Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Performancemessung

verfasst von : Michael Kehl

Erschienen in: Strategische Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für die Messung des Untemehmenserfolges (der Unternehmensperformance) stehen eine Reihe von Methoden zur Verfügung. In diesem Kapitel sollen die Grundlagen der Erfolgsmessung und Unternehmensbewertung diskutiert werden, da in Kapitel 4 auf der Basis dieser Methoden ein geeignetes Maß für die Messung historischer Leistungen von Unternehmen hergeleitet werden soll. In Abschnitt 2.1 wird kurz auf die Bedeutung der Unternehmensleistung und die in diesem Zusammenhang relevanten Anspruchsgruppen eingegangen. Eine Kritik an den traditionellen Kennzahlen zur Messung der Unternehmensleistung folgt in Abschnitt 2.2. In Abschnitt 2.3 werden die dynamischen Verfahren zur Unternehmensbewertung vorgestellt, der Abschnitt 2.4 wendet sich dem in diesem Zusammenhang wichtigen Themenbereich der Kapitalkosten zu.

Metadaten
Titel
Performancemessung
verfasst von
Michael Kehl
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86904-3_2