Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Vom lernenden Individuum zur Lernenden Organisation

Authors : Ingrid Hovdar-Stojakovic, Hans-Peter Steinbacher, Mario Situm, Stefan Märk

Published in: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Themen Wissensmanagement und Organisationales Lernen haben eine enge Beziehung zueinander und beide gemeinsam sind es, welche in der strategischen Betrachtung berücksichtigt werden sollten, damit eine Strategie vollumfänglich und effizient umgesetzt werden kann. Ausgehend von der schnellen Veränderbarkeit von Wissen in Organisationen und sogar dem Aspekt, dass Wissen veraltet sein kann, müssen Organisationen agil aufgestellt sein und dementsprechend agieren. Dies beeinflusst sowohl die Art und Weise als auch die Geschwindigkeit des Organisationalen Lernens. Die Zielgruppe sind hierbei Erwachsene, welche ganz bestimmte Anforderungen und Erwartungen an Lernen und Lehren besitzen und dementsprechend müssen Lernszenarien ausgearbeitet werden. Es gibt viele unterschiedliche Arten, wie man Lernen kann und diesen Aspekt kann man nutzen, um unterschiedlichen Lerntypen Wissen effizient zu vermitteln. Es braucht nicht nur den Willen der Lernenden, Lernen zu wollen, sondern auch der Bereitschaft der Organisation, Lernen zu fördern und eine Lernkultur zuzulassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Hierbei sei darauf verwiesen, dass diese Aufzählung als Ergänzung und Erweiterungen zu den Ausführungen hinsichtlich der Unterschiede zwischen Andragogik und Pädagogik in Abschn. 4.3.1 zu sehen ist.
 
Literature
go back to reference Akgün, A. E., Lynn, G. S., & Byrne, J. C. (2003). Organizational learning: A socio-cognitive framework. Human Relations, 56(7), 839–886. Akgün, A. E., Lynn, G. S., & Byrne, J. C. (2003). Organizational learning: A socio-cognitive framework. Human Relations, 56(7), 839–886.
go back to reference Alwert, K. (2012). Auf dem Weg in die wissensbasierte Wirtschaft. In P. Pawlowsky & L. Edvinsson (Hrsg.), Intellektuelles Kapitel und Wettbewerbsfähigkeit: Eine Bestandsaufnahme zu Theorie und Praxis (S. 97–134). Springer. Alwert, K. (2012). Auf dem Weg in die wissensbasierte Wirtschaft. In P. Pawlowsky & L. Edvinsson (Hrsg.), Intellektuelles Kapitel und Wettbewerbsfähigkeit: Eine Bestandsaufnahme zu Theorie und Praxis (S. 97–134). Springer.
go back to reference Antonacopoulou, E. P. (2006). The relationship between individual and organizational learning: New evidence from managerial learning practices. Management Learning, 37(4), 455–473. Antonacopoulou, E. P. (2006). The relationship between individual and organizational learning: New evidence from managerial learning practices. Management Learning, 37(4), 455–473.
go back to reference Appelbaum, S. H., Calla, R., Desautels, D., & Hasan, L. (2017). The challenges of organizational agility (part 1). Industrial and Commercial Training, 49(1), 6–14. Appelbaum, S. H., Calla, R., Desautels, D., & Hasan, L. (2017). The challenges of organizational agility (part 1). Industrial and Commercial Training, 49(1), 6–14.
go back to reference Aragón, M. I. B., Jiménez, D. J., & Valle, R. S. (2014). Training and performance: The mediating role of organizational learning. Business Research Quarterly, 17(3), 161–173. Aragón, M. I. B., Jiménez, D. J., & Valle, R. S. (2014). Training and performance: The mediating role of organizational learning. Business Research Quarterly, 17(3), 161–173.
go back to reference Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organisational learning: A theory of action perspective. Addison-Wesley. Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organisational learning: A theory of action perspective. Addison-Wesley.
go back to reference Argote, L. (2011). Organizational learning research: Past, present and future. Management Learning, 42(4), 439–446. Argote, L. (2011). Organizational learning research: Past, present and future. Management Learning, 42(4), 439–446.
