Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2002 | OriginalPaper | Chapter

Einführung

Author : Michael Kehl

Published in: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Markt für Telekommunikationsdienste (TK-Dienste) steht in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit im Zentrum des wirtschaftlichen Interesses. Ausgelöst durch einen Reformprozess innerhalb der Europäischen Union hat sich die Situation auf dem deutschen TK-Markt in den letzten Jahren deutlich verändert, durch das Telekommunikationsgesetz vom 1.8.1996 wurde das Monopol der Deutschen Telekom AG zum 1.1.1998 aufgehoben d. h. freier Wettbewerb wurde auf diesem Markt ermöglicht. Dadurch hat sich zum einen für die Deutschen Telekom AG eine neue Situation ergeben; deren Marktmacht ist nun durch eine große Anzahl an Wettbewerbern gefährdet, für neue Unternehmen hat sich auf der anderen Seite ein großes Marktpotential eröffnet.

Metadata
Title
Einführung
Author
Michael Kehl
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86904-3_1