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2024 | OriginalPaper | Chapter

12. Digital Ecosystems, Disintermediation und Disruption

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Digital Business

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im zwölften Kapitel werden digitale Ecosystems und deren Struktur, welche sich durch die Vielzahl an Akteuren im Digital Business ergeben, thematisiert. Zudem werden die Auswirkungen der digitalen Disintermediation im Digital Business auf die Wertschöpfungsketten erläutert und die Chancen und Risiken dieses Prozesses beleuchtet. Anschließend wird die digitale Disruption und deren Auswirkungen auf Wertschöpfungskonstellationen dargestellt und anhand des Neun-Ebenen-Modells der digitalen Disruption erläutert. Abgeschlossen wird das 12. Kapitel mit einem Fallbeispiel des Unternehmens Netflix, mit welchem der Prozess der digitalen Disruption veranschaulicht wird.

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Footnotes
1
Vgl. zu Kap. 12Digital Ecosystems, Disintermediation und Disruption im Folgenden Wirtz (2020), S. 354 ff.; Wirtz (2021b), S. 283 ff.; Wirtz (2022), S. 351 ff.; Wirtz/Weyerer/Heckeroth (2022), S. 1 ff.; Wirtz/Müller (2022a), S. 19 ff.; Wirtz/Müller (2022b), S. 1 ff.
 
2
Vgl. Wirtz (2021b), S. 284 f.; Wirtz (2022), S. 351.
 
3
Vgl. Scaringella/Radziwon (2018).
 
4
Vgl. Iansiti/Levien (2004a); Clarysse et al. (2014).
 
5
Vgl. Moore (1996); Christensen/Rosenbloom (1995).
 
6
Vgl. Adner (2006).
 
7
Inhalte basierend auf Wirtz (2021b), S. 287; Wirtz/Müller (2022a), S. 24; Wirtz/Müller (2022b), S. 14.
 
8
Vgl. Lumineau/Wang/Schilke (2021).
 
9
Vgl. zu Geschäftsmodellen auch Kap. 13 B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business.
 
10
Vgl. Wirtz/Müller/Langer (2023).
 
11
Vgl. Porter/Millar (1985), S. 151; Rayport/Sviokla (1996), S. 22.
 
12
Vgl. Wirtz (1995); Slywotzky/Morrison/Moser (1999), S. 171.
 
13
Vgl. Wirtz (1995), S. 47.
 
14
Vgl. Fritz (2004), S. 234 f.
 
15
Vgl. Rayport/Sviokla (1996), S. 29.
 
16
Vgl. Wirtz (1995), S. 49 f.
 
17
Vgl. Harrington/Reed (1996), S. 72.
 
18
Vgl. Hagel/Singer (1999), S. 139.
 
19
Vgl. HelloFresh (2020).
 
20
Vgl. HelloFresh (2022a).
 
21
Vgl. Li (2014).
 
22
Vgl. Financial Times (2015).
 
23
Vgl. Reuters (2017).
 
24
Vgl. Auchard/Schütze (2017).
 
25
Vgl. Molla (2018).
 
26
Vgl. Redman (2018).
 
27
Vgl. EQS Group (2019).
 
28
Vgl. HelloFresh (2022b).
 
29
Vgl. HelloFresh (2022b).
 
30
Vgl. zum folgenden Abschnitt Wirtz (2020), S. 363 ff.; Wirtz/Langer (2021), S. 4 ff.; Wirtz/Weyerer/Heckeroth (2022), S. 3 ff.
 
31
Vgl. Bower/Christensen (1995), S. 44.
 
32
Inhalte basierend auf Wirtz/Weyerer/Heckeroth (2022), S. 4.
 
33
Wirtz (2020), S. 381.
 
34
Inhalte basierend auf Wirtz (2020), S. 365; Wirtz/Langer (2021), S. 5; Wirtz/Weyerer/Heckeroth (2022), S. 29.
 
35
Vgl. zum Neun-Ebenen-Modell der digitalen Disruption im Folgenden Wirtz/Weyerer/Heckeroth (2022), S. 14 ff.
 
36
Vgl. Baumol (1982).
 
37
Inhalte basierend auf Wirtz (2020), S. 365; Wirtz/Langer (2021), S. 5; Wirtz/Weyerer/Heckeroth (2022), S. 29.
 
38
Vgl. MOIA (2023).
 
39
Vgl. New York Times (2020).
 
40
Vgl. Teece (2007).
 
41
Vgl. Wirtz/Becker (2002a), S. 9 f.; Iansiti/Levien (2004b), S. 81 ff.
 
42
Vgl. Slywotzky (1996), S. 50 ff.
 
43
Vgl. im Folgenden Wirtz (2021a), S. 105 ff.
 
44
Vgl. Slywotzky (1996), S. 12 ff.
 
45
Vgl. im Folgenden Slywotzky (1996), S. 50 ff.
 
46
Vgl. im Folgenden Slywotzky (1996), S. 6 f.
 
47
Vgl. Heuskel (1999), S. 16; Wirtz/Becker (2002a), S. 88.
 
48
Vgl. Schweizer (2005), S. 48 ff.
 
49
Vgl. Edelmann (1999), S. 1 f.
 
50
Vgl. Heuskel (1999), S. 66 f.
 
51
Vgl. Kothandaraman/Wilson (2001), S. 380.
 
52
Vgl. YCharts (2020a); YCharts (2020b); YCharts (2020c).
 
53
Vgl. Netflix (2022).
 
54
Vgl. Jerzy (2019).
 
55
Vgl. Masters (2016).
 
56
Vgl. Liedtke (2017).
 
57
Vgl. Perez (2018).
 
58
Vgl. March24 (2022).
 
Literature
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Metadata
Title
Digital Ecosystems, Disintermediation und Disruption
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_12