go back to reference Armutat, S. (2018). Strategisches Personalmanagement: Agilität im Fokus. In S. Armutat, N. Bartholomäus, S. Franken, V. Herzig & B. Helbich (Hrsg.), Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung: Herausforderungen und Bewältigungsstrategien für den Mittelstand (S. 109–144). Springer. Armutat, S. (2018). Strategisches Personalmanagement: Agilität im Fokus. In S. Armutat, N. Bartholomäus, S. Franken, V. Herzig & B. Helbich (Hrsg.), Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung: Herausforderungen und Bewältigungsstrategien für den Mittelstand (S. 109–144). Springer.
go back to reference Bandura, A. (2002). Social cognitive theory in cultural context. Applied Psychology: An International Review, 51(2), 269–290. Bandura, A. (2002). Social cognitive theory in cultural context. Applied Psychology: An International Review, 51(2), 269–290.
go back to reference Bateson, G. (1972). Steps to an ecology of mind. The Book Service Ltd. Bateson, G. (1972). Steps to an ecology of mind. The Book Service Ltd.
go back to reference Berends, H., Boersma, K., & Weggeman, M. (2003). The structuration of organizational learning. Human Relations, 56(9), 1035–1056. Berends, H., Boersma, K., & Weggeman, M. (2003). The structuration of organizational learning. Human Relations, 56(9), 1035–1056.
go back to reference Bierly, P. E., & Hämäläinen, T. (1995). Organizational learning and strategy. Scandinavian Journal of Management, 11(3), 209–224. Bierly, P. E., & Hämäläinen, T. (1995). Organizational learning and strategy. Scandinavian Journal of Management, 11(3), 209–224.
go back to reference Boreham, N., & Morgan, C. (2004). A sociocultural analysis of organisational learning. Oxford Review of Education, 30(3), 307–325. Boreham, N., & Morgan, C. (2004). A sociocultural analysis of organisational learning. Oxford Review of Education, 30(3), 307–325.
go back to reference Boulton-Lewis, G. M., Wilss, L., & Mutch, S. (1996). Teachers as adult learners: Their knowledge of their own learning and implications for teaching. Higher Education, 32(1), 89–106. Boulton-Lewis, G. M., Wilss, L., & Mutch, S. (1996). Teachers as adult learners: Their knowledge of their own learning and implications for teaching. Higher Education, 32(1), 89–106.
go back to reference Brückner, F., & von Ameln, F. (2016). Agilität. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 383–386. Brückner, F., & von Ameln, F. (2016). Agilität. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 383–386.
go back to reference Casey, A. (2005). Enhancing individual and organizational learning: A sociological model. Management Learning, 36(2), 131–147. Casey, A. (2005). Enhancing individual and organizational learning: A sociological model. Management Learning, 36(2), 131–147.
go back to reference Conner, M. (2012). Adult learning theory. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 141–143). Springer. Conner, M. (2012). Adult learning theory. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 141–143). Springer.
go back to reference Cook, S. D. N., & Yanow, D. (1993). Culture and organizational learning. Journal of Management Inquiry, 2(4), 373–390. Cook, S. D. N., & Yanow, D. (1993). Culture and organizational learning. Journal of Management Inquiry, 2(4), 373–390.
go back to reference Davis, K. (2012). Adult learners’ characteristics. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 136–138). Springer. Davis, K. (2012). Adult learners’ characteristics. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 136–138). Springer.
go back to reference Denison, D. R. (1996). What is the difference between culture and organizational climate? A native’s point of view on a decace of paradigm wars. Academy of Management Review, 21(3), 619–654. Denison, D. R. (1996). What is the difference between culture and organizational climate? A native’s point of view on a decace of paradigm wars. Academy of Management Review, 21(3), 619–654.
go back to reference Denning, S. (2016). How to make the whole organization „agile“. Strategy & Leadership, 44(4), 10–17. Denning, S. (2016). How to make the whole organization „agile“. Strategy & Leadership, 44(4), 10–17.
go back to reference Dodgson, M. (1993). Organizational learning: A review of some literatures. Organization Studies, 14(3), 375–394. Dodgson, M. (1993). Organizational learning: A review of some literatures. Organization Studies, 14(3), 375–394.
go back to reference Dräger, H. (2017). Aufklärung über Andragogik: Kulturhistorische Betrachtungen zum Primat der Andragogik in der Anthropagogik. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(2), 127–152. Dräger, H. (2017). Aufklärung über Andragogik: Kulturhistorische Betrachtungen zum Primat der Andragogik in der Anthropagogik. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(2), 127–152.
go back to reference Easterby-Smith, M. (1997). Disciplines of organizational learning: Contributions and critiques. Human Relations, 50(9), 1085–1113. Easterby-Smith, M. (1997). Disciplines of organizational learning: Contributions and critiques. Human Relations, 50(9), 1085–1113.
