Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Analyse der Mikroumwelt

Authors : Enrico Purle, Mahmut Arica, Sabine Korte, Henning Hummels

Published in: B2B-Marketing und Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach der Lektüre dieses Kapitels verfügt der Leser über ein Verständnis über die grundlegenden Ziele und Methoden der Analyse der Mikroumwelt. Er weiß, welche Aspekte bei der strategischen Marktanalyse von Relevanz sind und kann dementsprechend strategisch relevante Märkte abgrenzen, quantitative Marktprofile erstellen und mithilfe passender Methoden eine Marktprognose erstellen. Ergänzend kann er den Markt entlang seines Marktlebenszyklus einschätzen. Er wird in der Lage versetzt, die Industriewertkette zu erstellen und zu analysieren. Außerdem erfährt er, welche Aspekte im Rahmen der Analyse von B2B-Kunden von Relevanz sind und ist dementsprechend in der Lage, das Beschaffungsverhalten der B2B-Kunden mithilfe der passenden Instrumente bzw. Methoden zu analysieren. Darüber hinaus lernt er, B2B-Kunden zu segmentieren sowie die Attraktivität und Zufriedenheit der Kunden zu analysieren. Es wird erklärt, welche Aspekte im Rahmen der Analyse von Wettbewerbern bzw. des eigenen Unternehmens auf B2B-Märkten von Relevanz sind, sodass Wettbewerber auf unterschiedlichen Wettbewerbsebenen bzw. die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens analysiert werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Show more products
Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Alejandro, T. B., Kowalkowski, C., da Silva Freire Ritter, J. G., Marchetti, R. Z., & Prado, P. H. (2011). Information search in complex industrial buying: Empirical evidence from Brazil. Industrial Marketing Management, 40(1), 17–27.CrossRef Alejandro, T. B., Kowalkowski, C., da Silva Freire Ritter, J. G., Marchetti, R. Z., & Prado, P. H. (2011). Information search in complex industrial buying: Empirical evidence from Brazil. Industrial Marketing Management, 40(1), 17–27.CrossRef
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing: Grundlagen des Business-to-Business-Marketings. Vahlen.CrossRef Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing: Grundlagen des Business-to-Business-Marketings. Vahlen.CrossRef
go back to reference Bahnik, S., Englich, B., & Strack, F. (2017). Anchoring effect. In R. F. Pohl (Hrsg.), Cognitive illusions: Intriguing phenomena in thinking, judgment and memory (2. Aufl., S. 223–241). Routledge. Bahnik, S., Englich, B., & Strack, F. (2017). Anchoring effect. In R. F. Pohl (Hrsg.), Cognitive illusions: Intriguing phenomena in thinking, judgment and memory (2. Aufl., S. 223–241). Routledge.
go back to reference Baum, H.-G., & Coenenberg, A. G. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Baum, H.-G., & Coenenberg, A. G. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bellizzi, J. A. (1979). Product type and the relative influence of buyers commercial construction. Industrial Marketing Management, 8(3), 213–220.CrossRef Bellizzi, J. A. (1979). Product type and the relative influence of buyers commercial construction. Industrial Marketing Management, 8(3), 213–220.CrossRef
go back to reference Bendle, N., Farris, P., Pfeifer, P., & Reibstein, D. (2018). Key marketing metrics: The 50+ metrics every manager needs to know (2. Aufl.). Pearson Education. Bendle, N., Farris, P., Pfeifer, P., & Reibstein, D. (2018). Key marketing metrics: The 50+ metrics every manager needs to know (2. Aufl.). Pearson Education.
go back to reference Blum, R. (2019). Marktpotenzialanalyse im industriellen Umfeld mittels Methodentriangulation. In E. Purle, S. Steimer & M. Hamel (Hrsg.), Toolbox für den B2B-Vertrieb: Ein systematischer Werkzeugkasten für Ihren Kundenerfolg (S. 83–88). Schäffer-Poeschel. Blum, R. (2019). Marktpotenzialanalyse im industriellen Umfeld mittels Methodentriangulation. In E. Purle, S. Steimer & M. Hamel (Hrsg.), Toolbox für den B2B-Vertrieb: Ein systematischer Werkzeugkasten für Ihren Kundenerfolg (S. 83–88). Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bonoma, T. V. (1982). Major sales: Who really does the buying? Harvard Business Review, 60(May/June), 111–119. Bonoma, T. V. (1982). Major sales: Who really does the buying? Harvard Business Review, 60(May/June), 111–119.
