Skip to main content
Top
Published in: Sustainability Nexus Forum 1-2/2011

01-06-2011 | Fachbeitrag

Die nachhaltigkeitsorientierte Kommunikation in Social Media

Authors: Dipl.-Kffr. Kathrin Rheinländer, Prof. Dr. habil. Ralf Antes, Dipl.-Bw. (FH) Kay Fiedler

Published in: Sustainability Nexus Forum | Issue 1-2/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die rasanten technologischen Entwicklungen in der Kommunikations- und Informationstechnik, insbesondere die Verbreitung von DSL-Anschlüssen verbunden mit sinkenden Kosten für deren Nutzung sowie die verbesserte Nutzerfreundlichkeit von Web-Anwendungen, hat zu einer wachsenden Verbreitung und Akzeptenz von Social Media1 geführt. (vgl. ausführlich dazu Alby 2008) Dabei verändern Social Media, wie z. B. Facebook, Twitter, Xing und StudiVZ, das Kommunikationsverhalten der Nutzer. Es kommt zu Verschiebungen in den Sender-Empfänger-Strukturen, derart, dass Nutzer, die traditionell Empfänger von Informationen waren, nun selbst Content erzeugen, ihre Erfahrungen und Meinungen mit anderen teilen und dadurch zu Sendern werden. Somit lässt sich eine Abkehr von der klassischen Ein-Weg-Kommunikation und eine soziale Integration von Nutzern im Web beobachten, die charakteristisch für Social Media und Web 2.0-Anwendungen ist. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Auch wenn die Autoren generell bestrebt sind, auf Anglizismen zu verzichten, so haben sich diese in dieser Thematik etabliert und werden auch hier genutzt.
 
Literature
go back to reference Alby T (2008) WEB 2.0 – Konzepte, Anwendungen, Technologien, 3. überarb. Aufl. Hanser, München Alby T (2008) WEB 2.0 – Konzepte, Anwendungen, Technologien, 3. überarb. Aufl. Hanser, München
go back to reference Antes R (1992) Die Organisation des betrieblichen Umweltschutzes. In: Ulrich S (Hrsg) Handbuch des Umweltmanagements. Beck, München, S 487–509 Antes R (1992) Die Organisation des betrieblichen Umweltschutzes. In: Ulrich S (Hrsg) Handbuch des Umweltmanagements. Beck, München, S 487–509
go back to reference Antes R (1996) Präventiver Umweltschutz und seine Organisation in Unternehmen. Gabler, Wiesbaden Antes R (1996) Präventiver Umweltschutz und seine Organisation in Unternehmen. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Behrendt S, Erdmann L, Fichter K, Clausen J (2009) Computer, Internet und Co, hrsg. v. Umweltbundesamt, Berlin Behrendt S, Erdmann L, Fichter K, Clausen J (2009) Computer, Internet und Co, hrsg. v. Umweltbundesamt, Berlin
go back to reference Bernhoff J, Schadler T (2010) Wie Service 2.0 funktioniert. Harvard Business Manager 9:22–32 Bernhoff J, Schadler T (2010) Wie Service 2.0 funktioniert. Harvard Business Manager 9:22–32
go back to reference CSCP (UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) (2010) Wie kommen nachhaltige Themen verstärkt in die Medien? Wuppertal CSCP (UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) (2010) Wie kommen nachhaltige Themen verstärkt in die Medien? Wuppertal
go back to reference FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) (2010) Nr. 201, 31.08.2010 FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) (2010) Nr. 201, 31.08.2010
go back to reference Fichter K, Clausen J, Eimertenbrink M (2008) Energieeffiziente Rechenzentren, hrsg. v. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin Fichter K, Clausen J, Eimertenbrink M (2008) Energieeffiziente Rechenzentren, hrsg. v. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin
go back to reference Geißler C (2010) Was sind Social Media? Harvard Business Manager 9:31 Geißler C (2010) Was sind Social Media? Harvard Business Manager 9:31
go back to reference Glathe C (2010) Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef Glathe C (2010) Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef
go back to reference Kilian T, Hass B, Walsh G (2008) Grundlagen des Web 2.0. In: Hass B, Walsh G, Kilian T (Hrsg) Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien. Springer, Berlin, S 3–21 Kilian T, Hass B, Walsh G (2008) Grundlagen des Web 2.0. In: Hass B, Walsh G, Kilian T (Hrsg) Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien. Springer, Berlin, S 3–21
go back to reference Mehta M, Schmidt H (2010) Social Media wird in Unternehmen selbstverständlich sein. FAZ Nr. 219 v. 21.9.2010, 19 Mehta M, Schmidt H (2010) Social Media wird in Unternehmen selbstverständlich sein. FAZ Nr. 219 v. 21.9.2010, 19
go back to reference Münker S (2009) Emergenz digitaler Öffentlichkeiten: Die Sozialen Medien im Web 2.0. Suhrkamp, Frankfurt Münker S (2009) Emergenz digitaler Öffentlichkeiten: Die Sozialen Medien im Web 2.0. Suhrkamp, Frankfurt
go back to reference Piskorski MJ (2010) Gut vernetzte Schwellenländer. Harvard Business Manager 9:34–35 Piskorski MJ (2010) Gut vernetzte Schwellenländer. Harvard Business Manager 9:34–35
go back to reference Rheinländer K (2003) Entwicklung und Rolle des Umweltbewusstseins und –verhaltens in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. In: Kramer M, Urbaniec M, Möller L (Hrsg) Internationales Umweltmanagement. Band I: Interdisziplinäre Rahmenbedingungen einer umweltorientierten Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, S 115–130 Rheinländer K (2003) Entwicklung und Rolle des Umweltbewusstseins und –verhaltens in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. In: Kramer M, Urbaniec M, Möller L (Hrsg) Internationales Umweltmanagement. Band I: Interdisziplinäre Rahmenbedingungen einer umweltorientierten Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, S 115–130
go back to reference Schweigard J (2010) Seicht 2.0 – Wie „Social Media“ und das Internet unsere Gesellschaft verändern. AKAD-Hochschulmagazin 19:20–25 Schweigard J (2010) Seicht 2.0 – Wie „Social Media“ und das Internet unsere Gesellschaft verändern. AKAD-Hochschulmagazin 19:20–25
Metadata
Title
Die nachhaltigkeitsorientierte Kommunikation in Social Media
Authors
Dipl.-Kffr. Kathrin Rheinländer
Prof. Dr. habil. Ralf Antes
Dipl.-Bw. (FH) Kay Fiedler
Publication date
01-06-2011
Publisher
Springer-Verlag
Published in
Sustainability Nexus Forum / Issue 1-2/2011
Print ISSN: 2948-1619
Electronic ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-011-0204-1

Other articles of this Issue 1-2/2011

Sustainability Nexus Forum 1-2/2011 Go to the issue

Editorial

Editorial