go back to reference Edmondson, A., & Moingeon, B. (1998). From organizational learning to the learning organization. Management Learning, 29(1), 5–20. Edmondson, A., & Moingeon, B. (1998). From organizational learning to the learning organization. Management Learning, 29(1), 5–20.
go back to reference Elsdon, K. T. (1985). Adult education: Progress and problems. Prospects, 15(3), 363–373. Elsdon, K. T. (1985). Adult education: Progress and problems. Prospects, 15(3), 363–373.
go back to reference Engeström, Y. (1987). Learning by expanding: An activity-theoretical approach to developmental research. Orienta-Konsulti. Engeström, Y. (1987). Learning by expanding: An activity-theoretical approach to developmental research. Orienta-Konsulti.
go back to reference Fidishun, D. (2012). Adult learning/andragogy. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 143–145). Springer. Fidishun, D. (2012). Adult learning/andragogy. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 143–145). Springer.
go back to reference Franken, R., & Franken, S. (2011). Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement: Mit Fallstudien und Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Gabler. Franken, R., & Franken, S. (2011). Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement: Mit Fallstudien und Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Gabler.
go back to reference Hall, A. (1995). A structure of organizational learning. The Journal of Technology Transfer, 20(3/4), 11–19. Hall, A. (1995). A structure of organizational learning. The Journal of Technology Transfer, 20(3/4), 11–19.
go back to reference Heinemann, L. (2012). Soziologie der Berufsbildung. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 611–628). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Heinemann, L. (2012). Soziologie der Berufsbildung. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 611–628). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Herget, J. (2020). Unternehmenskultur gestalten: Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Springer. Herget, J. (2020). Unternehmenskultur gestalten: Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Springer.
go back to reference Höhne, T. (2003). Pädagogik der Wissensgesellschaft. transcript Verlag. Höhne, T. (2003). Pädagogik der Wissensgesellschaft. transcript Verlag.
go back to reference Hofert, S. (2018). Agiler führen: Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer. Hofert, S. (2018). Agiler führen: Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer.
go back to reference Hoffmann, K. (2018). Innovationen im Bildungssystem im Zeitalter der Digitalisierung. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 81–91). Verlag Wissenschaft & Praxis. Hoffmann, K. (2018). Innovationen im Bildungssystem im Zeitalter der Digitalisierung. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 81–91). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Homma, N. (2014). Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen. In N. Homma, R. Bauschke & L. M. Hofmann (Hrsg.), Einführung Unternehmenskultur: Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen (S. 31–47). Springer. Homma, N. (2014). Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen. In N. Homma, R. Bauschke & L. M. Hofmann (Hrsg.), Einführung Unternehmenskultur: Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen (S. 31–47). Springer.
go back to reference Huber, G. P. (1991). Organizational learning: The contributing processes and the literatures. Organization Science, 2(1), 88–115. Huber, G. P. (1991). Organizational learning: The contributing processes and the literatures. Organization Science, 2(1), 88–115.
go back to reference Jarvis, P. (2001). Lifelong learning: Universities and adult education. Asia Pacific Education Review, 2(2), 28–34. Jarvis, P. (2001). Lifelong learning: Universities and adult education. Asia Pacific Education Review, 2(2), 28–34.
go back to reference Joo, B. K. (2010). Organizational commitment for knowledge workers: The roles of organizational learning culture, leader-member exchange quality, and turnover intention. Human Resource Development Quarterly, 21(1), 69–85. Joo, B. K. (2010). Organizational commitment for knowledge workers: The roles of organizational learning culture, leader-member exchange quality, and turnover intention. Human Resource Development Quarterly, 21(1), 69–85.
go back to reference Knowles, M. (1973). The adult learner: A neglected species. Gulf Publishing. Knowles, M. (1973). The adult learner: A neglected species. Gulf Publishing.
go back to reference Levitt, B., & March, J. G. (1988). Organizational learning. Annual Review of Sociology, 14, 319–338. Levitt, B., & March, J. G. (1988). Organizational learning. Annual Review of Sociology, 14, 319–338.