go back to reference Bristor, J. (1993). Influence strategies in organizational buying: The importance of connections to the right people in the right places. Journal of Business-to-Business Marketing, 1(1), 63–98.CrossRef Bristor, J. (1993). Influence strategies in organizational buying: The importance of connections to the right people in the right places. Journal of Business-to-Business Marketing, 1(1), 63–98.CrossRef
go back to reference Bronner, A. (2008). Angebots- und Projektkalkulation (3. Aufl.). Springer. Bronner, A. (2008). Angebots- und Projektkalkulation (3. Aufl.). Springer.
go back to reference Bruhn, M. (2016). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen; Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Springer Gabler. Bruhn, M. (2016). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen; Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Springer Gabler.
go back to reference Bunn, M. (1993). Taxonomy of buying decision approaches. Journal of Marketing, 57(1), 38–56.CrossRef Bunn, M. (1993). Taxonomy of buying decision approaches. Journal of Marketing, 57(1), 38–56.CrossRef
go back to reference Bunn, M., & Liu, B. (1996). Situational risk in organizational buying: A basis for adaptive selling. Industrial Marketing Management, 25(5), 439–452.CrossRef Bunn, M., & Liu, B. (1996). Situational risk in organizational buying: A basis for adaptive selling. Industrial Marketing Management, 25(5), 439–452.CrossRef
go back to reference Buzzell, R. D., & Gale, B. T. (1987). The PIMS-principles. Linking strategy to performance. Free Press. Buzzell, R. D., & Gale, B. T. (1987). The PIMS-principles. Linking strategy to performance. Free Press.
go back to reference Camp, R.C. (2006). Benchmarking. The Search for Industry Best Practices that Lead to Superior Performance (Originalausgabe 1989). ASQC Quality Press. Camp, R.C. (2006). Benchmarking. The Search for Industry Best Practices that Lead to Superior Performance (Originalausgabe 1989). ASQC Quality Press.
go back to reference Caniato, F., Longoni, A., & Moretto, A. (2012). Effective eProcurement implementation process. Productions Planning & Control, 23(12), 935–949.CrossRef Caniato, F., Longoni, A., & Moretto, A. (2012). Effective eProcurement implementation process. Productions Planning & Control, 23(12), 935–949.CrossRef
go back to reference Choffray, J.-M., & Lilien, G. L. (1978). Assessing response to industrial marketing strategy. Journal of Marketing, 42(2), 20–31. Choffray, J.-M., & Lilien, G. L. (1978). Assessing response to industrial marketing strategy. Journal of Marketing, 42(2), 20–31.
go back to reference Collins, J., & Porras, J.I. (2004). Built to Last. Successful Habits of Visionary Companies. (10th Anniversary Edition, Originalausgabe 1994). HarperCollins. Collins, J., & Porras, J.I. (2004). Built to Last. Successful Habits of Visionary Companies. (10th Anniversary Edition, Originalausgabe 1994). HarperCollins.
go back to reference Corfman, K. P., & Lehmann, D. R. (1987). Models of cooperative group decision-making and relative influence: An experimental investigation of family purchase decision. Journal of Consumer Research, 14(6), 1–13.CrossRef Corfman, K. P., & Lehmann, D. R. (1987). Models of cooperative group decision-making and relative influence: An experimental investigation of family purchase decision. Journal of Consumer Research, 14(6), 1–13.CrossRef
go back to reference De Keyser, A., Schepers, J., & Konuş, U. (2015). Multichannel customer segmentation: Does the after-sales channel matter? A replication and extension. International Journal of Research in Marketing, 32(4), 453–456.CrossRef De Keyser, A., Schepers, J., & Konuş, U. (2015). Multichannel customer segmentation: Does the after-sales channel matter? A replication and extension. International Journal of Research in Marketing, 32(4), 453–456.CrossRef
go back to reference Eisermann, W., & Wolf, M. (2007). Competitive Technical Intelligence – die Industriekostenkurve: Erstellung und Aussagekraft. In: 4. Berliner-Aachener Symposium: Informationstechnologien für Entwicklung und Produktion in der Verfahrenstechnik. Berlin 29.–30.03.2007. Eisermann, W., & Wolf, M. (2007). Competitive Technical Intelligence – die Industriekostenkurve: Erstellung und Aussagekraft. In: 4. Berliner-Aachener Symposium: Informationstechnologien für Entwicklung und Produktion in der Verfahrenstechnik. Berlin 29.–30.03.2007.
