Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Michael Kehl

Erschienen in: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Markt für Telekommunikationsdienste (TK-Dienste) steht in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit im Zentrum des wirtschaftlichen Interesses. Ausgelöst durch einen Reformprozess innerhalb der Europäischen Union hat sich die Situation auf dem deutschen TK-Markt in den letzten Jahren deutlich verändert, durch das Telekommunikationsgesetz vom 1.8.1996 wurde das Monopol der Deutschen Telekom AG zum 1.1.1998 aufgehoben d. h. freier Wettbewerb wurde auf diesem Markt ermöglicht. Dadurch hat sich zum einen für die Deutschen Telekom AG eine neue Situation ergeben; deren Marktmacht ist nun durch eine große Anzahl an Wettbewerbern gefährdet, für neue Unternehmen hat sich auf der anderen Seite ein großes Marktpotential eröffnet.

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Michael Kehl
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86904-3_1