go back to reference Lotrecchiano, G. R., McDonald, P. L., Lyons, L., Long, T., & Zajicek-Farber, M. (2013). Blended learning: Strengts, challenges, and lessons learned in an interprofessional training program. Maternal and Child Health Journal, 17(9), 1725–1734. Lotrecchiano, G. R., McDonald, P. L., Lyons, L., Long, T., & Zajicek-Farber, M. (2013). Blended learning: Strengts, challenges, and lessons learned in an interprofessional training program. Maternal and Child Health Journal, 17(9), 1725–1734.
go back to reference Madsen, S. R., & Wilson, I. K. (2012). Humanistic theory of learning: Maslow. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1471–1474). Springer. Madsen, S. R., & Wilson, I. K. (2012). Humanistic theory of learning: Maslow. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1471–1474). Springer.
go back to reference Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (1999). Lernen mit neuen Medien – eine Chance für neue Konzepte und innovative Ideen. e & i. Elektrotechnik und Informationstechnik, 116(9), 495–498. Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (1999). Lernen mit neuen Medien – eine Chance für neue Konzepte und innovative Ideen. e & i. Elektrotechnik und Informationstechnik, 116(9), 495–498.
go back to reference Marsick, V. J., & Watkins, K. (1990). Informal and incidental learning in the workplace. Routledge. Marsick, V. J., & Watkins, K. (1990). Informal and incidental learning in the workplace. Routledge.
go back to reference McGuire, D. (2014). Human resource development. Sage Publications. McGuire, D. (2014). Human resource development. Sage Publications.
go back to reference Misra, P. K. (2021). Learning and teaching for teachers. Springer. Misra, P. K. (2021). Learning and teaching for teachers. Springer.
go back to reference Morris, T. H. (2019). Self-directed learning: A fundamental competence in a rapidly changing world. International Review of Education, 65(4), 633–653. Morris, T. H. (2019). Self-directed learning: A fundamental competence in a rapidly changing world. International Review of Education, 65(4), 633–653.
go back to reference Ravasi, D., & Schultz, M. (2006). Responding to organizational identity threats: Exploring the role of organizational culture. Academy of Management Journal, 49(3), 433–458. Ravasi, D., & Schultz, M. (2006). Responding to organizational identity threats: Exploring the role of organizational culture. Academy of Management Journal, 49(3), 433–458.
go back to reference Robinson, P. (2012). Abilitites to learn: Cognitive abilities. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 17–20). Springer. Robinson, P. (2012). Abilitites to learn: Cognitive abilities. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 17–20). Springer.
go back to reference Rogers, C. (1969). Freedom to learn: A view of what education might become. C. E. Merrill. Rogers, C. (1969). Freedom to learn: A view of what education might become. C. E. Merrill.
go back to reference Romme, A. G. L., & Van Witteloostuijn, A. (1999). Circular organizing and triple loop learning. Journal of Organisational Change Management, 12(5), 439–453. Romme, A. G. L., & Van Witteloostuijn, A. (1999). Circular organizing and triple loop learning. Journal of Organisational Change Management, 12(5), 439–453.
go back to reference Sampietro, M. (2019). Executive learning and development. In S. McGrath, M. Mulder, J. Papier & R. Suart (Hrsg.), Handbook of vocational education and training: Developments in the changing world of work (S. 711–728). Springer. Sampietro, M. (2019). Executive learning and development. In S. McGrath, M. Mulder, J. Papier & R. Suart (Hrsg.), Handbook of vocational education and training: Developments in the changing world of work (S. 711–728). Springer.
go back to reference Scholl, H., & Baldus, A. (2016). Training and qualification: Essentials of new learning. In M. Zeuch (Hrsg.), Handbook of human resource management (S. 293–333). Springer. Scholl, H., & Baldus, A. (2016). Training and qualification: Essentials of new learning. In M. Zeuch (Hrsg.), Handbook of human resource management (S. 293–333). Springer.
go back to reference Seidl, T., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). Walter de Gruyter. Seidl, T., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). Walter de Gruyter.
go back to reference Senge, P. (1990). The fifth discipline: The art and practice of learning organization. Doubleday Currency. Senge, P. (1990). The fifth discipline: The art and practice of learning organization. Doubleday Currency.
go back to reference Sharp, A. (2012). Humanistic approaches to learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1469–1471). Springer. Sharp, A. (2012). Humanistic approaches to learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1469–1471). Springer.
go back to reference Shysh, A. J. (2000). Adult learning principles: You can teach an old dog new tricks. Canadian Journal of Anesthesia, 47(9), 837–842. Shysh, A. J. (2000). Adult learning principles: You can teach an old dog new tricks. Canadian Journal of Anesthesia, 47(9), 837–842.