go back to reference Fischer, T. M. (1993). Kostenmanagement strategischer Erfolgsfaktoren. Vahlen. Fischer, T. M. (1993). Kostenmanagement strategischer Erfolgsfaktoren. Vahlen.
go back to reference Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2017). Käuferverhalten. Grundlagen – Perspektiven- Anwendungen (6. Aufl.). Springer Gabler. Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2017). Käuferverhalten. Grundlagen – Perspektiven- Anwendungen (6. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Freiling, J. (2001). Resource-Based View und Ökonomische Theorie. Springer Gabler.CrossRef Freiling, J. (2001). Resource-Based View und Ökonomische Theorie. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Gadiesh, O., & Gilbert, J. L. (1998). How to map your industry’s profit pool. Harvard Business Review, 76(3), 149–162. Gadiesh, O., & Gilbert, J. L. (1998). How to map your industry’s profit pool. Harvard Business Review, 76(3), 149–162.
go back to reference Gansser, O., & Krol, B. (2015). Markt- und Absatzprognosen. Modelle – Methoden – Anwendung. Springer Gabler.CrossRef Gansser, O., & Krol, B. (2015). Markt- und Absatzprognosen. Modelle – Methoden – Anwendung. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Gemünden, H. (1985). Wahrgenommenes Risiko und Informationsnachfrage. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 7(1), 27–38. Gemünden, H. (1985). Wahrgenommenes Risiko und Informationsnachfrage. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 7(1), 27–38.
go back to reference Graevenitz, H., & Würgler, A. (1983). Langfristige Strukturveränderungen – geschäftspolitische Rahmendaten. In A. Töpfer & H. Afheld (Hrsg.), Praxis der strategischen Unternehmensplanung (S. 107–124). Metzner. Graevenitz, H., & Würgler, A. (1983). Langfristige Strukturveränderungen – geschäftspolitische Rahmendaten. In A. Töpfer & H. Afheld (Hrsg.), Praxis der strategischen Unternehmensplanung (S. 107–124). Metzner.
go back to reference Grant, R. M. (2013). Contemporary strategy analysis (8. Aufl.). Wiley. Grant, R. M. (2013). Contemporary strategy analysis (8. Aufl.). Wiley.
go back to reference Grant, R. M. (2019). Contemporary strategy analysis: Text and cases (10. Aufl.). Wiley. Grant, R. M. (2019). Contemporary strategy analysis: Text and cases (10. Aufl.). Wiley.
go back to reference Grønhaug, K. (1975a). Search behavior in organizational buying. Industrial Marketing Management, 4(1), 15–23.CrossRef Grønhaug, K. (1975a). Search behavior in organizational buying. Industrial Marketing Management, 4(1), 15–23.CrossRef
go back to reference Grønhaug, K. (1975b). Autonomous vs. Joint decisions in organizational buying. Industrial Marketing Management, 4(5), 265–271.CrossRef Grønhaug, K. (1975b). Autonomous vs. Joint decisions in organizational buying. Industrial Marketing Management, 4(5), 265–271.CrossRef
go back to reference Hallén, L., Johanson, J., & Seyed-Mohamed, N. (1987). Relationship strength and stability in international and domestic industrial marketing. Industrial Marketing and Purchasing, 2(3), 22–37. Hallén, L., Johanson, J., & Seyed-Mohamed, N. (1987). Relationship strength and stability in international and domestic industrial marketing. Industrial Marketing and Purchasing, 2(3), 22–37.
