Skip to main content
Top

2014 | Book

Frustration in hierarchischen Kundenbindungsprogrammen

Eine empirische Untersuchung

Author: Kirsten Blacha

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : Kundenmanagement & Electronic Commerce

insite
SEARCH

About this book

Kundenbindungsprogramme haben sich mittlerweile als institutionalisierte Form der Kundenbindung etabliert. Bei der Ausgestaltung dieser Marketingmaßnahme nutzen Unternehmen häufig komplexe Anreizstrukturen wie einen hierarchischen Aufbau. Im Rahmen solcher hierarchischen Kundenbindungsprogramme können sich jedoch neben angestrebten Erfolgswirkungen auch negative Effekte ergeben. Kirsten Blacha setzt sich mit der Frustration von Teilnehmern als zentraler Erklärungsgröße auseinander. Auf Basis eines integrativen Forschungsmodells untersucht die Autorin mittels empirischer Studien die Bedeutung von Frustration in Bezug auf das Konsumentenverhalten.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Kundenbindungsprogramme gehören bereits seit mehreren Jahrzehnten zum Standard unternehmerischer Marketingmaßnahmen und haben sich als institutionalisierte Form der Kundenbindung etabliert.
Kirsten Blacha
2. Definitorische und konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung
Zusammenfassung
Kundenbindungsprogramme stellen den Rahmen der vorliegenden Arbeit dar, da sich sämtliche konzeptionellen Ausarbeitungen sowie empirischen Analysen auf diese Marketingmaßnahme beziehen.
Kirsten Blacha
3. Ableitung von Forschungshypothesen und Entwicklung eines Bezugsrahmens
Zusammenfassung
Der Definition von Frustration folgend sind Frustrationsereignisse dadurch gekennzeichnet, dass durch sie die angestrebten Ziele einer Person reduziert oder verzögert werden oder deren Erreichung verhindert wird.
Kirsten Blacha
4. Grundlagen der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Vor der quantitativ-empirischen Überprüfung des Bezugsrahmens werden die Überlegungen zu Inhalten und Zusammenhängen zusätzlich fundiert.
Kirsten Blacha
5. Durchführung und Gütebeurteilung der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Die quantitativ-empirische Überprüfung des Forschungsmodells erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird eine weitere Vorstudie durchgeführt, anschließend folgt die eigentliche Überprüfung des Bezugsrahmens in Form zweier separater Hauptstudien.
Kirsten Blacha
6. Modellschätzung
Zusammenfassung
Die SUR-Analyse wurde als geeignetes Verfahren aus dem Bereich der regressionsanalytischen Methoden identifiziert, um das postulierte Forschungsmodell der beiden Studien mit der vorliegenden Datengrundlage zu schätzen.
Kirsten Blacha
7. Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Mit der vorliegenden Arbeit wurde ein wesentlicher Beitrag geleistet, das Eintreten und die Konsequenzen von Frustration in hierarchischen Kundenbindungsprogrammen zu erklären.
Kirsten Blacha
Backmatter
Metadata
Title
Frustration in hierarchischen Kundenbindungsprogrammen
Author
Kirsten Blacha
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-03937-0
Print ISBN
978-3-658-03936-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03937-0