1 Problemstellung und Zielsetzung
2 Wirklichkeitsbeschränkung und Bezugsrahmen
2.1 Einordnung der agilen Lehre
2.2 Einordnung Hochschulorganisation
3 Wissenschaftliche Vorgehensweise
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Suchzeitraum: 10 Jahre (01.01.2011–01.08.2021)
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Berücksichtigung von entdeckten (systematischen) Literaturrechen
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Vorwärts- und Rückwärtssuche
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Abweichung der Suchterme zur Berücksichtigung der Reliabilität und Validität
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Fragmentsuche durch Operatorenveränderungen
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Reglementierung des Zugangs durch monetären Aufwände
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„Trial and Error“-Ablauf für ein heuristisches Ergebnis
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Relevanzsortierung & Sichtung der ersten 500 Treffern
Kategorie | Subkategorie | Suchbegriff (Deutsch) | Suchbegriff (Englisch) |
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Agile Hochschul(lehre) | (Fokus: Hochschule) | Hochschullehre | Teach* |
Hochschullehre | Studiengang | Lesson | |
Hochschuldidaktik | Universität | Course | |
Hochschulbildung | Didaktik | Program* | |
Hochschulentwicklung | Hochschul* | Universit* | |
Hochschulorganisation | Hochschulorganisation | Didactic | |
Academi* | |||
Higher education | |||
(Fokus: Agile Methoden) | Agil | Agile | |
Agil | Method* | Method* | |
Kundenorientierung | Prozess | Process* | |
Methodik | Vorgehensweise | Approach | |
Prozess | Iterativ | Iterativ | |
Vorgehensweise | Kundenorientierung | Customer orientation | |
Methodenarten | Kundenfokussierung | Customer centricit* | |
Theory U | Theory U | ||
Effectuation | Effectuation | ||
Blue Ocean | Blue Ocean | ||
Reframing | Reframing | ||
Dynamic System Development | Dynamic System Development | ||
Scrum | Scrum | ||
Design Thinking | Design Thinking | ||
Lean | Lean | ||
Lean Startup | Lean Startup | ||
Kanban | Kanban | ||
DevOp* | DevOp* | ||
Extreme Programming | Extreme Programming | ||
Feature Driven Development | Feature Driven Development | ||
Agile Prinzip* | Agile Princip* |
4 Ergebnisdarstellung und Würdigung
ID | Autor | Land | Agile Prinzipien (AP) | Scrum (SC) | Design Thinking (DT) | Lean (LE) | Lean Startup (LS) | Kanban (KA) | Extrem Programming (EX) | Theory U (TU) | Effectuation (ET) | Reframing (RM) | Blue Ocean (BO) | Dynamic System Development (DS) | DevOps (DV) | Feature Driven Development (FD) |
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[1] | Giacumo und Breman (2020) | Amerika | X | – | – | – | – | – | x | – | – | – | – | – | – | – |
[2] | Oxenswardh und Forsberg (2019) | Schweden | – | X | – | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – |
[3] | Torrisi-Steele (2020) | Australien | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[4] | Malele und Ramaboka (2020) | Südafrika | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[5] | Lynch et al. (2019) | Norwegen | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[6] | Demchenko et al. (2019) | Niederlande | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | X | – |
[7] | Sarikaya et al. (2020) | Türkei | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[8] | Gan und Ouh (2019) | Singapur | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[9] | Rutherford (2020) | Amerika | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[10] | Chauhan et al. (2019) | Dänemark | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[11] | Burden und Steghöfer (2019) | Schweden | – | X | – | – | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – |
[12] | Chatley (2019) | UK | X | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[13] | Capozucca et al. (2019) | Luxemburg | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | X | – |
[14] | Broadbent und Lodge (2020) | Australien | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[15] | Pócsová et al. (2020) | Slowakei | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[16] | Bridgman (2020) | UK | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[17] | Corral und Fronza (2018) | Mexiko, Italien | X | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[18] | Guaman-Quintanilla et al. (2020) | Ecuador | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[19] | Krüger (2019) | Deutschland | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
[20] | Hart und Dellmann (2020) | Deutschland | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Gefundene systematische Literaturrecherchen: | ||||||||||||||||
[X1] | Lor (2017) | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | |
[X2] | Mahnič (2019) | – | – | – | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | |
[X3] | Sharp et al. (2020) | X | X | – | – | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | |
[X4] | Ciupe et al. (2018) | X | X | – | X | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | |
[X5] | Guaman-Quintanilla et al. (2018) | – | – | X | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
5 Interpretation und Implikation für Praxis und Forschung
ID | Untersuchte Methode(n) | Sucheigenschaften | Zusammenfassung |
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[X1] | DT | 68 integrierte Beiträge; Zeitraum: 2006–2016 | DT besitzt den Zugang zum globalen Hochschulbildungsbereich und erhält einen immer größeren Untersuchungsfokus. DT wird in unterschiedlichen technischen und nicht-technischen Lehrumgebungen angewendet. Großer Nutzen ist die Ausrichtung einer multidisziplinarischen Zusammenarbeit in Kombination der Fähigkeit schwierige Probleme (wicked problems) zu lösen |
[X5] | DT | 79 integrierte Beiträge; Zeitraum: 2008–03.2018 | Die Recherche kommt zum Ergebnis, dass DT einen großen Einzug in die Hochschulbildung erhalten hat, weil DT bestimmte Fähigkeiten vermittelt, welche in Zukunft vermehrt von der Industrie verlangt werden. Zusätzlich erkennen die Autoren, dass DT eine Vielzahl von unterschiedlichen Definitionen besitzt. Sie entdecken, dass die meisten Beiträge das Lösen von Probleme mit Techniken und Denkweisen aus dem Design in den Vordergrund stellen und dabei auf eine menschenzentrierte und prototyporientierte Philosophie verweisen. Empfehlung für weitere (empirische) Untersuchungen mit DT im Hochschulkontext wird dargelegt |
[X2] | KA | 13 integrierte Beiträge; Zeitraum: 2013–2018 | KA besitzt nur eine begrenzte Qualität und findet keinen großen Zugang im Untersuchungskontext des Einsatzes in der Hochschulbildung. Zusätzlich werden in den Beiträgen die angewendeten Kanban-Konzepte wenig beschrieben |
[X3] | AP, SC, KA, XP | 30 integrierte Beiträge; Zeitraum: Vor 31. Dezember 2018 | Fokus der Recherche war das Lehrumfeld im Kontext von Informationssystemen. Basierend auf einem Kategorisierungssystem wurde versucht, die unterschiedlichen Arten, wie agile Lehrinhalte und agile Lehrmethoden, zu unterscheiden und zu bewerten. Das Ergebnis zeigt, dass agile Inhalte mit nicht agil-pädagogischen Ansätzen am meisten angewendet werden. Hinsichtlich des Veröffentlichungszeitraums wurde zusätzlich erwähnt, dass die meisten Treffer zwischen den Jahren 2016 und 2018 gefunden wurden, aber die Autoren zu keiner Begründung gekommen sind |
[X4] | AP, SC, XP, LE | 176 integrierte Beiträge; Suchzeitraum: 2000–2017 | Die meisten entdeckten Beträge befassen sich mit AP in der Hochschulbildung (93 Beiträge). Die Autoren kommen schlussendlich zur Erkenntnis, dass Agilität bereits einen breiten Einzug in die Hochschulbildung erhalten hat. Zusätzlich kommunizieren sie den Bereich von agilen Methoden mit Spielbezug und im Kontext des problembasierten Lernens als weitere Forschungsschwerpunkte |
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Agile Methoden stellen ein relevantes Thema für die Hochschullehre dar und werden kontinentalübergreifend untersucht und angewendet.
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SC, DT und AP sind die agilen Methoden, welche den größten Zugang in der Hochschullehre besitzen. Bei allen weiteren agilen Methoden wurden wenig bis keine Forschungsbeiträge zu dessen Einsatz in der Hochschullehre bei den untersuchten Datenbanken entdeckt.
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Agile Methoden werden in unterschiedlichen fachlichen Lehrkontexten angewendet.
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Durch den Einsatz von agilen Methoden in der Hochschullehre kann/können …
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… die Leistung und Interaktion der Studierenden gesteigert werden [1].
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… eine erfolgreiche Verbindung von Wissenschaft und Praxisbezug hergestellt werden [2].
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… die Lern- und Forschungsfähigkeit verbessert werden [12].
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… die Präsenz- und Online-Lehrformate erfolgreich angewendet werden [14].
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… die Effizienz von Bildungsprozessen gesteigert werden [15].
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… die Problemlösungs‑, Team- und Kreativitätsfähigkeit gesteigert werden [18].
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DT wird zum Erwerb von Zukunftskompetenzen eingesetzt [3]; [4]; [5]. Beim Einsatz von DT werden wenige Iterationsschleifen empfohlen [8].
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DV erhält einen immer stärkeren Untersuchungsbezug im Lehrkontext [6]; [13].
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Die Reflektionsphasen in agilen Methoden (Beispiel: SC = Retrospektive) sind eine der Erfolgsfaktoren im Kontext des Einsatzes in der Hochschullehre [11].
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Agiles Lernen kann am besten mit realen Praxisprojekten umgesetzt werden. Universitätsprojekte können dies nicht vollständig abbilden [16].
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Trotz der unterschiedlichen Herkunft existieren Überschneidungen zwischen dem Einsatz von AP und DT im Lehrkontext [17].