Skip to main content
Top

03-06-2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Audi präsentiert das neue A5 und S5 Coupé

Author: Christiane Brünglinghaus

5 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die zweite Generation des Audi A5 Coupé hat Weltpremiere gefeiert. Mit technischen Neuerungen und bis zu 22 Prozent weniger Verbrauch kommt das Mittelklasse-Modell im Herbst 2016 auf den Markt.

Audi hat gestern, 2. Juni 2016, am Firmensitz in Ingolstadt die zweite Generation des A5 und des S5 Coupés präsentiert. Äußerlich haben die Designer am Audi A5 Coupé gefeilt. Die Motorhaube ist lang, das niedrige Dach fließt zum kurzen Heck. Besonders markant: der breite, flache Singleframe, die Matrix-LED-Scheinwerfer, die wellenförmige Seitenlinie und die breit ausgestellten Radhäuser. Die Außenspiegel sitzen wie bei einem Rennsportwagen auf den Türbrüstungen.

Der Gepäckraum des 4,67 Meter langen und 1,37 Meter hohen Audi A5 Coupés bietet 465 Liter Volumen, zehn Liter mehr als beim Vorgänger. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 geteilt und lässt sich über Hebel vom Gepäckraum aus nach vorn klappen. Auf Wunsch liefert Audi für das zweitürige Coupé eine Gestensteuerung zum Öffnen der Gepäckraumklappe per Fußbewegung. Die optionale Anhängerkupplung entriegelt auf Tastendruck elektrisch.

Fünf Motorisierungen

Das neue Audi A5 Coupé geht in Deutschland mit fünf Motoren an den Start, zwei TFSI und drei TDI. Ihre Leistung liegt zwischen 140 kW (190 PS) und 210 kW (286 PS). Im Vergleich zum Vorgängermodell haben sie um bis zu 17 Prozent mehr Performance, während ihr Kraftstoffverbrauch um bis zu 22 Prozent zurückgegangen ist, gibt Audi an.

Das Audi S5 Coupé fährt mit einem neu entwickelten 3,0-l-TFSI. Aus 2.995 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der aufgeladene Sechszylindermotor 260 kW (354 PS) Leistung, 15 kW (21 PS) mehr als beim Vorgänger. Das neue Audi S5 Coupé beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden und soll 7,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer auf dem Prüfstand verbrauchen.

Sechs, sieben oder acht Gänge

Im neuen Audi A5 Coupé steht für jede Motorisierung eine Lösung für die Kraftübertragung bereit: Das manuelle Sechsganggetriebe und die Siebengang S Tronic kommen bei den Vierzylindermotoren sowie beim 3,0-l-TDI mit 160 kW (218 PS) mit Front- beziehungsweise Allradantrieb zum Einsatz. Die Achtstufen-Tiptronic ist dem Top-Dieselmotor mit 210 kW (286 PS) sowie dem S5-Motor vorbehalten. Beide Aggregate kommen serienmäßig mit Quattro an Bord. Auf Wunsch liefert Audi für sie das Sportdifferenzial an der Hinterachse.

Erstmals steht auch der neue Quattro mit Ultra-Technologie zur Wahl. Er lässt sich aktuell mit den TFSI- und TDI-Vierzylindermotoren mit manuellem Schaltgetriebe kombinieren.

Fahrwerk

Für den Audi A5 Coupé wurde das Fahrwerk neu entwickelt. Optional bietet Audi ein Fahrwerk mit Dämpferregelung. Dieses ist in das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select eingebunden. Der Fahrer kann damit die Grundcharakteristik in mehreren Stufen einstellen. Die elektromechanische Servolenkung ist ebenfalls eine Neuentwicklung von Audi. Sie folgt der aktuellen Geschwindigkeit und soll ein präzises Feedback von der Straße vermitteln. Optional gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel variiert.

Leichter und mit verbesserter Aerodynamik

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Audi A5 Coupé effizienter geworden. Bis zu 60 Kilogramm senkten die Ingenieure das Leergewicht. Das A5 Coupé kommt auf einen cw-Wert von 0,25.

Anzeige und Bedienung

Erstmals ist für das A5 Coupé optional das Audi Virtual Cockpit, ein TFT-Display mit 12,3-Zoll-Diagonale und einer Auflösung von 1.440 x 540 Pixeln, erhältlich. In Verbindung mit der MMI Navigation plus inklusive 8,3 Zoll-Monitor auf der Mittelkonsole bildet es die zentrale Informationseinheit. Im Mittelpunkt des MMI Terminals steht der runde Dreh-/Drücksteller. Auf seiner Oberfläche trägt er das berührungsempfindliche Touchpad. Es dient zur Eingabe von Zeichen und Mehrfingergesten - der Fahrer kann so auch in der Karte zoomen. Die komplette MMI-Bedienlogik orientiert sich an aktuellen Smartphones, inklusive intelligenter Freitextsuche. Die neue, natürlichere Sprachsteuerung verarbeitet auch Eingaben aus der Alltagssprache - etwa: "Ich möchte Peter anrufen."

Infotainment und Audi Connect

Wählt der Kunde die MMI Navigation plus, bekommt er automatisch das Hardware-Modul Audi Connect und die neue Audi Connect SIM, eine fest im Auto verbaute SIM-Karte. Damit verbindet sich das neue Audi A5 Coupé per LTE-Netz mit dem Internet.

Unabhängig von den integrierten Audi-Connect-Diensten kann der Kunde optional zusätzlich Datenpakete für die individuelle Internet-Nutzung via WLAN-Hotspot buchen. Damit surfen und mailen alle Mitfahrer mit bis zu acht mobilen Endgeräten im Internet.

Darüber hinaus erhält der A5 optional das Paket Audi Connect Notruf & Service. Zudem kommt mit dem Audi Smartphone Interface per Apple Car Play und Android Auto die gewohnte Smartphone-Umgebung auf Wunsch mit an Bord. Die optionale Audi Phone Box mit Wireless Charging in der Mittelarmlehne bindet das Mobiltelefon per Nahfeld-Kopplung kabellos an die Autoantenne an und ermöglicht das induktive Laden nach dem Qi-Standard.

Fahrerassistenzsysteme

Im Vergleich zum Vorgängermodell präsentieren sich fast alle Fahrerassistenzsysteme im A5 völlig neu oder stark weiterentwickelt: Der prädiktive Effizienzassistent hilft dem Fahrer beim Kraftstoffsparen, der Audi Active Lane Assist unterstützt beim Halten der Spur und die adaptive Cruise Control Stop&Go inklusive Stauassistent entlastet ihn im zähfließenden Verkehr. Der Parkassistent, der Querverkehrassistent hinten, die Ausstiegswarnung, der Ausweichassistent und der Abbiegeassistent sowie die Audi-Pre-Sense-Systeme sind Neuerungen, die wichtige Dienste für die Sicherheit leisten. Eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung rundet das Angebot ab.

Ab Herbst 2016 im Handel

Das neue Audi A5 Coupé kommt im Herbst 2016 in Deutschland und weiteren europäischen Ländern in den Handel. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten, LED-Innenlicht, das Audi MMI Radio plus mit 7-Zoll-MMI-Farbdisplay, Bluetooth und USB-Ladefunktion, das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad (bei Automatikgetriebe inklusive Schaltwippen) die Gurtbringer mit Gurthöhenverstellung, das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select sowie Audi Pre Sense City.


Background information for this content

Premium Partner