Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

16. „Zähl’ nochmal genauer!“ – Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben

Authors : Brigitte Hepberger, Prof. Dr. Anke Lindmeier, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Prof. Dr. Aiso Heinze

Published in: Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge der Kompetenzorientierung sowie der Bestrebungen zur Professionalisierung im Elementarbereich gewinnt die Modellierung und Erhebung von domänenspezifischen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte an Bedeutung. Insbesondere stehen die handlungsnahen Kompetenzen der Fachpersonen bei der Begleitung von Alltags- und Spielsituationen im Fokus des Interesses. Auf der Basis eines theoretisch fundierten Modells wurde ein reliables und valides Testinstrument zur Erfassung der mathematikbezogenen Kompetenzen entwickelt. Die Ergebnisse der Pilotierung (N = 89) weisen darauf hin, dass dieser Zugang gelingt. Das Instrument kann daher genutzt werden, um die Effekte der mathematikspezifischen Kompetenz von Fachkräften auf die Bildungsangebote im Kindergarten zu untersuchen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Bezeichnung der Reflexiven Kompetenz (RC) bezieht sich hier eng auf eine reflexive Nutzung von mathematikbezogenem Wissen und nicht wie im pädagogischen Bereich üblich auf die Reflexion im Sinne einer berufsbiografischen Arbeit. Ebenso wenig ist die vornehmlich rückblickende Reflexion als Mittel der Professionalisierung fokussiert (vgl. Göhlich 2011).
 
2
Struktur fachspezifischer professioneller Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und ihre differenziellen Effekte auf die Qualität von mathematischen Lehr‐Lern‐Situationen im Kindergarten und den Kompetenzzuwachs von Kindern. DFG‐Förderkennzeichen LI 2616/1‐1, HE 4561/8‐1, LE 3327/2‐1, SNF‐Gesuchsnummer 100019 L_156680.
 
