Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 2/2009

01-09-2009 | GRUNDLAGEN

Aktuelle Praxis des Vertriebscontrollings – Ergebnisse einer empirischen Studie

Author: Dipl.-Kfm. Christian Krügerke

Published in: Controlling & Management Review | Special Issue 2/2009

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

  • ▪ Im Rahmen einer branchenübergreifenden empirischen Studie unter überwiegend deutschen Unternehmen wurde die Beteiligung von Controllern an vertriebsspezifischen Controllingaufgaben sowie deren Erfolgsauswirkungen untersucht.
  • ▪ Die Studie bestätigte, dass in der Praxis die Aufgaben des Vertriebscontrollings nicht nur durch Controller, sondern auch durch eine Vielzahl anderer Aufgabenträger wahrgenommen werden.
  • ▪ Die Ergebnisse zeigen, dass Controller in vielen Bereichen intensive Führungsunterstützung für den Vertrieb leisten, insbesondere im Rahmen von Vertriebserfolgsrechnungen, Soll-Ist-Vergleichen, Planungsunterstützung und der Bereitstellung monetärer Informationen.
  • ▪ In erfolgreichen Unternehmen leisten Controller intensivere Führungsunterstützung als in weniger erfolgreichen Unternehmen.
  • ▪ Spezialisierung und Institutionalisierung der Vertriebscontrollingfunktion, Planungsintensität im Vertrieb, Güte der Kooperation von Controllern und Vertrieb und der Einfluss der Controller im Unternehmen stehen in positivem Zusammenhang mit der Controllerbeteiligung im Vertrieb.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Ambler, T./Roberts, J. H. (2008): Assessing marketing performance: don‘t settle for a silver metric, in: Journal of Marketing Management, Vol. 24, S. 733 – 750. Ambler, T./Roberts, J. H. (2008): Assessing marketing performance: don‘t settle for a silver metric, in: Journal of Marketing Management, Vol. 24, S. 733 – 750.
[2]
go back to reference Detroy, E.-N./Behle, C./vom Hofe, R. (2007): Handbuch Vertriebsmanagement, Landsberg am Lech. Detroy, E.-N./Behle, C./vom Hofe, R. (2007): Handbuch Vertriebsmanagement, Landsberg am Lech.
[3]
go back to reference Donath, P. (1997): Von der Vertriebserfolgsrechnung zum Vertriebscontrolling, in: Betrieb und Wirtschaft: Zeitschrift für Rechnungswesen, Steuern, Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht im Betrieb, 51. Jg., S. 803 – 807. Donath, P. (1997): Von der Vertriebserfolgsrechnung zum Vertriebscontrolling, in: Betrieb und Wirtschaft: Zeitschrift für Rechnungswesen, Steuern, Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht im Betrieb, 51. Jg., S. 803 – 807.
[4]
go back to reference Ehrmann, H. (2002): Vertriebscontrolling und -budget, in: Pepels, W. (Hrsg.): Handbuch Vertrieb, München, S. 865 – 898. Ehrmann, H. (2002): Vertriebscontrolling und -budget, in: Pepels, W. (Hrsg.): Handbuch Vertrieb, München, S. 865 – 898.
[5]
go back to reference Homburg, C./Krohmer, H. (2006): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden. Homburg, C./Krohmer, H. (2006): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden.
[6]
go back to reference Kalweit, R. (2001): Der Marketing-Controller und sein Stellenmarkt: Ergebnisse einer Analyse deutscher Stellenanzeigen, in: Controller Magazin, 13. Jg., S. 3 – 6. Kalweit, R. (2001): Der Marketing-Controller und sein Stellenmarkt: Ergebnisse einer Analyse deutscher Stellenanzeigen, in: Controller Magazin, 13. Jg., S. 3 – 6.
[7]
go back to reference Link, J./Gerth, N./Voßbeck, E. (2000): Marketing-Controlling: Systeme und Methoden für mehr Markt- und Unternehmenserfolg, München. Link, J./Gerth, N./Voßbeck, E. (2000): Marketing-Controlling: Systeme und Methoden für mehr Markt- und Unternehmenserfolg, München.
[8]
