Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Entdifferenzierung der PR, Markt- und Markenkommunikation im Social Media Management? Eine empirische Bestandsaufnahme

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag untersucht das Zusammenspiel zwischen PR, Markt- und Markenkommunikation im Social Media Management aus systemtheoretischer Perspektive. Dazu wurden aufbauend auf eine quantitative Online-Befragung (n = 143) semi-strukturierte Interviews (n = 22) mit Social Media Manager*innen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media Manager*innen primär PR-Ziele verfolgen, gleichzeitig aber vorwiegend in Abteilungen der Marktkommunikation verankert sind. Als zentrale interne Herausforderungen werden unter anderem die Anforderungen von und die Abstimmung mit anderen Abteilungen sowie die Steigerung der Autonomie und des Stellenwerts des Social Media Managements genannt. Insgesamt veranschaulichen die Befunde enge strukturelle Kopplungen der Subsysteme der Organisationskommunikation im Social Media Management. Gleichzeitig lassen sich auch erste Ansätze für eine funktionale Ausdifferenzierung eines Subsystems Social Media Management erkennen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing: Grundlagen des Business-to-Business-Marketings (10., überarb. Aufl.). Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing: Grundlagen des Business-to-Business-Marketings (10., überarb. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Bonacker, T. (1999). Kommunikation zwischen Konsens und Konflikt: Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Rationalität bei Jürgen Habermas und Niklas Luhmann. Oldenburg. Bonacker, T. (1999). Kommunikation zwischen Konsens und Konflikt: Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Rationalität bei Jürgen Habermas und Niklas Luhmann. Oldenburg.
go back to reference Bourdieu, P. (1987). Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Suhrkamp. Bourdieu, P. (1987). Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Suhrkamp.
go back to reference Bourdieu, P. (1999a). Über das Fernsehen. Suhrkamp. Bourdieu, P. (1999a). Über das Fernsehen. Suhrkamp.
go back to reference Bourdieu, P. (1999b). Die Regeln der Kunst: Genese und Struktur des literarischen Feldes. Suhrkamp. Bourdieu, P. (1999b). Die Regeln der Kunst: Genese und Struktur des literarischen Feldes. Suhrkamp.
go back to reference Braunecker, C. (2016). How to do Empirie, how to do SPSS: Eine Gebrauchsanleitung. UTB.CrossRef Braunecker, C. (2016). How to do Empirie, how to do SPSS: Eine Gebrauchsanleitung. UTB.CrossRef
go back to reference Breakenridge, D. K. (2012). Social media and public relations: Eight new practices for the PR professional. FT Press. Breakenridge, D. K. (2012). Social media and public relations: Eight new practices for the PR professional. FT Press.
go back to reference Bruhn, M. (2009). Planung einer Integrierten Kommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 435–457). Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2009). Planung einer Integrierten Kommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 435–457). Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2019). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (14., überarb. Aufl.). Springer. Bruhn, M. (2019). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (14., überarb. Aufl.). Springer.
go back to reference Burzan, N. (2015). Quantitative Methoden kompakt. UTB. Burzan, N. (2015). Quantitative Methoden kompakt. UTB.
go back to reference Gerhards, J. (1993). Funktionale Differenzierung der Gesellschaft und Prozesse der Entdifferenzierung. In H.-R. Fischer (Hrsg.), Autopoiesis: Eine Theorie im Brennpunkt der Kritik (S. 263–278). Auer. Gerhards, J. (1993). Funktionale Differenzierung der Gesellschaft und Prozesse der Entdifferenzierung. In H.-R. Fischer (Hrsg.), Autopoiesis: Eine Theorie im Brennpunkt der Kritik (S. 263–278). Auer.
go back to reference Gonser, N., & Rußmann, U. (Hrsg.). (2017). Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing: Aktuelle Befunde aus Theorie und Praxis. VS. Gonser, N., & Rußmann, U. (Hrsg.). (2017). Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing: Aktuelle Befunde aus Theorie und Praxis. VS.
go back to reference Harris, T. L. (1991). The marketer’s guide to public relations: How today’s top companies are using the new PR to gain a competitive edge. Wiley. Harris, T. L. (1991). The marketer’s guide to public relations: How today’s top companies are using the new PR to gain a competitive edge. Wiley.
go back to reference Hilker, C. (2012). Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, YouTube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Linde. Hilker, C. (2012). Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, YouTube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Linde.
go back to reference Hoepfner, J. (2015). Markenkommunikation. In R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (3., überarb. und erw. Aufl., S. 905–918). Springer. Hoepfner, J. (2015). Markenkommunikation. In R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (3., überarb. und erw. Aufl., S. 905–918). Springer.
go back to reference Hoffjann, O. (2018). Nachts ist es kälter als draußen: Formen strategischer Kommunikation aus öffentlichkeits- und organisationstheoretischer Perspektive – Abgrenzungen und Entgrenzungen. Medienjournal – Zeitschrift für Medien- und Kommunkiationsforschung, 42(2), 5–28. Hoffjann, O. (2018). Nachts ist es kälter als draußen: Formen strategischer Kommunikation aus öffentlichkeits- und organisationstheoretischer Perspektive – Abgrenzungen und Entgrenzungen. Medienjournal – Zeitschrift für Medien- und Kommunkiationsforschung, 42(2), 5–28.
go back to reference Janik, A. (2013). Investor Relations in der Unternehmenskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Analysen und Handlungsempfehlungen. Springer. Janik, A. (2013). Investor Relations in der Unternehmenskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Analysen und Handlungsempfehlungen. Springer.
