Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2017

20-04-2017 | Hauptbeiträge

Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten?

Der Design Thinking Ansatz als Instrument zur Gestaltung von Veränderungsprozessen

Authors: Dipl.-psych. Paul C. Endrejat, Prof. Dr. Simone Kauffeld

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 2/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag stellen wir Design Thinking (DT) als einen Ansatz vor, den Berater/innen nutzen können, um partizipative Aspekte systematisch und zielgerichtet in Veränderungsprozesse zu integrieren. Statt die Mitarbeiter/innen beim Change-Management als passive und veränderungsresistente Rezipienten wahrzunehmen, werden die Beschäftigten beim DT Prozess aktiv in den Planungs- und Umsetzungsprozess von Veränderungsmaßnahmen einbezogen. Wir zeigen hierbei, warum Organisationen als komplexe Systeme verstanden werden sollten, die ein iteratives, lösungsorientiertes Vorgehen voraussetzen, damit Veränderungen ganzheitlich implementiert werden können. Die DT Phasen (Inspiration, Ideengenerierung und Implementierung) werden beschrieben, anhand von Praxisbeispielen illustriert und um Erkenntnisse aus verhaltenswissenschaftlichen Studien ergänzt. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das DT Denken in die Organisationsstrukturen integriert wird, gehen wir auch auf die Faktoren ein, die bei der Einbettung dieser nutzerorientierten Prozessentwicklung in die Organisationskultur beachtet werden sollten. Abschließend weisen wir auf Parallelen zwischen dem DT Ansatz und der Aktionsforschung nach Kurt Lewin hin und diskutieren, wie eine DT Herangehensweise dabei helfen kann die Arbeit innerhalb einer Organisation sinnstiftender zu gestalten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baer, M., & Frese, M. (2003). Innovation is not enough: climates for initiative and psychological safety, process innovations, and firm performance. Journal of Organizational Behavior, 24(1), 45–68. doi:10.1002/job.179.CrossRef Baer, M., & Frese, M. (2003). Innovation is not enough: climates for initiative and psychological safety, process innovations, and firm performance. Journal of Organizational Behavior, 24(1), 45–68. doi:10.​1002/​job.​179.CrossRef
go back to reference Bandura, A. (1997). Self-efficacy: the exercise of control. New York: W. H. Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: the exercise of control. New York: W. H. Freeman.
go back to reference Beer, M., & Nohria, N. (2000). Breaking the code of change. Boston: Harvard Business School Press. Beer, M., & Nohria, N. (2000). Breaking the code of change. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Beyhl, T., Berg, G., & Giese, H. (2013). Why innovation processes need to support traceability. International Workshop on Traceability in Emerging Forms of Software Engineering (TEFSE), San Francisco. doi:10.1109/tefse.2013.6620146. pp 1–4CrossRef Beyhl, T., Berg, G., & Giese, H. (2013). Why innovation processes need to support traceability. International Workshop on Traceability in Emerging Forms of Software Engineering (TEFSE), San Francisco. doi:10.​1109/​tefse.​2013.​6620146. pp 1–4CrossRef
go back to reference Boog, B. (2003). The emancipatory character of action research, its history and the present state of the art. Journal of Community & Applied Social Psychology, 13, 426–438. doi:10.1002/casp.748.CrossRef Boog, B. (2003). The emancipatory character of action research, its history and the present state of the art. Journal of Community & Applied Social Psychology, 13, 426–438. doi:10.​1002/​casp.​748.CrossRef
go back to reference Bourbonnais, R., Brisson, C., Vinet, A., Vézina, M., Abdous, B., & Gaudet, M. (2006). Effectiveness of a participative intervention on psychosocial work factors to prevent mental health problems in a hospital setting. Occupational and Environmental Medicine, 63(5), 335–342. doi:10.1136/oem.2004.018077.CrossRefPubMedPubMedCentral Bourbonnais, R., Brisson, C., Vinet, A., Vézina, M., Abdous, B., & Gaudet, M. (2006). Effectiveness of a participative intervention on psychosocial work factors to prevent mental health problems in a hospital setting. Occupational and Environmental Medicine, 63(5), 335–342. doi:10.​1136/​oem.​2004.​018077.CrossRefPubMedPubMedCentral
go back to reference Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84–92.PubMed Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84–92.PubMed
