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2021 | Book

Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch

Wie Kommunikation in extremen Situationen heute aussehen muss, um Organisationen zukunftsfähig zu machen

Authors: Susanne Bachmann, Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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About this book

Dieses Buch erklärt anhand konkreter Beispiele das Entstehen einer Krise, wie man ihr vorbeugen und wie man sie zum eigenen Vorteil bzw. zum Vorteil des Unternehmens nutzen kann. Die Autorinnen erläutern, wie man sich mit Krisenpotenzialen auseinandersetzt und sich darauf vorbereitet, im Fall einer Krise oder eines Shitstorms transparent und authentisch zu handeln. Praktische Checklisten sowie Tipps und Tricks unter Berücksichtigung der neuesten technologischen Möglichkeiten ergänzen das Buch. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neben einem Geleitwort der ehemaligen Marketingchefin der Deutschen Bahn, Antje Neubauer, sind Kapitel zu den Themen „Kommunikation in der Corona-Krise“ und „virtuelle Meetings“ hinzugekommen sowie ein Interview mit dem international renommierten Krisenmanager Uwe Wolff.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Krisen in bewegten Zeiten und welche Rolle das Internet dabei spielt
Zusammenfassung
Unternehmen, Politiker, Prominente – sie all eint eines: Sind sie irgendwie für die Öffentlichkeit, die öffentliche Meinung relevant, sind Krisen jederzeit denkbar. Doch wie kann man sich schützen? Gibt es ein Patentrezept zur Krisenbewältigung? Kann man sich vorbereiten? Gibt es Maßnahmen, Strategien, die denkbare Krisen vermeiden helfen? Ja, es gibt sie – auch, wenn jede Krise einzigartig ist.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 2. Ein Sonderfall – Kommunikation in der Corona-Krise
Zusammenfassung
Seit März 2020 ist vieles anders: Corona hat unsere Welt und viele unsere Verhaltensmuster auf den Kopf gestellt. Reicht die vielbeschworene Resilienz, um der derzeitigen Situation Herr zu werden? Müssen wir nicht vielmehr darauf hinarbeiten, neue mediale Kompetenzen zu vermitteln, die eine vernünftigen kommunikativen Umgang mit der Krise und den daraus resultierenden Gegebenheiten möglich machen? Was tun in Sachen Kommunikation?
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 3. Virtuelle Meetings – digital effektiv kommunizieren
Zusammenfassung
Die Coronakrise hat einen großen Teil des Berufsalltags vom Büro ins Wohnzimmer verlagert – an vielen Stellen womöglich sogar langfristig. Der Umstieg auf digitale Kommunikation fällt vielen Mitarbeitern und Führungskräften schwer. Dabei gibt es eine Reihe einfacher Grundsätze, die helfen können, wirksamer und deutlicher in virtuellen Meetings zu kommunizieren.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 4. Definition und Gesichter von Krisen
Zusammenfassung
Was ist eigentlich eine Krise, welche Ursachen können ihr zugrunde liegen, in welchen Formen kommt sie auf uns zu? Wie verändert sich die Krisenkommunikation angesichts des digitalen Wandels? Theorie gepaart mit einer kleinen Krisenchronologie der Causa Hoeneß vermitteln Ihnen notwendige Grundlagen für den echten Krisenfall.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 5. Einführung in die Krisenkommunikation am Beispiel der Coca-Cola-Krise
Zusammenfassung
Am Beispiel der Coca-Cola-Krise aus den späten 19ern des 20. Jahrhunderts wird gezeigt, wie sich Krisen verselbstständigen, wenn man nicht adäquat mit ihnen umgeht. Das Kapitel macht deutlich, welche Fehler zu welchen katastrophalen medialen Auswirkungen führen können. Das Beispiel – auch wenn es schon älter ist – zeigt exzellent, welche kommunikativen Fallen es gibt und welche man tunlichst vermeiden sollte. Eine notwendige Lektüre für jeden, der sich auch in ruhigen Zeiten für Krisen wappnen möchte. Der Konzern aus Atlanta jedenfalls hat aus der Krise gelernt: Heute setzt er u. a. mit innovativen digitalen Lösungen auf Prävention.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 6. Zeitgemäßes Krisenmanagement
