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2004 | OriginalPaper | Chapter

Bildungsmanagement als Blended-Learning-Kurs in der Universitätsausbildung

Author : Dieter Euler

Published in: Virtuelle Personalentwicklung

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Der Beitrag stellt am Beispiel eines Kurses zum Thema „Bildungsmanagement” die Potentiale eines Blended-Learning-Ansatzes dar. Für den Kurs wurde eine multimediale Fallsrudie entwickelt, die innerhalb des Gesamtkonzepts die Auseinandersetzung mit den fachlichen Themen einleiten und intensivieren soll. Dabei wurde darauf geachtet, die didaktischen Mehrwerte eines solchen Mediums auszuschöpfen. Darüber hinaus wurden Diskussionsforen integriert, die mit bestimmten Anreizen verbunden sind. Das Konzept wurde im Sommersemester 2003 erstmals erprobt und evaluiert. Es zeigte sich, dass die neuen Lernumgebungen eine Erweiterung des methodischen Potentials der universitären Lehre bieten, von denen die Studierenden in unterschiedlichem Maße profitieren. Neben positiven Befunden konnten die Grenzen des Konzeptes ausgelotet werden. The article provides an example of the potential of a blended-learning-approach for the improvement of university learning. The concept is centered around a case study which includes all characteristics of a hypermedia product. The development of the case-study followed the principle that new technology is only legitimized if there is some added-value in didactical terms. Apart from that, integrated discussion with some incentives are part of the concept. The overall approach was applied and evaluated in summer term 2003. The evaluation revealed that the new learning environment provides a major extension of new methods for university learning, although students benefit to different degrees. At the same time, the limits of the concepts came to the front.

Metadata
Title
Bildungsmanagement als Blended-Learning-Kurs in der Universitätsausbildung
Author
Dieter Euler
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81837-9_8