go back to reference Heinen, E. (1997). Unternehmenskultur als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre. In E. Heinen & M. Fank (Hrsg.), Unternehmenskultur: Perspektiven für Wissenschaft und Praxis (S. 1–48). de Gruyter Oldenbourg.CrossRef Heinen, E. (1997). Unternehmenskultur als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre. In E. Heinen & M. Fank (Hrsg.), Unternehmenskultur: Perspektiven für Wissenschaft und Praxis (S. 1–48). de Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Hofbauer, G., & Purle, E. (2022). Professionelles Vertriebsmanagement. Der digitalisierte Prozessansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht. WILEY VCH. Hofbauer, G., & Purle, E. (2022). Professionelles Vertriebsmanagement. Der digitalisierte Prozessansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht. WILEY VCH.
go back to reference Hofbauer, G., & Schöpfel, B. (2010). Professionelles Kundenmanagement. Publicis. Hofbauer, G., & Schöpfel, B. (2010). Professionelles Kundenmanagement. Publicis.
go back to reference Homburg, C. (2020). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler.CrossRef Homburg, C. (2020). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Kuester, S. (2001). Towards an improved understanding of industrial buying behavior: Determinants of the number of suppliers. Journal of Business-to-Business Marketing, 8(2), 5–33.CrossRef Homburg, C., & Kuester, S. (2001). Towards an improved understanding of industrial buying behavior: Determinants of the number of suppliers. Journal of Business-to-Business Marketing, 8(2), 5–33.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Sütterlin, S. (1992). Strategische Gruppen: Ein Survey. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62(6), 635–662. Homburg, C., & Sütterlin, S. (1992). Strategische Gruppen: Ein Survey. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62(6), 635–662.
go back to reference Homburg, C., & Werner, H. (1998). Situative Determinanten relationalen Beschaffungsverhaltens. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50(11), 979–1009. Homburg, C., & Werner, H. (1998). Situative Determinanten relationalen Beschaffungsverhaltens. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50(11), 979–1009.
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence; Vertriebsmanagement mit System. Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence; Vertriebsmanagement mit System. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hunter, G. K., Bunn, M. D., & Perreault, W. D., Jr. (2006). Interrelationships among key aspects of the organizational procurement process. International Journal of Research in Marketing, 23(2), 155–170.CrossRef Hunter, G. K., Bunn, M. D., & Perreault, W. D., Jr. (2006). Interrelationships among key aspects of the organizational procurement process. International Journal of Research in Marketing, 23(2), 155–170.CrossRef
go back to reference Hutt, M. D., & Speh, T. W. (2012). Business marketing management. Ct. Wadsworth Publishing Co Inc. Hutt, M. D., & Speh, T. W. (2012). Business marketing management. Ct. Wadsworth Publishing Co Inc.
go back to reference Infratest-Burke-Kommunikationsforschung. (1982). Der Entscheidungsprozeß bei Investitionsgütern. Beschaffung, Entscheidungskompetenzen, Informationsverhalten. Spiegel-Verlag Augstein. Infratest-Burke-Kommunikationsforschung. (1982). Der Entscheidungsprozeß bei Investitionsgütern. Beschaffung, Entscheidungskompetenzen, Informationsverhalten. Spiegel-Verlag Augstein.
