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03-08-2016 | Firmenkunden | Schwerpunkt | Article

Wie Banken sich im Firmenkundengeschäft behaupten können

Author: Barbara Bocks

2:30 min reading time

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Selten war die Finanzsituation deutscher Unternehmen so komfortabel und der Markt so umkämpft. Was Banken für ein profitables Firmenkundengeschäft tun können.

Deutsche Unternehmen stehen derzeit sehr gut da. Der Anteil der Betriebe, die von Schwierigkeiten beim Kreditzugang berichten, ist um 2,6 Prozentpunkte auf 14,7 Prozent zurückgegangen. Auch ein verbessertes Finanzierungsklima melden viele Firmen mit 11,5 Prozent nahezu unverändert zum Vorjahr. Als Gründe geben sie unter anderem die hohe Eigenkapitalbasis und eine gute Geschäftsentwicklung an. Dies ergab eine kürzlich von der KfW mit 21 Fach- und Regionalverbänden der Wirtschaft durchgeführte Unternehmensbefragung.

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Die Auswirkungen der bisherigen Regulierung auf die Unternehmensfinanzierung seien aktuell in Deutschland insgesamt noch kaum spürbar, da sie von verschiedenen Faktoren überlagert würden, erläutert der Bundesverband deutscher Banken (BdB) in einem Positionspapier. Zu diesen Faktoren zählt der BdB in dem Papier, das er Mitte Juli dieses Jahres zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) veröffentlicht hat, insbesondere

  • die extreme Niedrigzinsphase,
  • die günstige Konjunktur,
  • die (gleichwohl) geringe Kreditnachfrage und den
  • intensiven Anbieterwettbewerb.

Gleichzeitig warnen die Verbände davor, die Regulierungsschrauben mit neuen Ansätzen wie Basel IV "zu überdrehen".

Baseler Regeln beeinflussen Unternehmensfinanzierung

Auch weltweit müssten Geldhäuser mit einer Beschränkung ihrer Geschäftstätigkeit wegen der immer strengeren Regeln des Baseler Ausschusses rechnen, führen Experten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in einem Beitrag von Bankmagazin-Redakteur Christian Kemper an. Dies bleibe dann nicht ohne Folgen für die Unternehmensfinanzierung. "Für die betroffenen Institute bedeutet dies höhere Kosten und geringere Flexibilität hinsichtlich der Refinanzierung", schätzen die KPMG-Experten.

Derzeit erwirtschaften Kreditinstitute in Europa noch 50 bis 60 Prozent ihrer Umsätze im Corporate Banking mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das geht aus einer aktuellen Studie der Managementberatung Bain hervor. Allerdings hätten sich viele Banken nach der Finanzkrise aus dem Mittelstandsgeschäft, gerade mit kleineren Unternehmen, zurückgezogen, sagt Bain-Partner Jan-Alexander Huber. Keine gute Idee, denn mittlerweile stehen Fintechs mit ihren Angeboten rund um den Zahlungsverkehr und die Kreditfinanzierung zum Kampf um Marktanteile bereit.

Um in diesem härteren Wettbewerb zu bestehen, nennt Bain in ihrer Studie vier Hebel, die Banken im Firmenkundengeschäft berücksichtigen sollten:

  • Fokussierung: Für das KMU-Geschäft muss eine eigenständige Strategie entwickelt werden.
  • Trennscharfe Segmentierung: Hinsichtlich der Kundenbedürfnisse sind bewusst Schwerpunkte bei der Marktbearbeitung zu setzen.
  • Maßgeschneiderte Lösungen: Für jedes Segment müssen passende Produkte, Servicemodelle, Vertriebskanäle und Prozesse geschaffen werden.
  • Mobilisierung: Die Organisation ist auf das zukunftsträchtige Geschäft mit KMU einzuschwören. 

Banken als Berater für Unternehmen

Generell sei es eine der zentralen Aufgaben von Banken, Unternehmen Planungssicherheit zu geben und dadurch einen Mehrwert zu schaffen, argumentiert Markus Beumer, Mitglied des Vorstandes der Mittelstandsbank der Commerzbank. „Viele Unternehmer stellen sich derzeit die Frage, wie lange die Niedrigzinsphase noch anhält und wie sie sich auf die Zeit danach vorbereiten können“, erklärt Springer-Autor Beumer. Banken müssten daher mit ihren Firmenkunden überlegen, wie sich diese Entwicklungen auf beispielsweise die variabel verzinsten Kredite auswirken würden.

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