Skip to main content
Top

13-09-2023 | Elektrofahrzeuge | Editor´s Pick | News

Peugeot zeigt neues Elektro-SUV E-3008

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Peugeot hat den Nachfolger des 3008 vorgestellt. Das batterieelektrische SUV basiert auf der STLA-Medium-Plattform von Stellantis und wird mit drei Antriebsvarianten angeboten.

Der Peugeot E-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis basiert. Der Nachfolger des 3008 ist 4,54 m lang, 1,89 m breit und 1,64 m hoch. Die LED-Scheinwerfer und das Krallen-Design des Tagfahrlichtes sind serienmäßig, die GT-Version bekommt Pixel-LED-Technologie. Die Seitenansicht zeigt fließende Linien im "Fastback-SUV-Design", am Heck wurde ein "schwebender" Spoiler integriert. Die Karosserie kommt ohne Chromschmuck aus, die Aero-Räder sind 19 oder 20" groß.

Die Vordersitze mit AGR-Gütesiegel bieten eine Kombination aus Stoff und Kunstleder in der Allure-Version und Alcantra und Kunstleder bei der GT-Ausstattung. Zudem sind sie mit adaptiven Seitenpolstern ausgestattet. Der Fahrer blickt über das kleine Lenkrad mit Touchflächen auf das neue, 21" große Panorama i-Cockpit. Er kombiniert das Head-up-Display mit dem zentralen Touchscreen. Der Bildschirm ist leicht zum Fahrer hin gebogen und wird in der Einstiegsversion aus zwei 10"-Digitalbildschirmen gebildet. Das Infotainmentsystem i-Connect integriert Apple CarPlay und Android Auto kabellos und bietet eine Spracherkennung. Die Advanced-Version ist mit dem TomTom Connected Navigationssystem ausgestattet. Mit den i-Toggles in der Mitte des Armaturenbretts können 10 Schnellzugriffe auf beliebte Funktionen gespeichert werden. Das Soundsystem von Focal bietet 10 Lautsprecher. Im Innenraum finden sich 17 verschiedene Ablagemöglichkeiten, das Kofferabteil bietet ein Volumen von 520 l. 

Drei batterieelektrische Antriebe im Peugeot E-3008

Angeboten wird das SUV mit drei batterieelektrischen Antrieben mit 157 kW (210 PS), einer Long Range Version mit 170 kW (230 PS) und mit Dual-Motor (Allradantrieb) mit 240 kW (320 PS). Die Versionen mit Vorderradantrieb bieten ein maximales Drehmoment von 343 Nm, die Dual-Motor-Allradantriebsversion liefert 343 Nm an der Front und 166 Nm Drehmoment am Heck. Die Permanentmagnet-Synchronmotoren werden vom Gemeinschaftsunternehmen Stellantis-Nidec in Frankreich hergestellt. 

Die flüssigkeitsgekühlte Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie mit 400 V weist eine chemische Zusammensetzung aus NMC (Nickel, Mangan und Kobalt) auf und versorgt nur den Antrieb. Für die elektrischen Systeme steht zusätzlich noch eine 12-V-Batterie zur Verfügung. Die Einstiegsversion mit Vorderradantrieb und die Dual-Motor-Version bieten eine Reichweite von bis zu 525 km, die Long-Range-Version ebenfalls mit Vorderradantrieb kommt bis zu 700 km weit. Das Laden erfolgt entweder über den serienmäßigen dreiphasigen 11-kW On-Board-Charger oder den Mode-4-Ladeanschluss mit bis zu 160 kW an einer Schnellladesäule. Dann kann in 30 Min von 20 auf 80 % SoC aufgeladen werden, in der Long Range-Version sogar darunter. Der E-3008 ist mit Smart Charging und einer Vehicle-to-Load-Funktion ausgestattet.

Der Fahrer kann im E-3008 aus bis zu vier Fahrmodi wählen. Die Fahrerassistenz bietet mit intelligentem ACC und Spurhalteassistent sowie halbautomatischem Spurwechselassistent auch die Möglichkeit des teilautomatisierten Fahrens auf der Autobahn. Zudem kann über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad die Rekuperation in drei Stufen eingestellt werden. Der neue E-3008 wird im französischen Werk Sochaux produziert und ab Februar 2024 in den Ausstattungsvarianten Allure und GT in den Handel kommen. Bei der Produktion werden mehr als 500 kg umweltfreundliche Materialien im gesamten Fahrzeug verwendet, darunter auch recycelter Kunststoff. In Deutschland soll später auch ein Hybridantrieb verfügbar sein. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner