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2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Fachliche inhaltliche Ausgestaltung

Author : Prof. Dr. Dietmar Schön

Published in: Planung und Reporting im BI-gestützten Controlling

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Kapitel 3 wird zu Beginn der besondere Bezug der fachlichen und inhaltlichen Ausgestaltung zur Unternehmensstrategie und zu den wertschöpfungstreibenden Faktoren des Geschäftsmodells eines Unternehmens dargestellt. Dies sind die wichtigsten Treiber für ein gutes Reporting und eine gute Planung. Anschließend werden für die Strukturierung, die Navigation und die Analysepfade in der Planung und im Reporting wichtige Hinweise und praktische Gestaltungsvorschläge gegeben. Ein Überblick über die Planungsobjekte und Berichtsarten dient als Einstieg für die Darstellung der wichtigsten zehn Berichtsgrundformen wie dem Soll-Ist-Vergleich und der ABC-Analyse. Im Rahmen der Berichtsgestaltung werden neben generellen Empfehlungen vor allem die Filter und Selektionsfunktionen, das Layout und die Hauptbestandteile von Berichten, die Tabellen, verschiedene Diagrammtypen und die Kommentierungen detailliert besprochen. Besonders hervorzuheben ist das entwickelte Controlling-Cockpit-Beispiel für die Unternehmensleitung, den Vertrieb, den Einkauf und die Projektsteuerung. Das Controlling-Cockpit enthält über 60 Berichtsvorschläge mit ca. 20 Spitzenkennzahlen und über 100 Steuerungsgrößen. Hier können sich die Leser viele Anregungen und Tipps für die individuelle Einzelberichtgestaltung holen. Abschließend werden die Besonderheiten von Planungsformularen und die Abstimmung von Planungs- und Reportinginhalten thematisiert.

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Footnotes
1
Vgl. Schön und Irmer (2007, S. 245–255).
 
2
Vgl. z. B. Reichmann et al. (2017, S. 580–601), Bauer (1995, Sp. 1653–1668, insbes. Sp. 1660) oder Köhler (1993, S. 21 f.).
 
3
Vgl. hierzu Horváth (2008, S. 229 ff.).
 
4
Die Balanced Chance and Risk Card® ist ein geschütztes Markenzeichen von Prof. Dr. Thomas Reichmann, CIC GmbH & Co. KG (vgl. Reichmann 2011, S. 590 ff.).
 
5
Vgl. Reichmann (2011, S. 550 ff.) und Horváth (2008, S. 229–232).
 
6
Vgl. Blumenschien und Dick (2004, S. 659–678).
 
7
Vgl. Reichmann (2011, S. 550 ff.).
 
8
Siehe Gleißner (2000, S. 1625), Gleißner und Romeike (2005, S. 260 f.) und Denk et al. (2008, S. 124).
 
9
Vgl. Schön (2003).
 
10
Vgl. z. B. für SAP‐BI‐ und andere DV‐Lösungen Egger et al. (2005) und Schön (2004a, S. 287–337).
 
11
Vgl. z. B. für SAP‐BI‐Lösungen Heuser et al. (2003).
 
12
Vgl. Fischer (2003).
 
13
Vgl. IIRC (2013, S. 4) und Weißenberger (2014, S. 441).
 
14
Vgl. IIRC (2013, S. 24).
 
15
Im Nachhaltigkeitsreporting werden Berichte bezüglich ihrer ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit für die Stakeholder des Unternehmens verlangt. Das Nachhaltigkeitsmanagement wird auch unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) behandelt. Vgl. Regelungen der Kommission der Europäischen Gemeinschaften (2001, S. 7).
 
16
Erweitert im Vgl. zu: Küpper (2004, S. 171 ff.) und Göpfert (2006, S. 695).
 
17
Vgl. Mehanna (2016, S. 22–25) und Möller et al. (2017, S. 509–518).
 
18
Vgl. Heigl (1989, S. 128 f.) und Poensgen (1981, Sp. 308).
 
19
Vgl. Kilger (1988, S. 802 f.).
 
20
Vgl. zu Gestaltungstipps u. a. Frontline‐Consulting (2011), Hichert+Partner AG (2008, S. 1–17), Bissantz et al. (2010, S. 439–462), Drews und Schilling (2014, S. 125–144), Klein und Gräf (2014, S. 100 ff.), Schöneberg (2014, S. 330), Müller und Lenz (2013, S. 245), Kohlhammer et al. (2013, S. 41–80) und Gerths und Hichert (2011, S. 15 ff.).
 