go back to reference Moss, C. D. (1986): The Marketing Accountant in Industry, in: European Journal of Marketing, Vol. 20, S. 95 – 103. Moss, C. D. (1986): The Marketing Accountant in Industry, in: European Journal of Marketing, Vol. 20, S. 95 – 103.
[9]
go back to reference Palloks-Kahlen, M. (2003): Vertriebs-Controlling, in: Horváth, P./Reichmann,T. (Hrsg.): Vahlens Großes Controllinglexikon, 2. Aufl., München, S. 796 – 799. Palloks-Kahlen, M. (2003): Vertriebs-Controlling, in: Horváth, P./Reichmann,T. (Hrsg.): Vahlens Großes Controllinglexikon, 2. Aufl., München, S. 796 – 799.
[10]
go back to reference Phillips, P./Halliday, S. V. (2008): Marketing/accounting synergy: a discussion of its potential and evidence in e-business planning, in: Journal of Marketing Management, Vol. 24, S. 751 – 770. Phillips, P./Halliday, S. V. (2008): Marketing/accounting synergy: a discussion of its potential and evidence in e-business planning, in: Journal of Marketing Management, Vol. 24, S. 751 – 770.
[11]
go back to reference Reichmann, T. (2006): Controlling mit Kennzahlen und Management-Tools: Die systemgestützte Controlling-Konzeption, 7. Aufl. München. Reichmann, T. (2006): Controlling mit Kennzahlen und Management-Tools: Die systemgestützte Controlling-Konzeption, 7. Aufl. München.
[12]
go back to reference Reinecke, S./Janz, S. (2007): Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz, Stuttgart. Reinecke, S./Janz, S. (2007): Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz, Stuttgart.
[13]
go back to reference Sandt, J. (2004): Management mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen: Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen, Wiesbaden. Sandt, J. (2004): Management mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen: Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen, Wiesbaden.
[14]
go back to reference Spatz, A. C. (2008): Controllership: Messung, Wirkung und Determinanten, Wiesbaden. Spatz, A. C. (2008): Controllership: Messung, Wirkung und Determinanten, Wiesbaden.
[15]
go back to reference Weber, J. (1995): Controlling von Kundenzufriedenheit, in: Simon, H./Homburg, C. (Hrsg.): Kundenzufriedenheit, Konzepte – Methoden – Erfahrungen, Wiesbaden, S. 241 – 258. Weber, J. (1995): Controlling von Kundenzufriedenheit, in: Simon, H./Homburg, C. (Hrsg.): Kundenzufriedenheit, Konzepte – Methoden – Erfahrungen, Wiesbaden, S. 241 – 258.
[16]
go back to reference Weber, J./Linnenlücke, A./Krügerke, C. (2009): Herausforderungen im Vertriebsmanagement – was Controller leisten können, Schriftenreihe Advanced Controlling, Weinheim. Weber, J./Linnenlücke, A./Krügerke, C. (2009): Herausforderungen im Vertriebsmanagement – was Controller leisten können, Schriftenreihe Advanced Controlling, Weinheim.
[17]
go back to reference Weber, J./Schäffer, U. (2006): Marketingcontrolling: Sicherstellung der Rationalität einer marktorientierten Unternehmensführung, in: Reinecke, S./Tomczak, T. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 63 – 80. Weber, J./Schäffer, U. (2006): Marketingcontrolling: Sicherstellung der Rationalität einer marktorientierten Unternehmensführung, in: Reinecke, S./Tomczak, T. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 63 – 80.
[18]
go back to reference Weber, J./Schäffer, U. (2008): Einführung in das Controlling, 12. Aufl., Stuttgart. Weber, J./Schäffer, U. (2008): Einführung in das Controlling, 12. Aufl., Stuttgart.
Metadata
Title
Aktuelle Praxis des Vertriebscontrollings – Ergebnisse einer empirischen Studie
Author
Dipl.-Kfm. Christian Krügerke
Publication date
01-09-2009
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Controlling & Management Review / Issue Special Issue 2/2009
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0237-5

Other articles of this Special Issue 2/2009

Controlling & Management Review 2/2009 Go to the issue