2004 | OriginalPaper | Chapter
Supporting cultural change in higher education: modelling learner-centredness in academic staff development
Authors : Gillian Collom, Regina Obexer
Published in: Virtuelle Personalentwicklung
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Virtuelle Personalentwicklung kann nur erfolgreich sein, wenn sie auf Lernerbedürfnissen fundiert ist und entsprechende Methoden und Strategien einsetzt. Dieser Beitrag beschreibt ein Personalentwicklungsprogramm für Universitätslehrerinnen an der Griffith University (Brisbane, Australien), das sich zum Ziel setzt, den durch die virtuelle Revolution an Hochschulen weltweit notwendig gewordenen Cultural Change in der Hochschullehre zu unterstützen. Der Beitrag setzt sich einleitend mit dem Kontext, den Implikationen neuer Entwicklungen, und den Katalysatoren kulturellen Wandels auseinander und stellt dann das Personalentwicklungsprogramm ADAPT vor. Insbesondere gehen die Autorinnen auf die Methode des Modelling als eine der zentralen Designstrategien in der virtuellen Personalentwicklung ein. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf geplante Weiterentwicklungen des Programms, die sich aus den bisher gemachten Erfahrungen und neuen Anforderungen und Möglichkeiten ergeben. To be effective, virtual staff development needs to take into consideration diverse learner needs and utilise appropriate methods and strategies. This article describes an academic staff development program for university teachers developed at Griffith University (Brisbane, Australia) that utilises a blended learning approach to support cultural change in university teaching. After describing the context and the implications of new factors demanding cultural change, the authors focus especially on modelling as a strategy to support the shift to student-centred learning within a technology rich environment. The paper concludes with a look at potential developments based on emerging needs and new opportunities.