Literature
go back to reference Benz, C. (2012). Attitudes of kindergarten educators about math. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 203–232.CrossRef Benz, C. (2012). Attitudes of kindergarten educators about math. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 203–232.CrossRef
go back to reference Blömeke, S., Gustafsson, J. E., & Shavelson, R. (2015). Beyond dichotomies: Viewing competence as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3–13.CrossRef Blömeke, S., Gustafsson, J. E., & Shavelson, R. (2015). Beyond dichotomies: Viewing competence as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3–13.CrossRef
go back to reference Dunekacke, S., Jenßen, L., Baack, W., Tengler, M., Wedekind, H., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2013). Was zeichnet eine kompetente pädagogische Fachkraft im Bereich Mathematik aus? Modellierung professioneller Kompetenz für den Elementarbereich. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 280–283). Münster: WTM. Dunekacke, S., Jenßen, L., Baack, W., Tengler, M., Wedekind, H., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2013). Was zeichnet eine kompetente pädagogische Fachkraft im Bereich Mathematik aus? Modellierung professioneller Kompetenz für den Elementarbereich. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 280–283). Münster: WTM.
go back to reference Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., & Pietsch, S. (2011). Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. WiFF-Expertise, Bd. 19. München: DJI. Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., & Pietsch, S. (2011). Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. WiFF-Expertise, Bd. 19. München: DJI.
go back to reference Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte . Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Ansatzes. Münster: Waxmann. Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte . Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Ansatzes. Münster: Waxmann.
go back to reference Göhlich, M. (2011). Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung. Zeitschrift für Pädagogik (57. Beiheft), 138–152. Göhlich, M. (2011). Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung. Zeitschrift für Pädagogik (57. Beiheft), 138–152.
go back to reference Gronostay, D., Neumann, D., & Manzel, S. (2015). Videographie in der politikdidaktischen Forschung – Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung Schriftenreihe der GPJE. (S. 158–166). Schwalbach a. T.: Wochenschau-Verlag. Gronostay, D., Neumann, D., & Manzel, S. (2015). Videographie in der politikdidaktischen Forschung – Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung Schriftenreihe der GPJE. (S. 158–166). Schwalbach a. T.: Wochenschau-Verlag.
go back to reference Hegde, A. V., & Cassidy, D. (2009). Teachers’ beliefs and practices regarding developmentally appropriate practices: A study conducted in India. Early Child Development and Care, 179(7), 837–847.CrossRef Hegde, A. V., & Cassidy, D. (2009). Teachers’ beliefs and practices regarding developmentally appropriate practices: A study conducted in India. Early Child Development and Care, 179(7), 837–847.CrossRef
go back to reference Jenßen, L., Dunekacke, S., & Blömeke, S. (2015). Qualitätssicherung in der Kompetenzforschung: Empfehlungen für den Nachweis von Validität in Testentwicklung und Veröffentlichungspraxis. Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft), 11–31. Jenßen, L., Dunekacke, S., & Blömeke, S. (2015). Qualitätssicherung in der Kompetenzforschung: Empfehlungen für den Nachweis von Validität in Testentwicklung und Veröffentlichungspraxis. Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft), 11–31.
go back to reference Kluczniok, K., Anders, Y., & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen. Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 0(0), 13–21. Kluczniok, K., Anders, Y., & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen. Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 0(0), 13–21.
go back to reference Knievel, I., Lindmeier, A. M., & Heinze, A. (2014). Video-based measurement of primary mathematics teachers’ action-related competences. In S. Oesterle, P. Liljedahl, C. Nicol, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the IGPME and the 36th Conference of the PMA-NA (Bd. 3, S. 433–440). Vancouver, Canada: PME. Knievel, I., Lindmeier, A. M., & Heinze, A. (2014). Video-based measurement of primary mathematics teachers’ action-related competences. In S. Oesterle, P. Liljedahl, C. Nicol, & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the 38th Conference of the IGPME and the 36th Conference of the PMA-NA (Bd. 3, S. 433–440). Vancouver, Canada: PME.
go back to reference Knievel, I., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2015). Beyond knowledge: Measuring primary teachers’ subject-specific competences in and for teaching mathematics with items based on video vignettes. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 309–329.CrossRef Knievel, I., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2015). Beyond knowledge: Measuring primary teachers’ subject-specific competences in and for teaching mathematics with items based on video vignettes. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 309–329.CrossRef
go back to reference Kucharz, D., Mackowiak, K., Ziroli, S., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E., & Dieck, M. (Hrsg.). (2014). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann. Kucharz, D., Mackowiak, K., Ziroli, S., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E., & Dieck, M. (Hrsg.). (2014). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann.
