Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3-4/2015

01-12-2015 | Hauptbeiträge

Was lernt man in Trainingsgruppen? Auswirkungen erfahrungsorientierter Lernsettings auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen

Author: MMag. Jonas Claußen

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 3-4/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vielfache Beobachtungen zeigen, dass TeilnehmerInnen euphorisiert aus Trainingsgruppen hervorgehen und selbst Jahre später noch von Erlebnissen aus diesem Lernsetting berichten. Dem steht gegenüber, dass keineswegs klar ist, was man in einer gruppendynamischen T-Gruppe tatsächlich lernt. Die hier aufgegriffene Fragestellung knüpft an die aktuelle Debatte über Schlüsselkompetenzen an, die im Sinne der im Bologna-Prozess artikulierten „Employability“ als für den Arbeitsmarkt notwendig gehalten werden. Ihre Messbarmachung stellt gleichwohl eine Herausforderung dar. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie sich (Schlüssel-)Kompetenzen durch die Teilnahme am erfahrungsbasierten Lernsetting der gruppendynamischen Trainingsgruppe verändern. Zu diesem Zweck wurden Daten von 40 TeilnehmerInnen von T-Gruppen in einer Prä- und Post-Messung nicht nur mit qualitativen (dazu gibt es genügend Aussagen), sondern auch mit quantitativen Methoden (mehrere psychometrische Testverfahren) erhoben. Die bislang vorliegenden Ergebnisse werden im folgenden Beitrag dargestellt. Darüber hinaus werden mögliche Schlussfolgerungen für die gezielte Kompetenzentwicklung abgeleitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Beispielhaft: Goethe Universität Frankfurt am Main – Frankfurter Akademisches Schlüsselkompetenztraining/Leibnitz Universität Hannover – FfSK/Universität Bonn – ZSK/Universität Passau – Zentrum für Schlüsselkompetenzen.
 
