2004 | OriginalPaper | Chapter
Die Chancen des Online-Direktmarketing im Versandhandel
Author : Jens Kirchner
Published in: Praxis des Customer Relationship Management
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Quelle Aktiengesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter der KarstadtQuelle AG, Europas größtem Warenhaus- und Versandhandelskonzern. Entgegen den eher negativen Tendenzen im Einzelhandel werden im Geschäftsbereich Versandhandel der Karstadt-Quelle AG (Quelle und Neckermann) positive Ergebnisse erzielt. Die beiden Versender konnten insbesondere in 2002 weitere Marktanteile dazu gewinnen und ihre Kundenbasis deutlich ausweiten. Sie gehören damit neben den Discountern zu den Gewinnern des Strukturwandels im deutschen Handel. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung der Internet-Shopping-Portale des Konzerns. Deren Anteil am Konzern-Gesamtumsatz belief sich in 2002 bereits auf rund 8%. Der Marktanteil in Deutschland beträgt nach einer GfK-Umsatzschätzung im Jahr 2002 ca. 25,5%.