Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Die Überwindung von Standortgrenzen – Virtuelle Unternehmung

Authors: Arnold Picot, Ralf Reichwald, Rolf T. Wigand, Kathrin M. Möslein, Rahild Neuburger, Anne-Katrin Neyer

Published in: Die grenzenlose Unternehmung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Ausgehend von den Überlegungen in Kap. 1 und insbesondere Abb. 1.2 ging es in Kap. 5 und 6 primär um die Potenziale der Technologien für die Koordination der Leistungserbringung, die sowohl unternehmensintern (vgl. Kap. 5) als auch unternehmensextern (vgl. Kap. 6) zu einer zunehmenden Auflösung existierender Unternehmensgrenzen führt. Strenge Hierarchien lösen sich zugunsten flacher, modularer Strukturen (Kap. 5) auf; traditionelle Unternehmensgrenzen verwischen in netzwerkartigen Unternehmensverbindungen (Kap. 6). Diese Tendenz wird verstärkt durch die Frage nach dem Standort der Leistungserbringung. Dieser kann physisch, standortbezogen sein wie es aus klassischen Unternehmen bekannt ist oder – auf der Basis neuer Technologien – standortunabhängig. In Folge entstehen sogenannte virtuelle organisatorische Arrangements, auf die in Kap. 6 schon kurz hingewiesen wurde. Sie verstärken nochmals den Effekt sich auflösender Unternehmensgrenzen. Dieser Aspekt der fortschreitenden Standortauflösung sowie deren Bedingungen und Implikationen für aktuelle und zukünftige Organisationsformen arbeitsteiliger Leistungserstellung stehen im Zentrum dieses Kapitels.
Footnotes
1
Die Inhalte von Abschn. 7.2.2 wurden aus dem Buch „Business Governance“ (Müller und Neyer 2015) entnommen.
 
Literature
go back to reference Allen, T. J., & Scott Morton, M. S. (Hrsg.). (1994). Information technology and the corporation of the 1990s. New York: Oxford University Press. Allen, T. J., & Scott Morton, M. S. (Hrsg.). (1994). Information technology and the corporation of the 1990s. New York: Oxford University Press.
go back to reference Bonus, H. (1998). Die Langsamkeit von Spielregeln. In K. Backhaus & H. Bonus (Hrsg.), Die Beschleunigungsfalle oder der Triumph der Schildkröte (3. Aufl., S. 1–18). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bonus, H. (1998). Die Langsamkeit von Spielregeln. In K. Backhaus & H. Bonus (Hrsg.), Die Beschleunigungsfalle oder der Triumph der Schildkröte (3. Aufl., S. 1–18). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Borchardt, A. (2006). Koordinationsinstrumente in virtuellen Unternehmen. Eine empirische Untersuchung anhand lose gekoppelter Systeme. Kiel: Deutscher Universitätsverlag. Borchardt, A. (2006). Koordinationsinstrumente in virtuellen Unternehmen. Eine empirische Untersuchung anhand lose gekoppelter Systeme. Kiel: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Bullen, C. V., & Bennett, J. L. (1990). Groupware in practice: An interpretation of work experience. Center for Information Systems Research Working Paper No. 205. Cambridge: Palala. Bullen, C. V., & Bennett, J. L. (1990). Groupware in practice: An interpretation of work experience. Center for Information Systems Research Working Paper No. 205. Cambridge: Palala.
go back to reference Bullen, C. V., & Johansen, R. R. 1988. Groupware: A key to managing business teams? Center for Information Systems Research, Sloan School of Management, Working Paper CISR No. 169. Cambridge, MA: MIT. Bullen, C. V., & Johansen, R. R. 1988. Groupware: A key to managing business teams? Center for Information Systems Research, Sloan School of Management, Working Paper CISR No. 169. Cambridge, MA: MIT.
go back to reference Camarinha-Matos, L., Afsarmanesh, H., & Rabelo, R. (2003). Infrastructure developments for agile virtual enterprises. International Journal of Computer Integrated Manufacturing, 16(4–5), 235–254. Camarinha-Matos, L., Afsarmanesh, H., & Rabelo, R. (2003). Infrastructure developments for agile virtual enterprises. International Journal of Computer Integrated Manufacturing, 16(4–5), 235–254.
go back to reference Chang, E. (2003). A virtual logistics network and an E-hub as a competitive approach for small to medium size companies. Lecture notes in computer science, 2713, 265–271. Chang, E. (2003). A virtual logistics network and an E-hub as a competitive approach for small to medium size companies. Lecture notes in computer science, 2713, 265–271.