go back to reference Brown, T., & Wyatt, J. (2010). Design thinking for social innovation. Stanford Social Innovation Review, 8(4), 31–35. Brown, T., & Wyatt, J. (2010). Design thinking for social innovation. Stanford Social Innovation Review, 8(4), 31–35.
go back to reference Carlgren, L., Elmquist, M., & Rauth, I. (2014). Design thinking: exploring values and effects from an innovation capability perspective. An International Journal for All Aspects of Design, 17(3), 403–423. doi:10.2752/175630614x13982745783000. Carlgren, L., Elmquist, M., & Rauth, I. (2014). Design thinking: exploring values and effects from an innovation capability perspective. An International Journal for All Aspects of Design, 17(3), 403–423. doi:10.​2752/​175630614x139827​45783000.
go back to reference Conklin, E. J. (2005). Dialogue mapping: building shared understanding for wicked problems. Chichester: John Wiley. Conklin, E. J. (2005). Dialogue mapping: building shared understanding for wicked problems. Chichester: John Wiley.
go back to reference Cooperrider, D. L., & Whitney, D. K. (2005). Appreciative inquiry: a positive revolution in change. San Francisco: Berrett-Koehler. Cooperrider, D. L., & Whitney, D. K. (2005). Appreciative inquiry: a positive revolution in change. San Francisco: Berrett-Koehler.
go back to reference Cummings, T. G., & Worley, C. G. (2015). Organization development & change (10. Aufl.). Stamford: Cengage Learning. Cummings, T. G., & Worley, C. G. (2015). Organization development & change (10. Aufl.). Stamford: Cengage Learning.
go back to reference Doll, B. (2009). Prototyping zur Unterstützung sozialer Interaktionsprozesse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Doll, B. (2009). Prototyping zur Unterstützung sozialer Interaktionsprozesse. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Duhigg, C. (2016). Smarter faster better: the transformative power of real productivity. New York: Random House. Duhigg, C. (2016). Smarter faster better: the transformative power of real productivity. New York: Random House.
go back to reference Eisenhardt, K. M., & Tabrizi, B. N. (1995). Accelerating adaptive processes: product innovation in the global computer industry. Administrative Science Quarterly, 40(1), 84–110. doi:10.2307/2393701.CrossRef Eisenhardt, K. M., & Tabrizi, B. N. (1995). Accelerating adaptive processes: product innovation in the global computer industry. Administrative Science Quarterly, 40(1), 84–110. doi:10.​2307/​2393701.CrossRef
go back to reference Ellwart, T., & Peiffer, H. (2015). Ein „Ja“ zum neuen Büro – Ansätze zur Einstellungsänderung im Change-Prozess. Personal Quarterly, 67(2), 28–33. Ellwart, T., & Peiffer, H. (2015). Ein „Ja“ zum neuen Büro – Ansätze zur Einstellungsänderung im Change-Prozess. Personal Quarterly, 67(2), 28–33.
go back to reference Endrejat, P. C., Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2015). A psychology perspective of energy consumption in organisations. The value of participatory interventions. Indoor and Built Environment, 24(7), 937–949. doi:10.1177/1420326x15598820.CrossRef Endrejat, P. C., Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2015). A psychology perspective of energy consumption in organisations. The value of participatory interventions. Indoor and Built Environment, 24(7), 937–949. doi:10.​1177/​1420326x15598820​.CrossRef
go back to reference Foerster, H. von. (1979/2003). Understanding understanding. Essays on cybernetics and cognition. New York: Springer. Foerster, H. von. (1979/2003). Understanding understanding. Essays on cybernetics and cognition. New York: Springer.
go back to reference Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2010). Gamestorming: a playbook for innovators, rulebreakers, and changemakers. Sebastopol: O’Reilly. Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2010). Gamestorming: a playbook for innovators, rulebreakers, and changemakers. Sebastopol: O’Reilly.
go back to reference Hacker, W. (2016). Zeitweilige Gruppenarbeit für Prozessinnovationen: Grundlagen, Organisation und Wirkungen. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen (S. 25–35). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hacker, W. (2016). Zeitweilige Gruppenarbeit für Prozessinnovationen: Grundlagen, Organisation und Wirkungen. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit. Konzepte, Instrumente, Erfahrungen (S. 25–35). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference von Hippel, E. (2005). Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press. von Hippel, E. (2005). Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press.
