Skip to main content
Erschienen in: Sustainability Nexus Forum 1-2/2011

01.06.2011 | Fachbeitrag

Die nachhaltigkeitsorientierte Kommunikation in Social Media

verfasst von: Dipl.-Kffr. Kathrin Rheinländer, Prof. Dr. habil. Ralf Antes, Dipl.-Bw. (FH) Kay Fiedler

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 1-2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die rasanten technologischen Entwicklungen in der Kommunikations- und Informationstechnik, insbesondere die Verbreitung von DSL-Anschlüssen verbunden mit sinkenden Kosten für deren Nutzung sowie die verbesserte Nutzerfreundlichkeit von Web-Anwendungen, hat zu einer wachsenden Verbreitung und Akzeptenz von Social Media1 geführt. (vgl. ausführlich dazu Alby 2008) Dabei verändern Social Media, wie z. B. Facebook, Twitter, Xing und StudiVZ, das Kommunikationsverhalten der Nutzer. Es kommt zu Verschiebungen in den Sender-Empfänger-Strukturen, derart, dass Nutzer, die traditionell Empfänger von Informationen waren, nun selbst Content erzeugen, ihre Erfahrungen und Meinungen mit anderen teilen und dadurch zu Sendern werden. Somit lässt sich eine Abkehr von der klassischen Ein-Weg-Kommunikation und eine soziale Integration von Nutzern im Web beobachten, die charakteristisch für Social Media und Web 2.0-Anwendungen ist. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Auch wenn die Autoren generell bestrebt sind, auf Anglizismen zu verzichten, so haben sich diese in dieser Thematik etabliert und werden auch hier genutzt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alby T (2008) WEB 2.0 – Konzepte, Anwendungen, Technologien, 3. überarb. Aufl. Hanser, München Alby T (2008) WEB 2.0 – Konzepte, Anwendungen, Technologien, 3. überarb. Aufl. Hanser, München
Zurück zum Zitat Antes R (1992) Die Organisation des betrieblichen Umweltschutzes. In: Ulrich S (Hrsg) Handbuch des Umweltmanagements. Beck, München, S 487–509 Antes R (1992) Die Organisation des betrieblichen Umweltschutzes. In: Ulrich S (Hrsg) Handbuch des Umweltmanagements. Beck, München, S 487–509
Zurück zum Zitat Antes R (1996) Präventiver Umweltschutz und seine Organisation in Unternehmen. Gabler, Wiesbaden Antes R (1996) Präventiver Umweltschutz und seine Organisation in Unternehmen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Behrendt S, Erdmann L, Fichter K, Clausen J (2009) Computer, Internet und Co, hrsg. v. Umweltbundesamt, Berlin Behrendt S, Erdmann L, Fichter K, Clausen J (2009) Computer, Internet und Co, hrsg. v. Umweltbundesamt, Berlin
Zurück zum Zitat Bernhoff J, Schadler T (2010) Wie Service 2.0 funktioniert. Harvard Business Manager 9:22–32 Bernhoff J, Schadler T (2010) Wie Service 2.0 funktioniert. Harvard Business Manager 9:22–32
Zurück zum Zitat CSCP (UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) (2010) Wie kommen nachhaltige Themen verstärkt in die Medien? Wuppertal CSCP (UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) (2010) Wie kommen nachhaltige Themen verstärkt in die Medien? Wuppertal
Zurück zum Zitat FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) (2010) Nr. 201, 31.08.2010 FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) (2010) Nr. 201, 31.08.2010
Zurück zum Zitat Fichter K, Clausen J, Eimertenbrink M (2008) Energieeffiziente Rechenzentren, hrsg. v. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin Fichter K, Clausen J, Eimertenbrink M (2008) Energieeffiziente Rechenzentren, hrsg. v. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin
Zurück zum Zitat Geißler C (2010) Was sind Social Media? Harvard Business Manager 9:31 Geißler C (2010) Was sind Social Media? Harvard Business Manager 9:31
Zurück zum Zitat Glathe C (2010) Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef Glathe C (2010) Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kilian T, Hass B, Walsh G (2008) Grundlagen des Web 2.0. In: Hass B, Walsh G, Kilian T (Hrsg) Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien. Springer, Berlin, S 3–21 Kilian T, Hass B, Walsh G (2008) Grundlagen des Web 2.0. In: Hass B, Walsh G, Kilian T (Hrsg) Web 2.0 – Neue Perspektiven für Marketing und Medien. Springer, Berlin, S 3–21
Zurück zum Zitat Mehta M, Schmidt H (2010) Social Media wird in Unternehmen selbstverständlich sein. FAZ Nr. 219 v. 21.9.2010, 19 Mehta M, Schmidt H (2010) Social Media wird in Unternehmen selbstverständlich sein. FAZ Nr. 219 v. 21.9.2010, 19
Zurück zum Zitat Münker S (2009) Emergenz digitaler Öffentlichkeiten: Die Sozialen Medien im Web 2.0. Suhrkamp, Frankfurt Münker S (2009) Emergenz digitaler Öffentlichkeiten: Die Sozialen Medien im Web 2.0. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat Piskorski MJ (2010) Gut vernetzte Schwellenländer. Harvard Business Manager 9:34–35 Piskorski MJ (2010) Gut vernetzte Schwellenländer. Harvard Business Manager 9:34–35
Zurück zum Zitat Rheinländer K (2003) Entwicklung und Rolle des Umweltbewusstseins und –verhaltens in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. In: Kramer M, Urbaniec M, Möller L (Hrsg) Internationales Umweltmanagement. Band I: Interdisziplinäre Rahmenbedingungen einer umweltorientierten Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, S 115–130 Rheinländer K (2003) Entwicklung und Rolle des Umweltbewusstseins und –verhaltens in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. In: Kramer M, Urbaniec M, Möller L (Hrsg) Internationales Umweltmanagement. Band I: Interdisziplinäre Rahmenbedingungen einer umweltorientierten Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, S 115–130
Zurück zum Zitat Schweigard J (2010) Seicht 2.0 – Wie „Social Media“ und das Internet unsere Gesellschaft verändern. AKAD-Hochschulmagazin 19:20–25 Schweigard J (2010) Seicht 2.0 – Wie „Social Media“ und das Internet unsere Gesellschaft verändern. AKAD-Hochschulmagazin 19:20–25
Metadaten
Titel
Die nachhaltigkeitsorientierte Kommunikation in Social Media
verfasst von
Dipl.-Kffr. Kathrin Rheinländer
Prof. Dr. habil. Ralf Antes
Dipl.-Bw. (FH) Kay Fiedler
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 1-2/2011
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-011-0204-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2011

Sustainability Nexus Forum 1-2/2011 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial