01-09-2009 | GRUNDLAGEN
Aktuelle Praxis des Vertriebscontrollings – Ergebnisse einer empirischen Studie
Published in: Controlling & Management Review | Special Issue 2/2009
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Auszug
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▪ Im Rahmen einer branchenübergreifenden empirischen Studie unter überwiegend deutschen Unternehmen wurde die Beteiligung von Controllern an vertriebsspezifischen Controllingaufgaben sowie deren Erfolgsauswirkungen untersucht.
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▪ Die Studie bestätigte, dass in der Praxis die Aufgaben des Vertriebscontrollings nicht nur durch Controller, sondern auch durch eine Vielzahl anderer Aufgabenträger wahrgenommen werden.
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▪ Die Ergebnisse zeigen, dass Controller in vielen Bereichen intensive Führungsunterstützung für den Vertrieb leisten, insbesondere im Rahmen von Vertriebserfolgsrechnungen, Soll-Ist-Vergleichen, Planungsunterstützung und der Bereitstellung monetärer Informationen.
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▪ In erfolgreichen Unternehmen leisten Controller intensivere Führungsunterstützung als in weniger erfolgreichen Unternehmen.
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▪ Spezialisierung und Institutionalisierung der Vertriebscontrollingfunktion, Planungsintensität im Vertrieb, Güte der Kooperation von Controllern und Vertrieb und der Einfluss der Controller im Unternehmen stehen in positivem Zusammenhang mit der Controllerbeteiligung im Vertrieb.