go back to reference IDEO (2015). The field guide to human-centered design: design kit. San Francisco: IDEO. IDEO (2015). The field guide to human-centered design: design kit. San Francisco: IDEO.
go back to reference Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2012). „Muss, kann ... oder will ich was verändern?“ Welche Chancen bietet die Motivierende Gesprächsführung in Organisationen. Wirtschaftspsychologie, 14(4), 58–71. Klonek, F. E., & Kauffeld, S. (2012). „Muss, kann ... oder will ich was verändern?“ Welche Chancen bietet die Motivierende Gesprächsführung in Organisationen. Wirtschaftspsychologie, 14(4), 58–71.
go back to reference Kotter, J. P. (2008). A sense of urgency. Boston: Harvard Business School Press. Kotter, J. P. (2008). A sense of urgency. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Kranz, A. M. (2012). Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Basis für partnerschaftliche Kommunikation in Systemen. In K. F. Meier-Gantenbein & T. Späth (Hrsg.), Handbuch Bildung, Training und Beratung (2. Aufl. S. 127–149). Weinheim: Beltz. Kranz, A. M. (2012). Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Basis für partnerschaftliche Kommunikation in Systemen. In K. F. Meier-Gantenbein & T. Späth (Hrsg.), Handbuch Bildung, Training und Beratung (2. Aufl. S. 127–149). Weinheim: Beltz.
go back to reference Leifer, L. J., & Steinert, M. (2011). Dancing with ambiguity: causality behavior, design thinking, and triple-loop-learning. Information Knowledge Systems Management, 10(1), 151–173. doi:10.3233/iks-2012-0191. Leifer, L. J., & Steinert, M. (2011). Dancing with ambiguity: causality behavior, design thinking, and triple-loop-learning. Information Knowledge Systems Management, 10(1), 151–173. doi:10.​3233/​iks-2012-0191.
go back to reference Lewin, K. (1939). Field theory and experiment in social psychology: concepts and methods. American Journal of Sociology, 44(6), 868–896. doi:10.1086/218177.CrossRef Lewin, K. (1939). Field theory and experiment in social psychology: concepts and methods. American Journal of Sociology, 44(6), 868–896. doi:10.​1086/​218177.CrossRef
go back to reference Liedtka, J. (2015). Linking design thinking with innovation outcomes through cognitive bias reduction. Journal of Product Innovation Management, 32(6), 925–938. doi:10.1111/jpim.12163.CrossRef Liedtka, J. (2015). Linking design thinking with innovation outcomes through cognitive bias reduction. Journal of Product Innovation Management, 32(6), 925–938. doi:10.​1111/​jpim.​12163.CrossRef
go back to reference Lindberg, T., Gumienny, R., Jobst, B., & Meinel, C. (2010). Is there a need for a design thinking process? Proceedings of Design Thinking Research Symposium 8, Sydney. Lindberg, T., Gumienny, R., Jobst, B., & Meinel, C. (2010). Is there a need for a design thinking process? Proceedings of Design Thinking Research Symposium 8, Sydney.
go back to reference Marshak, R. J. (2005). Contemporary challenges to the philosophy and practice of organization development. In D. L. Bradford & W. W. Burke (Hrsg.), Reinventing organization development. New approaches to change in organizations (S. 19–42). San Francisco: Pfeiffer. Marshak, R. J. (2005). Contemporary challenges to the philosophy and practice of organization development. In D. L. Bradford & W. W. Burke (Hrsg.), Reinventing organization development. New approaches to change in organizations (S. 19–42). San Francisco: Pfeiffer.
go back to reference Martin, R. L. (2009). The design of business: Why design thinking is the next competitive advantage. Boston: Harvard Business Press. Martin, R. L. (2009). The design of business: Why design thinking is the next competitive advantage. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1990). Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens. München: Goldmann. Maturana, H. R., & Varela, F. J. (1990). Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens. München: Goldmann.
go back to reference Menning, A., Beyhl, T., Giese, H., Weinberg, U., & Nicolai, C. (2014). Introducing the LogCal: template-based documentation support for educational design thinking projects. International conference on engineering and product design education, Twente, 4.–5. Sept. Menning, A., Beyhl, T., Giese, H., Weinberg, U., & Nicolai, C. (2014). Introducing the LogCal: template-based documentation support for educational design thinking projects. International conference on engineering and product design education, Twente, 4.–5. Sept.