go back to reference Conboy, K. (2009). Agility from first principles: Reconstructing the concept of agility in information systems development. Information systems research, 20(3), 329–354. Conboy, K. (2009). Agility from first principles: Reconstructing the concept of agility in information systems development. Information systems research, 20(3), 329–354.
go back to reference Fukuyama, F. (1995). Trust: The social virtues and the creation of prosperity. New York: The Free Press. Fukuyama, F. (1995). Trust: The social virtues and the creation of prosperity. New York: The Free Press.
go back to reference Gandini, A. (2015). The rise of coworking spaces: a literature review. Ephemera: Theory and Politics in Organization, 15(1), 193–205. Gandini, A. (2015). The rise of coworking spaces: a literature review. Ephemera: Theory and Politics in Organization, 15(1), 193–205.
go back to reference Gehrckens, H. M. (2016). Agilität im Kontext der digitalen Transformation–Kernanforderung an die Organisation von morgen. Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 79–108). Wiesbaden: Springer Gabler. Gehrckens, H. M. (2016). Agilität im Kontext der digitalen Transformation–Kernanforderung an die Organisation von morgen. Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 79–108). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Gilson, L. L., Maynard, M. T., Young, N. C. J., Vartiainen, M., & Hakonen, M. (2015). Virtual teams research: 10 years, 10 themes, and 10 opportunities. Journal of Management, 41, 1313–1337. Gilson, L. L., Maynard, M. T., Young, N. C. J., Vartiainen, M., & Hakonen, M. (2015). Virtual teams research: 10 years, 10 themes, and 10 opportunities. Journal of Management, 41, 1313–1337.
go back to reference Goleman, D., & Griese, F. (2007). Emotionale intelligenz (19. Aufl.). München: Deutscher Taschenbuch. Goleman, D., & Griese, F. (2007). Emotionale intelligenz (19. Aufl.). München: Deutscher Taschenbuch.
go back to reference Gora, W., & Scheid, E. M. (2001). Organisation auf dem Weg zur Virtualität. Virtuelle Organisationen im Zeitalter von E-Business und E-Government. Berlin: Springer. Gora, W., & Scheid, E. M. (2001). Organisation auf dem Weg zur Virtualität. Virtuelle Organisationen im Zeitalter von E-Business und E-Government. Berlin: Springer.
go back to reference Grenier, R., & Metes, G. (1992). Enterprise networking: Working together apart. Bedford: Digital Press. Grenier, R., & Metes, G. (1992). Enterprise networking: Working together apart. Bedford: Digital Press.
go back to reference Johansen, R. (1991). Teams For tomorrow. In Proc. 24th annual Hawaii international conference on systems sciences (S. 520–534). Los Alamitos: IEEE Computer Society Press. Johansen, R. (1991). Teams For tomorrow. In Proc. 24th annual Hawaii international conference on systems sciences (S. 520–534). Los Alamitos: IEEE Computer Society Press.
go back to reference Kemmner, G.-A., & Gillessen, A. (2000). Virtuelle Unternehmen. Heidelberg: Physica. Kemmner, G.-A., & Gillessen, A. (2000). Virtuelle Unternehmen. Heidelberg: Physica.
go back to reference Köszegi, S. (2001). Vertrauen in virtuellen Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Köszegi, S. (2001). Vertrauen in virtuellen Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Kramer, R. M., & Tyler, T. R. (Hrsg.). (1996). Trust in organizations: Frontiers of strategy and research. Thousand Oaks: Sage. Kramer, R. M., & Tyler, T. R. (Hrsg.). (1996). Trust in organizations: Frontiers of strategy and research. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Legrand, G. (1972). Dictionnaire de Philosophie. Paris: Bordas. Legrand, G. (1972). Dictionnaire de Philosophie. Paris: Bordas.
go back to reference Lucas, H., & Olsen, M. (1994). The impact of information technology on organisational flexibility. Journal of Organisational Computing, 4(2), 155–175. Lucas, H., & Olsen, M. (1994). The impact of information technology on organisational flexibility. Journal of Organisational Computing, 4(2), 155–175.
go back to reference Luhmann, N. (1994). Die Wirtschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1994). Die Wirtschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2000). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: Enke. Luhmann, N. (2000). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: Enke.
