2002 | OriginalPaper | Chapter
Einführung
Author : Michael Kehl
Published in: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Markt für Telekommunikationsdienste (TK-Dienste) steht in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit im Zentrum des wirtschaftlichen Interesses. Ausgelöst durch einen Reformprozess innerhalb der Europäischen Union hat sich die Situation auf dem deutschen TK-Markt in den letzten Jahren deutlich verändert, durch das Telekommunikationsgesetz vom 1.8.1996 wurde das Monopol der Deutschen Telekom AG zum 1.1.1998 aufgehoben d. h. freier Wettbewerb wurde auf diesem Markt ermöglicht. Dadurch hat sich zum einen für die Deutschen Telekom AG eine neue Situation ergeben; deren Marktmacht ist nun durch eine große Anzahl an Wettbewerbern gefährdet, für neue Unternehmen hat sich auf der anderen Seite ein großes Marktpotential eröffnet.