Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Die Chancen des Online-Direktmarketing im Versandhandel

Author : Jens Kirchner

Published in: Praxis des Customer Relationship Management

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Quelle Aktiengesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter der KarstadtQuelle AG, Europas größtem Warenhaus- und Versandhandelskonzern. Entgegen den eher negativen Tendenzen im Einzelhandel werden im Geschäftsbereich Versandhandel der Karstadt-Quelle AG (Quelle und Neckermann) positive Ergebnisse erzielt. Die beiden Versender konnten insbesondere in 2002 weitere Marktanteile dazu gewinnen und ihre Kundenbasis deutlich ausweiten. Sie gehören damit neben den Discountern zu den Gewinnern des Strukturwandels im deutschen Handel. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung der Internet-Shopping-Portale des Konzerns. Deren Anteil am Konzern-Gesamtumsatz belief sich in 2002 bereits auf rund 8%. Der Marktanteil in Deutschland beträgt nach einer GfK-Umsatzschätzung im Jahr 2002 ca. 25,5%.

Metadata
Title
Die Chancen des Online-Direktmarketing im Versandhandel
Author
Jens Kirchner
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89094-8_20