go back to reference Mowshowitz, A. (1991). Virtual feudalism: A vision of political organization in the information age. Amsterdam: Deelstudie in het kader van NOTA – Project Democratie en Informatiesamenleving. Mowshowitz, A. (1991). Virtual feudalism: A vision of political organization in the information age. Amsterdam: Deelstudie in het kader van NOTA – Project Democratie en Informatiesamenleving.
go back to reference Müller, J., & Neyer, A.-K. (2015). Business Governance. Mitarbeiter- und Unternehmensführung in der Wissensgesellschaft. Berlin: Springer-Verlag. Müller, J., & Neyer, A.-K. (2015). Business Governance. Mitarbeiter- und Unternehmensführung in der Wissensgesellschaft. Berlin: Springer-Verlag.
go back to reference Neyer, A. K. (2015) . Die digitale Arbeitswelt und ich: Beste Freunde oder notwendiges Übel? Vortrag im Rahmen der Absolventenverabschiedung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle. Neyer, A. K. (2015) . Die digitale Arbeitswelt und ich: Beste Freunde oder notwendiges Übel? Vortrag im Rahmen der Absolventenverabschiedung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle.
go back to reference O’Hara-Devereaux, M., & Johansen, R. (Hrsg.). (1994). Global work. Bridging distance, culture and time. San Francisco: Jossey-Bass. O’Hara-Devereaux, M., & Johansen, R. (Hrsg.). (1994). Global work. Bridging distance, culture and time. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Osterloh, M., & Frost, J. (2006). Prozessmanagement als Kernkompetenz, uniscope: Die SGO-Stiftung für praxisnahe Managementforschung. Wiesbaden: Gabler. Osterloh, M., & Frost, J. (2006). Prozessmanagement als Kernkompetenz, uniscope: Die SGO-Stiftung für praxisnahe Managementforschung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Petry, T. (2016). Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Freiburg: Haufe Gruppe. Petry, T. (2016). Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Freiburg: Haufe Gruppe.
go back to reference Picot, A. (1999). Organisation. In M. Bitz, K. Dellmann, M. Domsch & F. Wagner (Hrsg.), Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (4. Aufl., Bd. 2, S. 107–180). München: Vahlen. Picot, A. (1999). Organisation. In M. Bitz, K. Dellmann, M. Domsch & F. Wagner (Hrsg.), Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (4. Aufl., Bd. 2, S. 107–180). München: Vahlen.
go back to reference Picot, A., & Neuburger, R. (1997). Der Beitrag virtueller Unternehmen zur Marktorientierung. In M. Bruhn & H. Steffenhagen (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung – Reflexionen, Denkanstöße, Perspektiven (S. 119–140). Wiesbaden: Gabler. Picot, A., & Neuburger, R. (1997). Der Beitrag virtueller Unternehmen zur Marktorientierung. In M. Bruhn & H. Steffenhagen (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung – Reflexionen, Denkanstöße, Perspektiven (S. 119–140). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Piller, F. T., & Reichwald, R. (2009). Wertschöpfungsprinzipien von Open Innovation. In A. Zerfaß & K. Möslein (Hrsg.), Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement (S. 105–120). Wiesbaden: Gabler. Piller, F. T., & Reichwald, R. (2009). Wertschöpfungsprinzipien von Open Innovation. In A. Zerfaß & K. Möslein (Hrsg.), Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement (S. 105–120). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Radut, C. (2009). Virtual corporations, enterprise and organization. Economia. Seria Management, 12(1), 121–135. Radut, C. (2009). Virtual corporations, enterprise and organization. Economia. Seria Management, 12(1), 121–135.
go back to reference Reichwald, R., & Möslein, K. (2003). Telekooperation und Virtualisierung. In H.-J. Bullinger, H. J. Warnecke & E. Westkämper (Hrsg.), Neue Organisationsformen im Unternehmen. Ein Handbuch für das moderne Management (S. 725–740). Berlin: Springer. Reichwald, R., & Möslein, K. (2003). Telekooperation und Virtualisierung. In H.-J. Bullinger, H. J. Warnecke & E. Westkämper (Hrsg.), Neue Organisationsformen im Unternehmen. Ein Handbuch für das moderne Management (S. 725–740). Berlin: Springer.
