz der sicher beachtlichen Fortschritte in der Diskussion um und beim Einsatz von Kompetenzmanagement wird es sich erst dann in Unternehmen etabliert haben, wenn Kompetenzmessung und Bildungscontrolling so selbstverständlich sind wie Finanzcontrolling, und wenn Bildungsausgaben genauso wichtig sind wie Marketingausgaben.Investing in IT and other tangible assets does not guarantee increase of productivity and competitive advantages. Therefore, intangible assets are becoming a more important factor in the measurement of the goodwill of a company. International Accounting Standards (IAS) are incorporating recommendations for the measurement of goodwill and intangible assets. IAS will be introduced to the European Union in 2005. Measurement and presentation of intangible assets has been developed during the last twenty years. Recently, it has been complemented by dynamic process models and rating of intellectual capital according to international rating standards. Investing in human capital has also been seen as a reduction of risk and an increase in the stability of a company. Even considering considerable advances in the discussion about intangible assets, it should be pointed out that competence management will be established not before educational controlling is as normal as financial controlling and investing in education is as important as investments in marketing.

Metadata
Title
Vom Informations- zum Kompetenzmanagement am Beispiel der betrieblichen Weiterbildung
Author
Joachim Hasebrook
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81837-9_14