go back to reference McGregor, D. (1960). The human side of enterprise. New York: McGraw-Hill. McGregor, D. (1960). The human side of enterprise. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Norman, D. A. (2013). The design of everyday things. New York: Basic Books. Norman, D. A. (2013). The design of everyday things. New York: Basic Books.
go back to reference Osborn, A. F. (1953). Applied imagination: principles and procedures of creative problem-solving. New York: Scribner. Osborn, A. F. (1953). Applied imagination: principles and procedures of creative problem-solving. New York: Scribner.
go back to reference Oxley, N., Dzindolet, M. T., & Paulus, P. (1996). The effects of facilitators on the performance of brainstorming groups. Journal of Social Behavior and Personality, 11(4), 633–646. Oxley, N., Dzindolet, M. T., & Paulus, P. (1996). The effects of facilitators on the performance of brainstorming groups. Journal of Social Behavior and Personality, 11(4), 633–646.
go back to reference Paulsen, H. F. K., Klonek, F. E., Rutsch, F., & Kauffeld, S. (2015). Ready, steady, go! Veränderungsbereitschaft in der Interaktion messen. PERSONALquarterly, 67(2), 22–27. Paulsen, H. F. K., Klonek, F. E., Rutsch, F., & Kauffeld, S. (2015). Ready, steady, go! Veränderungsbereitschaft in der Interaktion messen. PERSONALquarterly, 67(2), 22–27.
go back to reference Piderit, S. K. (2000). Rethinking resistance and recognizing ambivalence: a multidimensional view of attitudes toward an organizational change. Academy of Management Review, 25(4), 783–794. doi:10.5465/amr.2000.3707722. Piderit, S. K. (2000). Rethinking resistance and recognizing ambivalence: a multidimensional view of attitudes toward an organizational change. Academy of Management Review, 25(4), 783–794. doi:10.​5465/​amr.​2000.​3707722.
go back to reference Rauth, I., Carlgren, L., & Elmquist, M. (2015). Making it happen: legitimizing design thinking in large organizations. Design Management Journal, 9(1), 47–60. doi:10.1111/dmj.12015.CrossRef Rauth, I., Carlgren, L., & Elmquist, M. (2015). Making it happen: legitimizing design thinking in large organizations. Design Management Journal, 9(1), 47–60. doi:10.​1111/​dmj.​12015.CrossRef
go back to reference Rosenberg, N. O., Chauvet, M.-C., & Kleinman, J. S. (2015). Leading for a corporate culture of design thinking. In M. G. Luchs, K. S. Swan & A. Griffin (Hrsg.), Design Thinking (S. 173–186). Hoboken: John Wiley & Sons.CrossRef Rosenberg, N. O., Chauvet, M.-C., & Kleinman, J. S. (2015). Leading for a corporate culture of design thinking. In M. G. Luchs, K. S. Swan & A. Griffin (Hrsg.), Design Thinking (S. 173–186). Hoboken: John Wiley & Sons.CrossRef
go back to reference Sawyer, R. K. (2007). Group genius: the creative power of collaboration. New York: Basic Books. Sawyer, R. K. (2007). Group genius: the creative power of collaboration. New York: Basic Books.
go back to reference Senge, P. M. (1990). The fifth discipline: the art and practice of the learning organization. New York: Doubleday Currency. Senge, P. M. (1990). The fifth discipline: the art and practice of the learning organization. New York: Doubleday Currency.
go back to reference Tierney, P., & Farmer, S. M. (2002). Creative self-efficacy: its potential antecedents and relationship to creative performance. Academy of Management Journal, 45(6), 1137–1148. doi:10.2307/3069429.CrossRef Tierney, P., & Farmer, S. M. (2002). Creative self-efficacy: its potential antecedents and relationship to creative performance. Academy of Management Journal, 45(6), 1137–1148. doi:10.​2307/​3069429.CrossRef
go back to reference Yoerger, M., Crowe, J., & Allen, J. A. (2015). Participate or else! The effect of participation in decision-making in meetings on employee engagement. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 67(1), 65–80. doi:10.1037/cpb0000029.CrossRef Yoerger, M., Crowe, J., & Allen, J. A. (2015). Participate or else! The effect of participation in decision-making in meetings on employee engagement. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 67(1), 65–80. doi:10.​1037/​cpb0000029.CrossRef
Metadata
Title
Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten?
Der Design Thinking Ansatz als Instrument zur Gestaltung von Veränderungsprozessen
Authors
Dipl.-psych. Paul C. Endrejat
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Publication date
20-04-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-017-0361-y

Other articles of this Issue 2/2017

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2017 Go to the issue

Editorial

Editorial

Hauptbeiträge

Blurred Lines