21
Vgl. Schmid‐Gundram (2014, S. 46).
 
22
Vgl. z. B. das Controller’s Soll‐Ist‐Formular mit Erwartungsrechnung – Formular „4 Fenster“ von Deyle (2001, S. 31).
 
23
Vgl. auch Voß und Gutenschwager (2001, S. 269 ff.).
 
24
Vgl. Schmidt‐Volkmar (2008, S. 23 f.) und Kemper et al. (2010, S. 96).
 
25
Vgl. Oehler (2006, S. 27) oder Linden (2016, S. 150).
 
26
Vgl. Kemper et al. (2010, S. 96 f.).
 
27
Vgl. Kemper et al. (2010, S. 97).
 
28
Vgl. Oehler (2006, S. 27).
 
29
Vgl. Hichert+Partner AG (2011, S. 1–29, 2008, S. 1–17) und Klein (2014, S. 126 ff.).
 
30
Weitere Beispiele findet man bei Kohlhammer et al. (2013, S. 72–77).
 
31
Vgl. Kohlhammer et al. (2013, S. 133).
 
32
Kohlhammer et al. (2013, S. 57).
 
33
Vgl. hierzu die Informationen von Tufte (2011).
 
34
Vgl. Bissantz et al. (2010, S. 451 f.).
 
35
Vgl. Unrein (2016, S. 217 f.).
 
36
Vgl. Hichert+Partner AG (2011, S. 1–29, 2008, S. 1–17).
 
37
Vergleiche zu den technischen Möglichkeiten und den Begriffen Data Warehouse, Business Intelligence und BI‐gestütztes Controlling Kap. 5.
 
38
Vgl. Schön et al. (2013, S. 254 ff.).
 
39
Zum Begriff Leitbild vgl. Al‐Laham et al. (2017, S. 199 ff.).
 
40
Vgl. Mentzel (2015, S. 13 ff.).
 
41
Zur Kennzahl Produktivität siehe Krause und Arora (2008, S. 1–5).
 
42
Zum Begriff Balanced Scorecard siehe u. a. Al‐Laham et al. (2017, S. 843 ff.).
 
43
Zur Kennzahl ROI vgl. Reichmann et al. (2017, S. 83).
 
44
Vgl. Krause und Arora (2008, S. 70–91).
 
45
Vgl. Krüger (2015, S. 204 ff.) und Keist et al. (2016, S. 109–113).
 
46
Vgl. hierzu Reichmann et al. (2017, S. 86 ff.).
 
47
Zur Kennzahl Break‐Even‐Point vgl. Reichmann et al. (2017, S. 199–203).
 
48
Zur Kennzahl Deckungsbeitrag vgl. Reichmann et al. (2017, S. 469–470).
 
49
Zum Begriff Erfolgsanalyse vgl. Lutz et al. (2011, S. 69).
 
50
Zur Übersicht von Rentabilitäts‐Kennzahlen vgl. Reichmann et al. (2017, S. 132).
 
51
Zur Kennzahl Eigenkapitalrentabilität vgl. u. a. Laier (2011, S. 54) und Reichmann et al. (2017, S. 112).
 
52
Zur Kennzahl Gesamtkapitalrentabilität vgl. Reichmann et al. (2017, S. 111–112).
 
53
Vgl. Weber et al. (2017, S. 42 ff.). EVA® ist eine eingetragene Marke von Stern Stewart & Co.
 
54
Vgl. Steger (2014, S. 159).
 
55
Zur Kennzahl NOPAD vgl. Hostettler (2000, S. 150 ff.).
 
56
Zur Kennzahl EBIT vgl. Krause und Arora (2008, S. 16–18).
 
57
Zum WACC vgl. Reichmann et al. (2017, S. 298 f.) und Krause und Arora (2008, S. 115–117).
 
58
Vgl. Copeland et al. (1998, S. 261); Seppelfricke (2005, S. 24); Knorren (1998, S. 43); Black et al. (1998, S. 61).
 
59
Vgl. Reichmann et al. (2017, S. 145–147) und Hostettler (2000, S. 19).
 
60
Vgl. Hostettler (2000, S. 19, 150 ff.).
 
61
Vgl. Weissman et al. (2014, S. 55 ff.).
 
62
Zur Kennzahl EBITDA vgl. Krause und Arora (2008, S. 19–21).
 
63
Vgl. Reichmann et al. (2017, S. 109 ff.) Hier wird statt operatives Betriebsergebnis die Bezeichnung „Ordentliches Betriebsergebnis“ verwendet.
 