Literature
go back to reference Adams, K. (1997). Interview with David McClelland: Interview with the founding father of the competency approach: David McClelland. Competency, 4/3, 18–23. Adams, K. (1997). Interview with David McClelland: Interview with the founding father of the competency approach: David McClelland. Competency, 4/3, 18–23.
go back to reference Alonso, G. (2009). Kompetenzförderung an der Hochschule – Eine hochschuldidaktische Konzeption und Evaluation von Lernszenarien zur integrativen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Göttingen: Sierke Verlag. Alonso, G. (2009). Kompetenzförderung an der Hochschule – Eine hochschuldidaktische Konzeption und Evaluation von Lernszenarien zur integrativen Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Göttingen: Sierke Verlag.
go back to reference Beckmann, D., & Richter, H. E. (1975). Gießen Test (GT) – Ein Test für Individual- und Gruppendiagnostik, zweite unveränderte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber. Beckmann, D., & Richter, H. E. (1975). Gießen Test (GT) – Ein Test für Individual- und Gruppendiagnostik, zweite unveränderte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
go back to reference Benne, K. D. (1972). Geschichte der Trainingsgruppe im Laboratorium. In L. P. Bradford, J. R. Gibb, & K. D. Benne (Hrsg.), Gruppentraining – T-Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode (S. 95‒154). Stuttgart: Ernst Klett Verlag. Benne, K. D. (1972). Geschichte der Trainingsgruppe im Laboratorium. In L. P. Bradford, J. R. Gibb, & K. D. Benne (Hrsg.), Gruppentraining – T-Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode (S. 95‒154). Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
go back to reference Chur, D. (2012). Kompetenzorientierung im Studium und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen. In B. Kossek & Zwiauer (Hrsg.), Universität in Zeiten von Bologna – Zur Theorie und Praxis von Lehr- und Lernkulturen (S. 289‒314). Wien: Vienna University Press. Chur, D. (2012). Kompetenzorientierung im Studium und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen. In B. Kossek & Zwiauer (Hrsg.), Universität in Zeiten von Bologna – Zur Theorie und Praxis von Lehr- und Lernkulturen (S. 289‒314). Wien: Vienna University Press.
go back to reference Claußen, J. (2012). Möglichkeiten und Grenzen der Gruppenvorhersage – Untersuchung einer T-Gruppe anhand des persönlichen Wertesystems profilingvalues®, Klagenfurt. Claußen, J. (2012). Möglichkeiten und Grenzen der Gruppenvorhersage – Untersuchung einer T-Gruppe anhand des persönlichen Wertesystems profilingvalues®, Klagenfurt.
go back to reference Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2007). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verl. Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2007). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verl.
go back to reference Exner, A. (2006). Die T-Gruppe ‒ Ein Schöpfungsprozess. In P. Heintel (Hrsg.), betrifft: TEAM – Dynamische Prozesse in Gruppen (2. Aufl., S. 53–69). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Exner, A. (2006). Die T-Gruppe ‒ Ein Schöpfungsprozess. In P. Heintel (Hrsg.), betrifft: TEAM – Dynamische Prozesse in Gruppen (2. Aufl., S. 53–69). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Feer, E. (2015). Psychometrisch unterstützte Teamentwicklung – Ein praxisorientierter Ansatz zur Verbesserung menschlicher Zusammenarbeit, Klagenfurt. Feer, E. (2015). Psychometrisch unterstützte Teamentwicklung – Ein praxisorientierter Ansatz zur Verbesserung menschlicher Zusammenarbeit, Klagenfurt.
go back to reference Fliedl, R., & Majce-Egger, M. (1999). Gruppenmodelle. In M. Majce-Egger. (Hrsg.), Gruppentherapie und Gruppendynamik – Dynamische Gruppenpsychotherapie – Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden, Wien. Fliedl, R., & Majce-Egger, M. (1999). Gruppenmodelle. In M. Majce-Egger. (Hrsg.), Gruppentherapie und Gruppendynamik – Dynamische Gruppenpsychotherapie – Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden, Wien.
go back to reference Gambaroff, M. (2008). Schema zum Prozessgeschehen in der Gruppe – Variation des Johari Modells. In P. Heintel (Hrsg.), betrifft: TEAM – Dynamische Prozesse in Gruppen (2. Aufl., S. 81–84). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Gambaroff, M. (2008). Schema zum Prozessgeschehen in der Gruppe – Variation des Johari Modells. In P. Heintel (Hrsg.), betrifft: TEAM – Dynamische Prozesse in Gruppen (2. Aufl., S. 81–84). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Goetze, W. (1996). Von SQ (Schlüsselqualifikationen) zu QS (Qualitätssicherung): Sollten wir mehr über Qualität von Bildungsangeboten reden – und weniger über Schlüsselqualifikationen? In P. Gonon. (Hrsg.), Schlüsselqualifikationen kontrovers. Aarau: Verlag Sauerländer. Goetze, W. (1996). Von SQ (Schlüsselqualifikationen) zu QS (Qualitätssicherung): Sollten wir mehr über Qualität von Bildungsangeboten reden – und weniger über Schlüsselqualifikationen? In P. Gonon. (Hrsg.), Schlüsselqualifikationen kontrovers. Aarau: Verlag Sauerländer.
go back to reference Gonon, P. (1996). Schlüsselqualifikationen aus kontroverser Sicht: eine Einleitung. In P. Gonon (Hrsg.), Schlüsselqualifikationen kontrovers. Aarau: Verlag Sauerländer. Gonon, P. (1996). Schlüsselqualifikationen aus kontroverser Sicht: eine Einleitung. In P. Gonon (Hrsg.), Schlüsselqualifikationen kontrovers. Aarau: Verlag Sauerländer.
go back to reference Grimm, R., & Krainz, E. E. (2011). Teams sind berechenbar Erfolgreiche Kommunikation durch Kenntnis der Beziehungsmuster. Wiesbaden: Gabler Verlag | Springer Fachmedien. Grimm, R., & Krainz, E. E. (2011). Teams sind berechenbar Erfolgreiche Kommunikation durch Kenntnis der Beziehungsmuster. Wiesbaden: Gabler Verlag | Springer Fachmedien.
go back to reference Hacker, W. (1978). Allgemeine Arbeits- und Ingeneurpsychologie. Bern: Huber. Hacker, W. (1978). Allgemeine Arbeits- und Ingeneurpsychologie. Bern: Huber.
go back to reference Häcker, H. O., & Stapf, K.-H. (Hrsg.). (2004). Dorsch Psychologisches Wörterbuch (14. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage ed.). Bern: Verlag Hans Huber. Häcker, H. O., & Stapf, K.-H. (Hrsg.). (2004). Dorsch Psychologisches Wörterbuch (14. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage ed.). Bern: Verlag Hans Huber.
go back to reference Krainz, E. E. (2005). Erfahrungslernen in Laboratoriumssettings: Trainingsgruppe und Organisationslaboratorium. In G. Falk, P. Heintel, & E. E. Krainz (Hrsg.), Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Krainz, E. E. (2005). Erfahrungslernen in Laboratoriumssettings: Trainingsgruppe und Organisationslaboratorium. In G. Falk, P. Heintel, & E. E. Krainz (Hrsg.), Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Lesjak, B., Bereswill, C., Bratz, N., Dietl, M., & Hölzle, J. (2014). Wirkungen von gruppendynamischen Lernerfahrungen (T-Gruppen) in der Praxis, Forschungsbericht. Lesjak, B., Bereswill, C., Bratz, N., Dietl, M., & Hölzle, J. (2014). Wirkungen von gruppendynamischen Lernerfahrungen (T-Gruppen) in der Praxis, Forschungsbericht.
go back to reference Luft, J. (1993). Einführung in die Gruppendynamik, Frankfurt a. M.: Fischer Verlag. Luft, J. (1993). Einführung in die Gruppendynamik, Frankfurt a. M.: Fischer Verlag.
go back to reference Teddlie, C., & Tashakkori, A. (2003). Handbook of mixed methods in social & behavioral research. Thousand Oaks: SAGE Publications, Inc. Teddlie, C., & Tashakkori, A. (2003). Handbook of mixed methods in social & behavioral research. Thousand Oaks: SAGE Publications, Inc.
go back to reference Teddlie, C., & Tashakkori, A. (2009). Foundations of mixed methods research – integrating quantitative and qualitative approaches in the social and behavioral sciences. Los Angeles: SAGE Publications, Inc. Teddlie, C., & Tashakkori, A. (2009). Foundations of mixed methods research – integrating quantitative and qualitative approaches in the social and behavioral sciences. Los Angeles: SAGE Publications, Inc.
go back to reference Ullrich, R., & Ullrich, R. (2011). Manual – Der Unsicherheitsfragebogen. Mödling: by SCHUHFRIED GmbH. Ullrich, R., & Ullrich, R. (2011). Manual – Der Unsicherheitsfragebogen. Mödling: by SCHUHFRIED GmbH.
go back to reference Ullrich, R., Ullrich de Muynck, R., Keeser, W., & Sygulla, H. (1975). Faktorenanalysen des U-Fragebogens. Ullrich, R., Ullrich de Muynck, R., Keeser, W., & Sygulla, H. (1975). Faktorenanalysen des U-Fragebogens.
Metadata
Title
Was lernt man in Trainingsgruppen? Auswirkungen erfahrungsorientierter Lernsettings auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen
Author
MMag. Jonas Claußen
Publication date
01-12-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-015-0295-1

Other articles of this Issue 3-4/2015

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3-4/2015 Go to the issue