Issue 4/2022
Organisation und Bildung
Content (17 Articles)
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
„Was braucht ihr, damit ihr gern zur Schule kommt?“ Achtsamkeitsbasierte Bildung in Schulen fördert Gesundheit, partizipative Beziehungs- und Kulturgestaltung sowie Demokratiefähigkeit
Nils Altner, Bettina Adler
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Reziprozität – Kollegialität – Interdependenz. Sozialität von Kooperation in der Bildungsorganisation Schule
Tobias Dohmen, Michael Stralla
Hauptbeiträge - Thementeil
Der Alltag von Schulleitungen: Empirische Befunde zu Tätigkeitsprofilen und Führungsansätzen
David Kemethofer
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Talcott Parsons’ normativfunktionalistische Theorie der (Bildungs‑)Organisation
Richard Lischka-Schmidt
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Einsatz von agilen Methoden in der Hochschulorganisation
Florian Härer, Georg Herzwurm
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Das „Teaching Synergies Program“ zur Förderung persönlicher und institutioneller Synergien zwischen universitären und außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen
Laura Kaden, Hans Jörg Schmidt
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
(Wie) Können Weiterbildungsorganisationen die Professionalität ihrer Lehrenden durch professionelle Lerngemeinschaften unterstützen?
Eva Hahnrath, Dörthe Herbrechter
Hauptbeiträge - Thementeil
Aktive Organisationsentwicklung oder reaktive Organisationsgestaltung?!
Janine Birkel-Barmsen, Nadine Madeira Firmino
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Perspektiven der Landesinstitute zur Steuerung digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Schulleitungen zwischen Erwartung und Unterstützung: „Aber wenn er nicht ‚Piep‘ sagt, dann kommen wir nicht.“
Christoph Kruse, Ella Grigoleit, Pierre Tulowitzki
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Können Kommunen Bildung managen? Gelingensbedingungen und Herausforderungen einer neuen kooperativen Steuerung kommunaler Bildungslandschaften
Max Reinhardt, Eva Schmiedeberg
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Welche Rahmenbedingungen braucht die Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten?
Laura Maria Schmidt
Hauptbeiträge - Thementeil
Organisation lernen als Gegenstand betrieblicher Weiterbildung
Detlef Duwe
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Organisation und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Julia Elven
Open Access
Hauptbeiträge - Thementeil
Die Bildung der Organisation. Zur Komplexitätsfähigkeit von Management und Führung
Thomas Wendt, Sebastian Manhart
Open Access
Hauptbeiträge - Offener Teil
Hürden beim organisationalen Knowledge Sharing
Stefanie Birkle