go back to reference Jarren, O., & Röttger, U. (2008). Public Relations aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (2., korr. und erw. Aufl., S. 78–89). VS. Jarren, O., & Röttger, U. (2008). Public Relations aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (2., korr. und erw. Aufl., S. 78–89). VS.
go back to reference Kitchen, P. J., & Moss, D. A. (1995). Marketing and public relations: The relationship revisited. Journal of Marketing Communications, 1(2), 105–119.CrossRef Kitchen, P. J., & Moss, D. A. (1995). Marketing and public relations: The relationship revisited. Journal of Marketing Communications, 1(2), 105–119.CrossRef
go back to reference Loosen, W. (2016). Journalismus als (ent-)differenziertes Phänomen. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 177–189). Springer.CrossRef Loosen, W. (2016). Journalismus als (ent-)differenziertes Phänomen. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 177–189). Springer.CrossRef
go back to reference Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen Formaler Organisation. Duncker & Humblot. Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen Formaler Organisation. Duncker & Humblot.
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2004). Ökologische Kommunikation: Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? (4. Aufl.). VS.CrossRef Luhmann, N. (2004). Ökologische Kommunikation: Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? (4. Aufl.). VS.CrossRef
go back to reference Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden (7., überarb. und erw. Aufl.). UVK. Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden (7., überarb. und erw. Aufl.). UVK.
go back to reference Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarbeitet Aufl.). Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12., überarbeitet Aufl.). Beltz.
go back to reference Moretti, A., & Tuan, A. M. (2015). The social media managers as a reputation’s gatekeeper: An analysis from the new institutional theory perspective. International Journal of Sales, Retailing and Marketing, 4(4), 153–167. Moretti, A., & Tuan, A. M. (2015). The social media managers as a reputation’s gatekeeper: An analysis from the new institutional theory perspective. International Journal of Sales, Retailing and Marketing, 4(4), 153–167.
go back to reference Neill, M. S., & Lee, N. (2016). Roles in social media: How the practice of public relations is evolving. Public Relations Journal, 10(2), 1–25. Neill, M. S., & Lee, N. (2016). Roles in social media: How the practice of public relations is evolving. Public Relations Journal, 10(2), 1–25.
go back to reference Nowak, R., Rudeloff, C., & Pakura, S. (2021). Blurring the Lines: How Social Media Managers Transform Business Communication. In P. Schneckenleitner, W. Reitberger, A. Brunner-Sperdin, & A. Haller (Hrsg.), Conference Proceedings Trends in Business Communication 2020 (S. 129–148). Springer. Nowak, R., Rudeloff, C., & Pakura, S. (2021). Blurring the Lines: How Social Media Managers Transform Business Communication. In P. Schneckenleitner, W. Reitberger, A. Brunner-Sperdin, & A. Haller (Hrsg.), Conference Proceedings Trends in Business Communication 2020 (S. 129–148). Springer.
go back to reference Pleil, T., & Zerfaß, A. (2014). Internet und Social Media in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (2., vollst. überarb. Aufl., S. 731–753). Springer. Pleil, T., & Zerfaß, A. (2014). Internet und Social Media in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (2., vollst. überarb. Aufl., S. 731–753). Springer.
go back to reference Primbs, S. (2016). Social Media für Journalisten: Redaktionell arbeiten mit Facebook, Twitter & Co. Springer. Primbs, S. (2016). Social Media für Journalisten: Redaktionell arbeiten mit Facebook, Twitter & Co. Springer.
go back to reference Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations: eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (3., aktual. und erw. Aufl.). VS. Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations: eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (3., aktual. und erw. Aufl.). VS.
go back to reference Rudeloff, C. (2013). Mediensystem und journalistisches Feld: Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Medienökonomisierungsdebatte. Münster: LIT. Rudeloff, C. (2013). Mediensystem und journalistisches Feld: Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Medienökonomisierungsdebatte. Münster: LIT.
go back to reference Seidenglanz, R., & Kindermann, A. (2018). Beziehungsfeld PR und Marketing in Organisationen. Medienjournal, 42(2), 39–60.CrossRef Seidenglanz, R., & Kindermann, A. (2018). Beziehungsfeld PR und Marketing in Organisationen. Medienjournal, 42(2), 39–60.CrossRef
go back to reference Trost, A. (2013). Employer Branding. In A. Trost (Hrsg.), Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren (2., neu bearb. und erw. Aufl., S. 13–75). Luchterhand. Trost, A. (2013). Employer Branding. In A. Trost (Hrsg.), Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren (2., neu bearb. und erw. Aufl., S. 13–75). Luchterhand.
go back to reference Wright, D. K., & Hinson, M. D. (2013). An updated examination of social and emerging media use in public relations practice: A longitudinal analysis between 2006 and 2013. Public Relations Journal, 7(3), 1–39. Wright, D. K., & Hinson, M. D. (2013). An updated examination of social and emerging media use in public relations practice: A longitudinal analysis between 2006 and 2013. Public Relations Journal, 7(3), 1–39.
go back to reference Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3., aktual. Aufl.). VS. Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3., aktual. Aufl.). VS.
Metadata
Title
Entdifferenzierung der PR, Markt- und Markenkommunikation im Social Media Management? Eine empirische Bestandsaufnahme
Authors
Rosemarie Nowak
Christian Rudeloff
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40810-7_9

Premium Partner