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2023 | OriginalPaper | Chapter

Die Entgrenzung der Wahlkampfkommunikation: Wie politische Kommunikator:innen die Potenziale der strategischen Influencer-Kommunikation einschätzen

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Zusammenfassung

Kooperationen mit Influencer:innen sind in der strategischen Kommunikation von Unternehmen fest etabliert. Auch für die politische Kommunikation scheint die Zusammenarbeit mit Influencer:innen attraktiv, sieht sie sich doch ähnlichen Herausforderungen gegenüber, etwa der Ansprache junger Zielgruppen und der Produktion authentischer Inhalte. Allerdings ist die Entgrenzung strategischer Instrumente voraussetzungsreich: Aufgrund der strukturellen Unterschiede zwischen Wirtschaft und Politik müssen politische Kommunikator:innen eine Adaption von in der Wirtschaft entwickelten Instrumenten sorgfältig abwägen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet dieser Aufsatz, welche Vorteile sich politische Kommunikator:innen von der Zusammenarbeit versprechen. Wir haben 15 Kommunikator:innen deutscher politischer Parteien zu den Potenzialen von Influencer-Kooperationen im Wahlkampf befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Kooperationen eine wichtige Rolle in ihren Überlegungen spielen. Die Befragten sind der Meinung, dass Influencer:innen auch im Wahlkampf umfassend zur kommunikativen Wertschöpfung beitragen können. Sie betonen jedoch, dass sich der Wahlkampf wesentlich von der Produktkommunikation unterscheidet. Dieser Artikel erweitert den Forschungsstand, indem er die bestehende Fokussierung der empirischen Influencer-Forschung auf wirtschaftliche Anwendungsfälle um Erkenntnisse aus der Politik als einem weiteren Anwendungsbereich erweitert.

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Metadata
Title
Die Entgrenzung der Wahlkampfkommunikation: Wie politische Kommunikator:innen die Potenziale der strategischen Influencer-Kommunikation einschätzen
Authors
Lara Bühler
Nils S. Borchers
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40810-7_8

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