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2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Wissen und dessen Management

Authors : Ingrid Hovdar-Stojakovic, Hans-Peter Steinbacher, Mario Situm, Stefan Märk

Published in: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ausgehend von den theoretischen Paradigmen ist ableitbar, dass das Management von Wissen einen besonders wichtigen Aspekt darstellt, damit diese Ressource auf strategischer Ebene genutzt werden kann. Es müssen unterschiedliche Voraussetzungen zugelassen und geschaffen werden, damit Wissen entstehen, verteilt, genutzt, etc. werden kann. Ein besonderes Instrument stellt die Wissensbilanz dar, welche ein „Inventar“ darstellt, in welchem der Bestand an wissensbasierten Ressourcen strukturiert zusammengefasst wird. Dies ermöglicht das Erkennen von Defiziten und damit (quantitativ und qualitativ) jene Anküpfungspunkte, welche vom Management optimiert werden können. Sie stellt demnach die wichtige Basis dar, damit eine strategische Ausrichtung nach dem KBV umgesetzt werden kann. Die optimierte Umsetzung der Strategie erfolgt dann unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Aspekten des Wissensmanagement, welche zu einem erfolgreichen Transfer von Wissen zwischen Individuen und Gruppen führen, sodass die Grundlage für eine lernende Organisation geschaffen werden kann.

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Metadata
Title
Wissen und dessen Management
Authors
Ingrid Hovdar-Stojakovic
Hans-Peter Steinbacher
Mario Situm
Stefan Märk
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1_3

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