go back to reference Johnston, W., & Bonoma, T. (1981). The buying center, structure and interaction patterns. Journal of Marketing, 45(3), 143–156.CrossRef Johnston, W., & Bonoma, T. (1981). The buying center, structure and interaction patterns. Journal of Marketing, 45(3), 143–156.CrossRef
go back to reference Johnston, W., & Lewin, J. (1996). Organizational buying behavior: Toward an integrative framework. Journal of Business Research, 35(1), 1–15.CrossRef Johnston, W., & Lewin, J. (1996). Organizational buying behavior: Toward an integrative framework. Journal of Business Research, 35(1), 1–15.CrossRef
go back to reference Kahneman, D., & Tversky, S. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47, 263–292.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, S. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47, 263–292.CrossRef
go back to reference Käuferle, M., & Reinartz, W. (2015). Distributing through multiple channels in industrial wholesaling: How many and how much? Journal of the Academy of Marketing Science, 43(6), 746–767.CrossRef Käuferle, M., & Reinartz, W. (2015). Distributing through multiple channels in industrial wholesaling: How many and how much? Journal of the Academy of Marketing Science, 43(6), 746–767.CrossRef
go back to reference Kelman, H. C. (1961). Processes of opinion change. Public Opinion Quarterly, 25(1), 57–78.CrossRef Kelman, H. C. (1961). Processes of opinion change. Public Opinion Quarterly, 25(1), 57–78.CrossRef
go back to reference Kirsch, W., & Kutschker, M. (1978). Das Marketing von Investitionsgütern. Springer Gabler.CrossRef Kirsch, W., & Kutschker, M. (1978). Das Marketing von Investitionsgütern. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2002a). Marktsegmentierung. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Strategisches Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 191–234). Springer.CrossRef Kleinaltenkamp, M. (2002a). Marktsegmentierung. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Strategisches Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 191–234). Springer.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2002b). Wettbewerbsstrategie. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Strategisches Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 57–189). Springer.CrossRef Kleinaltenkamp, M. (2002b). Wettbewerbsstrategie. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Strategisches Business-to-Business Marketing (2. Aufl., S. 57–189). Springer.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M., & Saab, S. (2021). Technischer Vertrieb. Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business Marketing (S. 2). Springer Gabler.CrossRef Kleinaltenkamp, M., & Saab, S. (2021). Technischer Vertrieb. Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business Marketing (S. 2). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Klepper, S. (1997). Industry life cycles. Industrial and Corporate Change, 6(1), 145–182.CrossRef Klepper, S. (1997). Industry life cycles. Industrial and Corporate Change, 6(1), 145–182.CrossRef
go back to reference Klimanov, D., & Tretyak, O. (2019). Linking business model research and marketing: New network-based approach to business model analysis. Journal of Business & Industrial Marketing, 34(1), 117–136.CrossRef Klimanov, D., & Tretyak, O. (2019). Linking business model research and marketing: New network-based approach to business model analysis. Journal of Business & Industrial Marketing, 34(1), 117–136.CrossRef
go back to reference Krampf, P. (2021). Beschaffungsmanagement: eine praxisorientierte Einführung in Materialwirtschaft und Einkauf (3. Aufl.). Vahlen. Krampf, P. (2021). Beschaffungsmanagement: eine praxisorientierte Einführung in Materialwirtschaft und Einkauf (3. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Kühnapfel, J. B. (2015). Vertriebsprognosen. Methoden für die Praxis. Springer Gabler.CrossRef Kühnapfel, J. B. (2015). Vertriebsprognosen. Methoden für die Praxis. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kühnapfel, J. B. (2017). Vertriebscontrolling. Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler. Kühnapfel, J. B. (2017). Vertriebscontrolling. Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler.
go back to reference Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2016). Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of Marketing, 80(6), 69–96.CrossRef Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2016). Understanding customer experience throughout the customer journey. Journal of Marketing, 80(6), 69–96.CrossRef
go back to reference Lilien, G., & Wong, M. (1984). An exploratory investigation of the structure of the buying center in the metalworking industry. Journal of Marketing Research, 21(1), 1–11.CrossRef Lilien, G., & Wong, M. (1984). An exploratory investigation of the structure of the buying center in the metalworking industry. Journal of Marketing Research, 21(1), 1–11.CrossRef
go back to reference Lippold, D. (2021). B2B-Marketing und -Vertrieb. Die Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Leistungen. de Gruyter Oldenbourg.CrossRef Lippold, D. (2021). B2B-Marketing und -Vertrieb. Die Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Leistungen. de Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Mantrala, M. K., & Albers, S. (2012). The impact of the internet on B2B sales force size and structure. In G. L. Lilien & R. Grewal (Hrsg.), Handbook of business to business marketing (S. 539–561). Edward Elgar Publishing. Mantrala, M. K., & Albers, S. (2012). The impact of the internet on B2B sales force size and structure. In G. L. Lilien & R. Grewal (Hrsg.), Handbook of business to business marketing (S. 539–561). Edward Elgar Publishing.
