2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Chancen des Online-Direktmarketing im Versandhandel
verfasst von : Jens Kirchner
Erschienen in: Praxis des Customer Relationship Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Quelle Aktiengesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter der KarstadtQuelle AG, Europas größtem Warenhaus- und Versandhandelskonzern. Entgegen den eher negativen Tendenzen im Einzelhandel werden im Geschäftsbereich Versandhandel der Karstadt-Quelle AG (Quelle und Neckermann) positive Ergebnisse erzielt. Die beiden Versender konnten insbesondere in 2002 weitere Marktanteile dazu gewinnen und ihre Kundenbasis deutlich ausweiten. Sie gehören damit neben den Discountern zu den Gewinnern des Strukturwandels im deutschen Handel. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung der Internet-Shopping-Portale des Konzerns. Deren Anteil am Konzern-Gesamtumsatz belief sich in 2002 bereits auf rund 8%. Der Marktanteil in Deutschland beträgt nach einer GfK-Umsatzschätzung im Jahr 2002 ca. 25,5%.