Skip to main content
Top

01-09-2017 | Fintechs | Interview | Article

"Vor vier Jahren hat uns kein Kreditinstitut ernst genommen"

Authors: Christian Kemper, Bianca Baulig

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …
Interviewee:
Valentin Stalf

ist Gründer und Chief Executive Officer (CEO) von N26.


Valentin Stalf, Gründer und Chef von N26, über die Bankenaufsicht, das Vertrauen seiner Kunden und die Fehlerkultur in einem Start-up.

Bankmagazin: Herr Stalf, seit einem Jahr besitzt N26 die Banklizenz. Was bedeutet das für Ihr Geschäft?

Valentin Stalf: Wir haben N26 gestartet, um Retailbanking nachhaltig zu verändern. Will man eine Branche langfristig verändern, muss man dafür auch den nötigen Anteil an der Wertschöpfungskette beeinflussen. Ohne eigene Banklizenz wären wir hundertprozentig abhängig von einem Bankpartner und stark eingeschränkt im Hinblick auf Entscheidungen, welche Technologie und welche Produkte wir anbieten. Die Lizenz ist für N26 also ein wichtiger Baustein, um Innovationen voranzutreiben.

Editor's recommendation

01-09-2017 | Bankmagazin-Gespräch

„Vor vier Jahren hat uns kein Kreditinstitut ernst genommen“

Valentin Stalf, Gründer und Chef von N26, über die Bankenaufsicht, das Vertrauen seiner Kunden und die Fehlerkultur in einem Start-up.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Finanzaufsicht Bafin gemacht?

Die Bafin und die Europäische Zentralbank haben proaktiv mit uns zusammengearbeitet. Von der Einreichung des Antrags bis zur Erteilung der Banklizenz brauchten wir nur neun Monate. Die Abstimmung mit den Aufsehern ging also recht schnell, was wohl auch daran liegt, dass zu der Zeit nur eine Handvoll Verfahren in Deutschland liefen. Wir sind im Nachhinein sehr glücklich, dass wir die Banklizenz hierzulande beantragt haben.

Waren die Eigenkapitalanforderungen eine Herausforderung für Sie?

Das Eigenkapital ist für uns kein großes Thema, weil wir noch relativ wenig Kreditgeschäft machen und hauptsächlich Equity-finanziert sind. Wir verfügen daher über eine gute Kapitalquote. Die Kapitalanforderungen einzuhalten, ist eine wichtige Voraussetzung für die Erlangung einer Banklizenz. Zu unseren Investoren zählen international renommierte Unternehmer wie der US-Amerikaner Peter Thiel, Gründer von Paypal und erster externer Investor in Facebook, oder Li Ka-Shing, einer der reichsten Unternehmer Asiens.

Das komplette Interview lesen Sie in der Bankmagazin-Ausgabe 9 | 2017.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content