go back to reference McQuiston, D. (1989). Novelty, complexity, and importance as causal determinants of industrial buyer behavior. Journal of Marketing, 53(2), 66–79.CrossRef McQuiston, D. (1989). Novelty, complexity, and importance as causal determinants of industrial buyer behavior. Journal of Marketing, 53(2), 66–79.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Mussnig, W., & Mödritscher, G. (Hrsg.). (2013). Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. Linde. Mussnig, W., & Mödritscher, G. (Hrsg.). (2013). Strategien entwickeln und umsetzen. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. Linde.
go back to reference Nerdinger, F. (2001). Psychologie des persönlichen Verkaufs. De Gruyter Oldenbourg.CrossRef Nerdinger, F. (2001). Psychologie des persönlichen Verkaufs. De Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Paul, H., & Wollny, V. (2014). Instrumente des strategischen Managements: Grundlagen und Anwendung (2. Aufl.). de Gruyter Oldenbourg.CrossRef Paul, H., & Wollny, V. (2014). Instrumente des strategischen Managements: Grundlagen und Anwendung (2. Aufl.). de Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Paul, H., & Wollny, V. (2020). Instrumente des strategischen Managements: Grundlagen und Anwendung (3. Aufl.). de Gruyter Oldenbourg.CrossRef Paul, H., & Wollny, V. (2020). Instrumente des strategischen Managements: Grundlagen und Anwendung (3. Aufl.). de Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. HarperBusiness. Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. HarperBusiness.
go back to reference Pettigrew, A. M. (1975). The industrial purchasing decision as a political process. European Journal of Marketing, 9, 4–19.CrossRef Pettigrew, A. M. (1975). The industrial purchasing decision as a political process. European Journal of Marketing, 9, 4–19.CrossRef
go back to reference Plinke, W. (1995). Kundenanalyse. In B. Tietz, R. Köhler & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (S. 1328–1340). Schäffer-Poeschel. Plinke, W. (1995). Kundenanalyse. In B. Tietz, R. Köhler & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (S. 1328–1340). Schäffer-Poeschel.
go back to reference Plinke, W., & Fließ, S. (1986). Das industrielle Kaufverhalten I+II, Technischer Vertrieb (TV) Lehrbrief, Projektgruppe Technischer Vertrieb an der FU Berlin, Berlin. Plinke, W., & Fließ, S. (1986). Das industrielle Kaufverhalten I+II, Technischer Vertrieb (TV) Lehrbrief, Projektgruppe Technischer Vertrieb an der FU Berlin, Berlin.
go back to reference Porter, M., & Heppelmann, J. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M., & Heppelmann, J. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive strategy techniques for analyzing industries and competitors. The Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy techniques for analyzing industries and competitors. The Free Press.
go back to reference Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Campus. Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Campus.
go back to reference Porter, M. E. (2014). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (8. Aufl.). Campus. Porter, M. E. (2014). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (8. Aufl.). Campus.
go back to reference Porter, M. E., & Heppelmann, J. (2015). How smart, connected products are transforming companies. Harvard Business Review, 93(10), 96–114. Porter, M. E., & Heppelmann, J. (2015). How smart, connected products are transforming companies. Harvard Business Review, 93(10), 96–114.
go back to reference Pufahl, M. (2015). Sales Performance Management. Exzellenz im Vertrieb mit ganzheitlichen Steuerungskonzepten. Springer Gabler.CrossRef Pufahl, M. (2015). Sales Performance Management. Exzellenz im Vertrieb mit ganzheitlichen Steuerungskonzepten. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Puschmann, T., Alt, R., & Österle, H. (2001). Best Practices im E-Procurement. Information Management & Consulting, 16(4), 20–30. Puschmann, T., Alt, R., & Österle, H. (2001). Best Practices im E-Procurement. Information Management & Consulting, 16(4), 20–30.
go back to reference Randhawa, K., West, J., Skellern, K., & Josserand, E. (2021). Evolving a value chain to an open innovation ecosystem: Cognitive engagement of stakeholders in customizing medical implants. California Management Review, 63(2), 101–134.CrossRef Randhawa, K., West, J., Skellern, K., & Josserand, E. (2021). Evolving a value chain to an open innovation ecosystem: Cognitive engagement of stakeholders in customizing medical implants. California Management Review, 63(2), 101–134.CrossRef
go back to reference Reichheld, F. F. (2006). Die ultimative Frage; Mit dem Net-Promoter-Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum. Hanser. Reichheld, F. F. (2006). Die ultimative Frage; Mit dem Net-Promoter-Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum. Hanser.
