Ausgabe 4/2022 Organisation und Bildung
Inhalt (17 Artikel)
„Was braucht ihr, damit ihr gern zur Schule kommt?“ Achtsamkeitsbasierte Bildung in Schulen fördert Gesundheit, partizipative Beziehungs- und Kulturgestaltung sowie Demokratiefähigkeit
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Nils Altner, Bettina Adler
Reziprozität – Kollegialität – Interdependenz. Sozialität von Kooperation in der Bildungsorganisation Schule
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Tobias Dohmen, Michael Stralla
Der Alltag von Schulleitungen: Empirische Befunde zu Tätigkeitsprofilen und Führungsansätzen
- Hauptbeiträge - Thementeil
David Kemethofer
Talcott Parsons’ normativfunktionalistische Theorie der (Bildungs‑)Organisation
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Richard Lischka-Schmidt
Einsatz von agilen Methoden in der Hochschulorganisation
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Florian Härer, Georg Herzwurm
Das „Teaching Synergies Program“ zur Förderung persönlicher und institutioneller Synergien zwischen universitären und außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Laura Kaden, Hans Jörg Schmidt
(Wie) Können Weiterbildungsorganisationen die Professionalität ihrer Lehrenden durch professionelle Lerngemeinschaften unterstützen?
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Eva Hahnrath, Dörthe Herbrechter
Aktive Organisationsentwicklung oder reaktive Organisationsgestaltung?!
- Hauptbeiträge - Thementeil
Janine Birkel-Barmsen, Nadine Madeira Firmino
Perspektiven der Landesinstitute zur Steuerung digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Schulleitungen zwischen Erwartung und Unterstützung: „Aber wenn er nicht ‚Piep‘ sagt, dann kommen wir nicht.“
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Christoph Kruse, Ella Grigoleit, Pierre Tulowitzki
Können Kommunen Bildung managen? Gelingensbedingungen und Herausforderungen einer neuen kooperativen Steuerung kommunaler Bildungslandschaften
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Max Reinhardt, Eva Schmiedeberg
Welche Rahmenbedingungen braucht die Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten?
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Laura Maria Schmidt
Organisation lernen als Gegenstand betrieblicher Weiterbildung
- Hauptbeiträge - Thementeil
Detlef Duwe
Organisation und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Julia Elven
Die Bildung der Organisation. Zur Komplexitätsfähigkeit von Management und Führung
- Open Access
- Hauptbeiträge - Thementeil
Thomas Wendt, Sebastian Manhart
Hürden beim organisationalen Knowledge Sharing
- Open Access
- Hauptbeiträge - Offener Teil
Stefanie Birkle