go back to reference Reichwald, R., Höfer, C., & Weichselbaumer, J. (1996). Erfolg von Reorganisationsprozessen. Leitfaden zur strategieorientierten Bewertung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Reichwald, R., Höfer, C., & Weichselbaumer, J. (1996). Erfolg von Reorganisationsprozessen. Leitfaden zur strategieorientierten Bewertung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Reichwald, R., Möslein, K., Sachenbacher, H., & Englberger, H. (2000). Telekooperation: Verteilte Arbeits- und Organisationsformen (2. Aufl.). Berlin: Springer. Reichwald, R., Möslein, K., Sachenbacher, H., & Englberger, H. (2000). Telekooperation: Verteilte Arbeits- und Organisationsformen (2. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Reiß, M. (1992). Spezialisierung. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 2287–2296). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Reiß, M. (1992). Spezialisierung. In E. Frese (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl., S. 2287–2296). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Romero, D., & Molina, A. (2010). Virtual organisation breeding environments toolkit: reference model, management framework and instantiation methodology. Production Planning & Control, 21(2), 181–217. Romero, D., & Molina, A. (2010). Virtual organisation breeding environments toolkit: reference model, management framework and instantiation methodology. Production Planning & Control, 21(2), 181–217.
go back to reference Sambamurthy, V., Bharadwaj, A., & Grover, V. (2003). Shaping Agility Through Digital Options: Reconceptualizing the Role of Information Technology in Contemporary Firms. MIS Quarterly, 27, 237–263. Sambamurthy, V., Bharadwaj, A., & Grover, V. (2003). Shaping Agility Through Digital Options: Reconceptualizing the Role of Information Technology in Contemporary Firms. MIS Quarterly, 27, 237–263.
go back to reference Scholz, C. (2000). Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie für den Mittelstand? Erste Erfahrungen und ergänzende Überlegungen. In H. Albach, D. Specht & H. Wildemann (Hrsg.), Virtuelle Unternehmen: ZfB-Ergänzungsheft 2 (S. 201–222). Wiesbaden: Springer. Scholz, C. (2000). Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie für den Mittelstand? Erste Erfahrungen und ergänzende Überlegungen. In H. Albach, D. Specht & H. Wildemann (Hrsg.), Virtuelle Unternehmen: ZfB-Ergänzungsheft 2 (S. 201–222). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Schröder, L. (2014). Digitale Arbeit bedarf der Humanisierung – einige Vorschläge für die Praxis. Gute Arbeit, 26(1), 17–20. Schröder, L. (2014). Digitale Arbeit bedarf der Humanisierung – einige Vorschläge für die Praxis. Gute Arbeit, 26(1), 17–20.
go back to reference Schürmann, M. (2013). Coworking Space: Geschäftsmodell für Entrepreneure und Wissensarbeiter. Berlin: Springer. Schürmann, M. (2013). Coworking Space: Geschäftsmodell für Entrepreneure und Wissensarbeiter. Berlin: Springer.
go back to reference Staehle, W. H. v. (1991). Redundanz, Slack und lose Koppelung in Organisationen. In W. H. v. Staehle & J. Sydow (Hrsg.), Managementforschung, 1 (S. 313–345). Berlin: de Gruyter. Staehle, W. H. v. (1991). Redundanz, Slack und lose Koppelung in Organisationen. In W. H. v. Staehle & J. Sydow (Hrsg.), Managementforschung, 1 (S. 313–345). Berlin: de Gruyter.
go back to reference Sydow, J. (1996). Die virtuelle Unternehmung – eine Vertrauensorganisation. Office Management, 44, 10–13. Sydow, J. (1996). Die virtuelle Unternehmung – eine Vertrauensorganisation. Office Management, 44, 10–13.
go back to reference Vogl, G., & Nies, G. (2013). Mobile Arbeit. Betriebs- und Dienstvereinbarungen. Analyse und Handlungsempfehlungen. Frankfurt a. M.: Bund. Vogl, G., & Nies, G. (2013). Mobile Arbeit. Betriebs- und Dienstvereinbarungen. Analyse und Handlungsempfehlungen. Frankfurt a. M.: Bund.
go back to reference Waber, B., Magnolfi, J., & Lindsay, G. (2014). Workspaces that move people. Harvard Business Review, 92(10), 68–77. Waber, B., Magnolfi, J., & Lindsay, G. (2014). Workspaces that move people. Harvard Business Review, 92(10), 68–77.
Metadata
Title
Die Überwindung von Standortgrenzen – Virtuelle Unternehmung
Authors
Arnold Picot
Ralf Reichwald
Rolf T. Wigand
Kathrin M. Möslein
Rahild Neuburger
Anne-Katrin Neyer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28565-4_7

Premium Partner