go back to reference Lindmeier, A. (2011). Modeling and measuring knowledge and competencies of teachers: A threefold domain-specific structure model for mathematics. Münster: Waxmann. Lindmeier, A. (2011). Modeling and measuring knowledge and competencies of teachers: A threefold domain-specific structure model for mathematics. Münster: Waxmann.
go back to reference Lindmeier, A. (2013). Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen. In U. Riegel, & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 45–62). Münster: Waxmann. Lindmeier, A. (2013). Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen. In U. Riegel, & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 45–62). Münster: Waxmann.
go back to reference Lindmeier, A. M., Heinze, A., & Reiss, K. (2013). Eine Machbarkeitsstudie zur Operationalisierung aktionsbezogener Kompetenz von Mathematiklehrkräften mit videobasierten Maßen. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 99–119.CrossRef Lindmeier, A. M., Heinze, A., & Reiss, K. (2013). Eine Machbarkeitsstudie zur Operationalisierung aktionsbezogener Kompetenz von Mathematiklehrkräften mit videobasierten Maßen. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 99–119.CrossRef
go back to reference Link, M., Vogt, F., & Hauser, B. (2015). Einstellungen von pädagogischen Fachkräften aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zur mathematischen Förderung im Kindergarten. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. Link, M., Vogt, F., & Hauser, B. (2015). Einstellungen von pädagogischen Fachkräften aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zur mathematischen Förderung im Kindergarten. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM.
go back to reference Mackowiak, K. (2010). Modelle der akademischen Ausbildung im Elementarbereich. Journal für LehrerInnenbildung, 10(1), 10–16. Mackowiak, K. (2010). Modelle der akademischen Ausbildung im Elementarbereich. Journal für LehrerInnenbildung, 10(1), 10–16.
go back to reference Maxwell, K. L., McWilliam, R. A., Hemmeter, M. L., Ault, M. J., & Schuster, J. W. (2001). Predictors of developmentally appropriate classroom practices in kindergarten through third grade. Early Childhood Research Quarterly, 16(4), 431–452.CrossRef Maxwell, K. L., McWilliam, R. A., Hemmeter, M. L., Ault, M. J., & Schuster, J. W. (2001). Predictors of developmentally appropriate classroom practices in kindergarten through third grade. Early Childhood Research Quarterly, 16(4), 431–452.CrossRef
go back to reference Mischo, C., & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich der frühen Bildung. Frühe Bildung, 0(0), 4–12. Mischo, C., & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Professionalisierung und Professionsentwicklung im Bereich der frühen Bildung. Frühe Bildung, 0(0), 4–12.
go back to reference Oberhuemer, P., & Schreyer, I. (2012). Professionelle Bildung der Kiga-Fachkräfte in Europa: Die SEEPRO-Studie am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP). Frühe Bildung, 1(3), 168–179.CrossRef Oberhuemer, P., & Schreyer, I. (2012). Professionelle Bildung der Kiga-Fachkräfte in Europa: Die SEEPRO-Studie am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP). Frühe Bildung, 1(3), 168–179.CrossRef
go back to reference Pianta, R., Howes, C., Burchinal, M., Bryant, D., Clifford, R., Early, D., & Barbarin, O. (2005). Features of pre-kindergarten programs, classrooms, and teachers: do they predict observed classroom quality and child-teacher interactions? Applied Developmental Science, 9(3), 144–159.CrossRef Pianta, R., Howes, C., Burchinal, M., Bryant, D., Clifford, R., Early, D., & Barbarin, O. (2005). Features of pre-kindergarten programs, classrooms, and teachers: do they predict observed classroom quality and child-teacher interactions? Applied Developmental Science, 9(3), 144–159.CrossRef
go back to reference Rauschenbach, T., & Berth, F. (2014). Kindergärtnerin – Erzieherin – und dann? Frühe Bildung, 3(4), 238–242.CrossRef Rauschenbach, T., & Berth, F. (2014). Kindergärtnerin – Erzieherin – und dann? Frühe Bildung, 3(4), 238–242.CrossRef
go back to reference Roßbach, H.-G., Große, C., Kluczniok, K., & Freund, U. (2010). Bildungs- und Lernziele im Kindergarten und in der Grundschule. In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 36–48). Zug: Klett und Balmer. Roßbach, H.-G., Große, C., Kluczniok, K., & Freund, U. (2010). Bildungs- und Lernziele im Kindergarten und in der Grundschule. In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 36–48). Zug: Klett und Balmer.
go back to reference Schuler, S. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster: Waxmann. Schuler, S. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster: Waxmann.
go back to reference Tietze, W., & Meischner, T. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied: Luchterhand. Tietze, W., & Meischner, T. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Weinert, F. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification. In D. Rychen, & L. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Göttingen: Hogrefe & Huber. Weinert, F. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification. In D. Rychen, & L. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Göttingen: Hogrefe & Huber.
Metadata
Title
„Zähl’ nochmal genauer!“ – Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben
Authors
Brigitte Hepberger
Prof. Dr. Anke Lindmeier
Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz
Prof. Dr. Aiso Heinze
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_16

Premium Partner