go back to reference Reisinger, S., Gattringer, R., & Strehl, F. (2013). Strategisches Management; Grundlagen für Studium und Praxis. Pearson Higher Education. Reisinger, S., Gattringer, R., & Strehl, F. (2013). Strategisches Management; Grundlagen für Studium und Praxis. Pearson Higher Education.
go back to reference Rese, M. (1999). Anbietergruppen in Märkten: Eine ökonomische Analyse. Mohr Siebeck. Rese, M. (1999). Anbietergruppen in Märkten: Eine ökonomische Analyse. Mohr Siebeck.
go back to reference Reve, T., & Johansen, E. (1982). Organizational buying in the offshore oil industry. Industrial Marketing Management, 11(4), 275–282.CrossRef Reve, T., & Johansen, E. (1982). Organizational buying in the offshore oil industry. Industrial Marketing Management, 11(4), 275–282.CrossRef
go back to reference Robinson, P., Faris, C., & Wind, Y. (1967). Industrial buying and creative marketing. Allyn & Bacon. Robinson, P., Faris, C., & Wind, Y. (1967). Industrial buying and creative marketing. Allyn & Bacon.
go back to reference Samuelson, W., & Zeckhauser, R. J. (1988). Status quo bias in decision making. Journal of Risk and Uncertainty, 1, 7–59.CrossRef Samuelson, W., & Zeckhauser, R. J. (1988). Status quo bias in decision making. Journal of Risk and Uncertainty, 1, 7–59.CrossRef
go back to reference Scheed, B., & Scherer, P. (2021). Strategisches Vertriebsmanagement. Methoden für den systematischen B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Scheed, B., & Scherer, P. (2021). Strategisches Vertriebsmanagement. Methoden für den systematischen B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur – Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus. Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur – Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus.
go back to reference Schoenherr, T., & Mabert, V. (2011). A comparison of online and offline procurement in B2B markets: Results from a large-scale survey. International Journal of Production Research, 49(3), 827–846.CrossRef Schoenherr, T., & Mabert, V. (2011). A comparison of online and offline procurement in B2B markets: Results from a large-scale survey. International Journal of Production Research, 49(3), 827–846.CrossRef
go back to reference Schultz, R., Schwepker, C., & Good, D. (2012). Social media usage: An investigation of B2B salespeople. American Journal of Business, 27(2), 174–194.CrossRef Schultz, R., Schwepker, C., & Good, D. (2012). Social media usage: An investigation of B2B salespeople. American Journal of Business, 27(2), 174–194.CrossRef
go back to reference Simon, H. (2012). Aufbruch nach Globalia. Aufbruchsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus. Simon, H. (2012). Aufbruch nach Globalia. Aufbruchsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus.
go back to reference Spekman, R., & Stern, L. (1979). Environmental uncertainty and buying group structure: An empirical investigation. Journal of Marketing, 43(1), 54–64.CrossRef Spekman, R., & Stern, L. (1979). Environmental uncertainty and buying group structure: An empirical investigation. Journal of Marketing, 43(1), 54–64.CrossRef
go back to reference Spekman, R. E. (1979). Influence and information: An exploratory investigation of boundary role person’s basis of power. Academy of Management Journal, 22(1), 104–117.CrossRef Spekman, R. E. (1979). Influence and information: An exploratory investigation of boundary role person’s basis of power. Academy of Management Journal, 22(1), 104–117.CrossRef
go back to reference Spiro, R., & Weitz, B. (1990). Adaptive selling: Conceptualization, measurement, and nomological validity. Journal of Marketing Research, 27(1), 61–69.CrossRef Spiro, R., & Weitz, B. (1990). Adaptive selling: Conceptualization, measurement, and nomological validity. Journal of Marketing Research, 27(1), 61–69.CrossRef
go back to reference Steward, A. D., Narus, J. A., Roehm, M. L., & Ritz, W. (2019). From transactions to journeys and beyond: The evolution of B2B buying process modeling. Industrial Marketing Management, 83, 288–300.CrossRef Steward, A. D., Narus, J. A., Roehm, M. L., & Ritz, W. (2019). From transactions to journeys and beyond: The evolution of B2B buying process modeling. Industrial Marketing Management, 83, 288–300.CrossRef
go back to reference Stocké, V. (2002). Framing und Rationalität. Die Bedeutung der Informationsdarstellung für das Entscheidungsverhalten. Oldenbourg.CrossRef Stocké, V. (2002). Framing und Rationalität. Die Bedeutung der Informationsdarstellung für das Entscheidungsverhalten. Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Strothmann, K. H. (1979). Investitionsgütermarketing. Moderne Industrie. Strothmann, K. H. (1979). Investitionsgütermarketing. Moderne Industrie.