Zusammenfassung
Die Digitalisierung hat Aussehen, Auftreten und Wirkung von Krisen verändert. Eine adäquate Vorbeugung, Analyse, Lösung und Evaluation von Krisen verlangt dementsprechend zunehmend nach anderen Herangehensweisen. Dass Krisen wahrscheinlicher geworden sind, hat verschiedene Gründe. Digitalisierung ist einer, weitere gehen damit einher, wie die Daten- und Informationsmengen, Big Data, die einen schnellen Überblick über vorliegende Informationen und Kommentare oftmals erschweren, oder der Kunde, der mit einer einzelnen Beschwerde im Internet in Sekundenschnelle Tausende an Internetnutzern erreichen kann und damit über große Macht verfügt. In diesem Kapitel geht es darum, wie man ein passendes Monitoring organisiert, um Krisen vorzubeugen, wie man eine Krise identifiziert, wie man diese professionell managt, und letztendlich, wie man ein umfassendes Beschwerde- und Kundenfeedback-Management organisiert, das letztendlich als Reputationsmanagement das positive Unternehmensimage stärken kann.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 7. Krisenmanagement nach Entwicklungsphasen
Zusammenfassung
Es ist nicht oft genug zu erwähnen: Krisenkommunikation – ob hot or not – entscheidet darüber, wie und in welcher Tonalität eine Krise abläuft. Das in Kap. 2 dargestellte Krisenverlaufsmodell und die ergänzenden Erläuterungen werden wieder aufgegriffen und es wird gezeigt, wie in welcher Phase mit einer Krise umgegangen werden sollte.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 8. How to – Gelungene Krisenkommunikation
Zusammenfassung
Ein guter Ruf ist schnell zerstört und langsam wieder aufgebaut. Dass es ohne Reputation nicht geht, wie man sie aufbaut und dann letztlich auch geschickt einsetzen kann, belegt eindrucksvoll das Beispiel Uli Hoeneß in Abschn. 8.1. In Abschn. 8.2 zeigt ein fiktives Krisenszenario in zwei Versionen, wie eine Krise eskalieren und wie man sie (idealtypisch) de-eskalieren kann, wenn man alles richtig macht. Weitere Beispiele zeigen, wie Krisenkommunikation richtig geht.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 9. How not to – Klassische Krisenfälle, die Geschichte schrieben
Zusammenfassung
Eigentlich sollte man meinen, dass bei so viel Literatur, so vielen Kongressen und Veranstaltungen und so vielen Spezialisten Unternehmen oder auch Prominente mit Krisen trefflich umzugehen wissen. Weit gefehlt – schaut man sich die Medienschlachten der letzten Jahre an, so wird deutlich, dass nur wenige Betroffene für Notfälle dieser Art gut aufgestellt sind. Die klassischen Krisenfälle, die wir hier zusammengestellt haben, zeigen deutlich, wie Krisenkommunikation unweigerlich scheitern muss.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 10. Alltagshelfer – Checklisten für jede Krise
Zusammenfassung
Dieses Kapitel enthält Checklisten, Tipps und Tricks, die Sie möglichst gefahrlos durch ein Krisen-Szenario führen sollten.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 11. Krisenkommunikationsexperte Uwe Wolff im Interview
Zusammenfassung
Minenfeld Krisenkommunikation? Wie man in Krisen adäquat kommuniziert und was es dabei alles zu beachten gilt, darüber sprachen die Autorinnen des Buches mit dem Krisenkommunikationsexperten Uwe Wolff.
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Kapitel 12. Zusammenfassung
Susanne Bachmann, Anabel Ternès von Hattburg
Metadata
Title
Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch
Authors
Susanne Bachmann
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34883-0
Print ISBN
978-3-658-34882-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34883-0