go back to reference Silamut, A.-a., & Petsangsri, S. (2020). Self-directed learning with knowledge management model to enhance digital literacy abilities. Educational and Information Technologies, 25(1), 4797–4815. Silamut, A.-a., & Petsangsri, S. (2020). Self-directed learning with knowledge management model to enhance digital literacy abilities. Educational and Information Technologies, 25(1), 4797–4815.
go back to reference Sorohan, E. G. (1993). We do: Therefore we learn. Training and Development, 4(10), 47–52. Sorohan, E. G. (1993). We do: Therefore we learn. Training and Development, 4(10), 47–52.
go back to reference Spender, J.-C. (2008). Organizational learning and knowledge management: Whence and whither? Management Learning, 39(2), 159–176. Spender, J.-C. (2008). Organizational learning and knowledge management: Whence and whither? Management Learning, 39(2), 159–176.
go back to reference Stähli, A. (2001). Management-Andragogik 1: Harvard Anti Case. Springer Verlag. Stähli, A. (2001). Management-Andragogik 1: Harvard Anti Case. Springer Verlag.
go back to reference Tennant, M. (2012). Adult teaching and learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 145–148). Springer. Tennant, M. (2012). Adult teaching and learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 145–148). Springer.
go back to reference Uden, L. (2012). Human-computer interaction and learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1464–1469). Springer. Uden, L. (2012). Human-computer interaction and learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1464–1469). Springer.
go back to reference Varney, S. (2021). Leadership in complexity and change: For a world in constant motion. Walter de Gruyter. Varney, S. (2021). Leadership in complexity and change: For a world in constant motion. Walter de Gruyter.
go back to reference Wald, P. M., Roedenbeck-Schäfer, M., Maurer, D., Haberkorn, A., Werther, S., Bruckner, L., Diertl-Deskovic, H., Drongowski, C., & Schwarz, H. (2018). Arbeitswelten 2025. In S. Werther & L. Bruckner (Hrsg.), Arbeit 4.0 aktiv gestalten: Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung (S. 163–228). Springer. Wald, P. M., Roedenbeck-Schäfer, M., Maurer, D., Haberkorn, A., Werther, S., Bruckner, L., Diertl-Deskovic, H., Drongowski, C., & Schwarz, H. (2018). Arbeitswelten 2025. In S. Werther & L. Bruckner (Hrsg.), Arbeit 4.0 aktiv gestalten: Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung (S. 163–228). Springer.
go back to reference Wischnevsky, D. J. (2004). Change as the winds change: the impact of organizational transformation on firm survival. Organizational Analysis, 12(4), 361–377. Wischnevsky, D. J. (2004). Change as the winds change: the impact of organizational transformation on firm survival. Organizational Analysis, 12(4), 361–377.
go back to reference Wiesenthal, H. (1995). Konventionelles und unkonventionelles Organisationslernen: Literaturreport und Ergänzungsvorschlag. Zeitschrift für Soziologie, 24(2), 137–155. Wiesenthal, H. (1995). Konventionelles und unkonventionelles Organisationslernen: Literaturreport und Ergänzungsvorschlag. Zeitschrift für Soziologie, 24(2), 137–155.
go back to reference Yeo, R. K., & Marquardt, M. J. (2010). Problems as bulding blocks for organizational learning: Roadmap for experiental inquiry. Group & Organization Management, 35(3), 243–275. Yeo, R. K., & Marquardt, M. J. (2010). Problems as bulding blocks for organizational learning: Roadmap for experiental inquiry. Group & Organization Management, 35(3), 243–275.
go back to reference Zirkler, M., & Werkmann-Karcher, B. (2020). Psychologie der Agilität: Lernwege für Individuen und Teams. Springer. Zirkler, M., & Werkmann-Karcher, B. (2020). Psychologie der Agilität: Lernwege für Individuen und Teams. Springer.
go back to reference Zmeyov, S. I. (1998). Andragogy: Origins, developments and trends. International Review of Education, 44(1), 103–108. Zmeyov, S. I. (1998). Andragogy: Origins, developments and trends. International Review of Education, 44(1), 103–108.
Metadata
Title
Vom lernenden Individuum zur Lernenden Organisation
Authors
Ingrid Hovdar-Stojakovic
Hans-Peter Steinbacher
Mario Situm
Stefan Märk
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1_4

Premium Partner