go back to reference Theile, G. (2004). Internationale Interaktionsprozesse im Industriegütermarketing. Dr. Kovac. Theile, G. (2004). Internationale Interaktionsprozesse im Industriegütermarketing. Dr. Kovac.
go back to reference Tullous, R., & Utecht, R. (1992). Multiple or single sourcing? Journal of Business and Industrial Marketing, 7(3), 5–18.CrossRef Tullous, R., & Utecht, R. (1992). Multiple or single sourcing? Journal of Business and Industrial Marketing, 7(3), 5–18.CrossRef
go back to reference Verhoef, P. C., Neslin, S. A., & Vroomen, B. (2007). Multichannel customer management: Understanding the research-shopper phenomenon. International Journal of Research in Marketing, 24(2), 129–148.CrossRef Verhoef, P. C., Neslin, S. A., & Vroomen, B. (2007). Multichannel customer management: Understanding the research-shopper phenomenon. International Journal of Research in Marketing, 24(2), 129–148.CrossRef
go back to reference Voeth, M., Herbst, U., Sipos, P., & Preuß, M. (2014). Investitionsgütermessen – Aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Perspektive von ausstellenden Unternehmen. In Förderverein für Marketing e. V. (Hrsg.), Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte, Projektbericht Nr. 26, April 2014. Voeth, M., Herbst, U., Sipos, P., & Preuß, M. (2014). Investitionsgütermessen – Aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Perspektive von ausstellenden Unternehmen. In Förderverein für Marketing e. V. (Hrsg.), Hohenheimer Arbeits- und Projektberichte, Projektbericht Nr. 26, April 2014.
go back to reference Walsh, G., Deseniss, A., & Kilian, T. (2020). Marketing. Eine Einführung auf Grundlage von Case Studies (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Walsh, G., Deseniss, A., & Kilian, T. (2020). Marketing. Eine Einführung auf Grundlage von Case Studies (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Webster, F., & Wind, Y. (1972). A general model for understanding organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36(2), 12–19.CrossRef Webster, F., & Wind, Y. (1972). A general model for understanding organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36(2), 12–19.CrossRef
go back to reference Welge, M. K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management. Grundlagen, Prozess, Implementierung (7. Aufl.). Springer Gabler. Welge, M. K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management. Grundlagen, Prozess, Implementierung (7. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Werner, H. (1997). Relationales Beschaffungsverhalten: Ausprägungen und Determinanten. Springer Gabler.CrossRef Werner, H. (1997). Relationales Beschaffungsverhalten: Ausprägungen und Determinanten. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Witte, E. (1976). Kraft und Gegenkraft im Entscheidungsprozeß. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 46(4/5) 319–326. Witte, E. (1976). Kraft und Gegenkraft im Entscheidungsprozeß. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 46(4/5) 319–326.
go back to reference Wood, J. A. (2005). Organizational configuration as an antecedent to buying centers’ size and structure. Journal of Business & Industrial Marketing, 20(6), 263–275.CrossRef Wood, J. A. (2005). Organizational configuration as an antecedent to buying centers’ size and structure. Journal of Business & Industrial Marketing, 20(6), 263–275.CrossRef
Metadata
Title
Analyse der Mikroumwelt
Authors
Enrico Purle
Mahmut Arica
Sabine Korte
Henning Hummels
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37867-7_6