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2016 | OriginalPaper | Chapter

5. Händlermarketing und Händlermanagement

Author : Anders Parment

Published in: Die Zukunft des Autohandels

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Hersteller wollen gern in der Populärkultur auftreten, damit sie diskret, aber deutlich Kunden erreichen. Händler zeigen Präsenz im lokalen Markt, was für den Erfolg entscheidend sein kann. Die Nutzung von Händlerausstellungsräumen für Events bringt viele gute Effekte mit sich: Die Hemmschwelle für den Händlerbesuch wird niedriger; die Einrichtungen werden besser ausgenutzt und es wird mehr über das Autohaus berichtet.

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Footnotes
1
Vgl. die umfangreiche Literatur zu Employer Branding, zum Beispiel Franca und Paho (2012); Delvecchio und Jarvis (2007); Parment und Dyhre (2009).
 
2
Skandinaviens leitende Auktionsseite meint, abzüglich Gebühren im Durchschnitt 1500 EUR mehr für einen Leasingrückläufer zu erhalten als Händler, die ein Fahrzeug in Zahlung nehmen.
 
3
Vgl. zum Beispiel die Werkstatttests in Auto Motor & Sport sowie Parment (2014).
 
4
Hier haben ICDP (International Car Distribution Programme) mehrere Publikationen mit einer kritischen Haltung gegen die Herstellerorientierung von Händlerverträgen veröffentlicht.
 
Literature
go back to reference Delvecchio, D., Jarvis, C.B.: Leveraging brand equity to attract human capital. Mark. Lett. 18, 149–164 (2007)CrossRef Delvecchio, D., Jarvis, C.B.: Leveraging brand equity to attract human capital. Mark. Lett. 18, 149–164 (2007)CrossRef
go back to reference Franca, V., Pahor, M.: The Strength of the employer brand: influences and implications for recruiting. J. Mark. Manage. 3(1), 78–122 (2012) Franca, V., Pahor, M.: The Strength of the employer brand: influences and implications for recruiting. J. Mark. Manage. 3(1), 78–122 (2012)
go back to reference Merchant, K.A., Van der Stede, W.A.: Management Control Systems: Performance Measurement, Evaluation, and Incentives, 3. Aufl. Prentice Hall, London (2012) Merchant, K.A., Van der Stede, W.A.: Management Control Systems: Performance Measurement, Evaluation, and Incentives, 3. Aufl. Prentice Hall, London (2012)
go back to reference Motorbranschen: Dealer Satisfaction Survey – a 20 Year Summary, 6/7, 28–40 (2015) Motorbranschen: Dealer Satisfaction Survey – a 20 Year Summary, 6/7, 28–40 (2015)
go back to reference Nilsson, F., Olve, N.-G., Parment, A.: Controlling for Competitiveness: Strategy Formulation and Implementation Through Management Control. Copenhagen Business School Press, Copenhagen (2011) Nilsson, F., Olve, N.-G., Parment, A.: Controlling for Competitiveness: Strategy Formulation and Implementation Through Management Control. Copenhagen Business School Press, Copenhagen (2011)
go back to reference Parment, A.: Auto Brand: Building Successful Car Brands for the Future. Kogan Page, New York (2014) Parment, A.: Auto Brand: Building Successful Car Brands for the Future. Kogan Page, New York (2014)
go back to reference Parment, A., Dyhre, A.: Sustainable Employer Branding. Guidelines, Worktools and Best Practices. Liber/Samfundsförlaget, Malmö (2009) Parment, A., Dyhre, A.: Sustainable Employer Branding. Guidelines, Worktools and Best Practices. Liber/Samfundsförlaget, Malmö (2009)
go back to reference Statista: Durchschnittliche Retourenquote von Online-Shops 2014 aus dem Segment Fashion & Accessoires Statista: Durchschnittliche Retourenquote von Online-Shops 2014 aus dem Segment Fashion & Accessoires
go back to reference Vasagar, J.: Zalando turns a profit for the first time. Financial Times, 12. Februar (2015) Vasagar, J.: Zalando turns a profit for the first time. Financial Times, 12. Februar (2015)
go back to reference Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Markt+Recht, Onlineshop-Retouren: Gegenkurs zu Amazon, 12. Mai (2015) Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Markt+Recht, Onlineshop-Retouren: Gegenkurs zu Amazon, 12. Mai (2015)
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Metadata
Title
Händlermarketing und Händlermanagement
Author
Anders Parment
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07887-4_5