64
Vgl. Coenenberg (2009, S. 1155) und Reichmann et al. (2017, S. 82–83).
 
65
Vgl. z. B. Lachnit und Müller (2012, S. 292–294).
 
66
Zur Kennzahl Umsatzrendite vgl. Krause und Arora (2008, S. 37–39).
 
67
Vgl. Weissman et al. (2014, S. 143).
 
68
Vgl. Steger (2014, S. 36).
 
69
Vgl. Lutz et al. (2011, S. 127).
 
70
Vgl. Reichmann et al. (2017, S. 114).
 
71
Zur Kennzahl Materialumschlagszeit vgl. Krause und Arora (2008, S. 243–246).
 
72
Zum Begriff Forderungen vgl. Lutz et al. (2011, S. 84).
 
73
Das Debitorenziel wird auch Forderungsumschlagszeit genannt, vgl. Reichmann et al. (2017, S. 115).
 
74
Vgl. Lutz et al. (2011, S. 183).
 
75
Zum Begriff Profit‐Center vgl. Lutz et al. (2011, S. 191).
 
76
Vgl. Krause und Arora (2008, S. 188–190).
 
77
Vgl. Lutz et al. (2011, S. 256).
 
78
Vgl. Reichmann et al. (2017, S. 117 f.).
 
79
Vgl. Reichmann et al. (2017, S. 118 f.).
 
80
Vgl. Gleißner (2011, S. 328).
 
81
Zur Kennzahl Eigen‑/Fremdkapitalquote vgl. Krause und Arora (S. 96–98).
 
82
Vgl. Reichmann et al. (2017, S. 120).
 
83
Vgl. Reichmann et al. (2017, S. 119).
 
84
Vgl. Lutz et al. (2011, S. 337).
 
85
Vgl. Lutz et al. (2011, S. 96).
 
86
Vgl. Varnholt und Dagit (2009, S. 191 ff.).
 
87
Zu den Begriffen Primär‑ und Sekundärkosten vgl. Müller (1995, S. 35 ff.).
 
88
Vgl. Bruhn (2010, S. 14).
 
89
Vgl. Ehrmann (2016, S. 168 ff.).
 
90
Vgl. Lutz et al. (2011, S. 162).
 
91
Vgl. Farris et al. (2007, S. 36–63, 69–73) und Friedemann und Neumann (2007, S. 142 ff.).
 
92
Vgl. Schneider und Henning (2008, S. 233).
 
93
Vgl. Schneider und Henning (2008, S. 237 f.).
 
94
Vgl. Farris et al. (2007, S. 181–204).
 
95
Vgl. Homburg (2017, S. 6–13) und Reinecke und Janz (2007, S. 56).
 
96
Vgl. Gladen (2014, S. 304).
 
97
Zur Kennzahl Fehlauslieferungsquote vgl. Krause und Arora (2008, S. 221–222).
 
98
Vgl. Hofbauer und Hellwig (2016, S. 103).
 
99
Vgl. zur einfachen ABC‐Analyse z. B. Mehlan (2007, S. 96 ff.).
 
100
Vgl. Pufahl (2015, S. 208–209).
 
101
Vgl. BITCOM (2005, S. 1–36).
 
102
Vgl. Hermann (2015, S. 34 ff.).
 
103
Das fünfte „R“ (richtige Kosten) wird über die Analyse der Logistikkostenstellen oder der direkten Fracht‑, Handlings und Verpackungskosten des Auftrages geprüft. Synonym wird die Kennzahl Liefertreue in ihrer weitesten Ausprägung auch als Lieferbereitschaftsgrad definiert. Vgl. Reichmann et al. (2017, S. 424).
 
104
Vgl. Klein und Schentler (2016, S. 33 f.).
 
105
Vgl. z. B. Gladen (2014, S. 281).
 
106
Die Cockpit‐Abbildungen dieses Kapitels sind selbst erstellt. Eine detaillierte Ausführung zum Projekt‐Controlling in Anlehnung an das gezeigte Beispiel ist in folgendem Beitrag zu finden: Schön (2017, S. 507–537). Die Bereiche „Strategische Projektsteuerung“ und „Planung“ bleiben wie in den Kapiteln zuvor außen vor.
 
107
Vgl. zur Earned Value Analyse z. B. Fiedler (2016, S. 182–195), Bea et al. (2008, S. 302–310) und Schlick et al. (2016, S. 197 ff.).
 
108
Vgl. DIN 66901 (2017).
 
109
Vgl. Schreckeneder (2013, S. 160–161).
 
110
Vgl. Lutz et al. (2011, S. 63 f.).
 
111
Vgl. Fiedler (2016, S. 90 ff.).
 
112
Vgl. Schön (2017, S. 507–537).
 
113
Vgl. BARC (2016, S. 5–6).
 
114
Vgl. Reichmann (2006, S. 130 f.).
 
115
Vgl. Warnick (1992, S. 1301). Die Hochrechnung muss z. B. getrennt nach variablen und fixen Kosten erfolgen, da die Fixkosten leistungsunabhängig sind.
 
116
Vgl. Romeike und Spitzner (2013, S. 56 ff.).
 
117
Vgl. hierzu Schön und Irmer (2010, S. 49–56).
 
118
Vgl. Schön und Irmer (2010, S. 49–56).
 
119
Vgl. hierzu im Gegensatz den Ablauf in MRP‐Systemen: Steven (2007, S. 235 ff.).
 
120
Vgl. hierzu Schön und Irmer (2010, Heft, S. 49–56).
 
121
Vgl. Schön und Irmer (2010, S. 49–56).
 
122
Vgl. Schön und Irmer (2007, S. 245–255, 2010, S. 49–56).
 
Literature
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Metadata
Title
Fachliche inhaltliche Ausgestaltung
Author
Prof. Dr. Dietmar Schön
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19963-0_3