Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Innovation

Authors : Berit Sandberg, Dagmar Frick-Islitzer

Published in: Die Künstlerbrille

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Teil wird behandelt, welche Haltungen Innovation fördern. Künstler machen es sich nicht in der Komfortzone gemütlich, sondern gehen an die Ränder. Dort ist die Atmosphäre spannungsgeladen und der Blick auf Neuland möglich. Sie umgehen Routinen oder begegnen ihnen mit unverbrauchten Methoden. Die Suche nach dem Neuen verlangt einen Verzicht auf Handlungsschablonen. Künstler vermeiden Wiederholung oder erheben sie mit originellen kleinen Abweichungen zum Prinzip. Sie wollen keine einfache Lösung, sondern suchen die Komplexität. Sie brechen mit Konventionen und loten dabei Grenzen aus. Dabei gehen Künstler forschend vor und lösen sich von Prämissen, wie etwas zu sein hat. Künstler bleiben wahrhaftig, lassen sich nicht vom Mainstream ködern und tappen nicht in die Falle, die Erwartungen des Publikums zu erfüllen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[3]
go back to reference Vgl. Hattendorf, K./Heidbrink, L./Jung, C./Morner, M. [FN 2], S. 18. Vgl. Hattendorf, K./Heidbrink, L./Jung, C./Morner, M. [FN 2], S. 18.
[4]
go back to reference Vgl. Hammer, Dominik, Mut im Management. Eine konstruktivistische Beobachtung der Relevanz für Führung und Organisationen. Hamburg 2009, S. 198-220. Vgl. Hammer, Dominik, Mut im Management. Eine konstruktivistische Beobachtung der Relevanz für Führung und Organisationen. Hamburg 2009, S. 198-220.
[5]
go back to reference Vgl. Hattendorf, K./Heidbrink, L./Jung, C./Morner, M. [FN 2], S. 26 f. Vgl. Hattendorf, K./Heidbrink, L./Jung, C./Morner, M. [FN 2], S. 26 f.
[7]
go back to reference Vgl. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft [FN 6], S. 10. Vgl. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft [FN 6], S. 10.
[9]
go back to reference Sandberg, Sheryl, Lean In, Women, Work, and the Will to Lead, New York 2013, S. 51. Sandberg, Sheryl, Lean In, Women, Work, and the Will to Lead, New York 2013, S. 51.
[12]
go back to reference Zit. nach Anderson, Jamie/Reckhenrich, Jörg/Kupp, Martin, The Fine Art of Success, How Learning Great Art Can Create Great Business, Chichester 2011, S. 4. Zit. nach Anderson, Jamie/Reckhenrich, Jörg/Kupp, Martin, The Fine Art of Success, How Learning Great Art Can Create Great Business, Chichester 2011, S. 4.
[13]
go back to reference Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 38. Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 38.
[15]
go back to reference Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 271. Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 271.
[16]
go back to reference Gentry, Rick, Clint Eastwood, in: Duchovnay, Gerald, Film Voices, Interviews from Post Script, New York 2004, S. 63-90, hier S. 70. Gentry, Rick, Clint Eastwood, in: Duchovnay, Gerald, Film Voices, Interviews from Post Script, New York 2004, S. 63-90, hier S. 70.
[17]
go back to reference o.V., The Dancer and the Dance, Merce Cunningham in conversation with Jacqueline Lesschaeve, New York/London 1985, S. 127. o.V., The Dancer and the Dance, Merce Cunningham in conversation with Jacqueline Lesschaeve, New York/London 1985, S. 127.
[19]
go back to reference Barrett, Frank, Yes to the Mess, Surprising Leadership Lessons from Jazz, Boston, MA 2012, S. 14. Barrett, Frank, Yes to the Mess, Surprising Leadership Lessons from Jazz, Boston, MA 2012, S. 14.
[20]
go back to reference Dax, Max, Dreißig Gespräche, Frankfurt a. M. 2008, S. 52. Dax, Max, Dreißig Gespräche, Frankfurt a. M. 2008, S. 52.
[21]
go back to reference Smeaton, Bob, Jimi Hendrix, Hear My Train A Comin‘, Dokumentarfilm 2013. Smeaton, Bob, Jimi Hendrix, Hear My Train A Comin‘, Dokumentarfilm 2013.
[22]
go back to reference Kohly, Philippe, Maria Callas Assoluta, Dokumentarfilm 2007. Kohly, Philippe, Maria Callas Assoluta, Dokumentarfilm 2007.
[23]
go back to reference Cage, John, Silence, Middletown 1961, S. 106. Cage, John, Silence, Middletown 1961, S. 106.
[24]
go back to reference D’Harnoncourt, Anne, Marcel Duchamp, Philadelphia 1973, S. 16. D’Harnoncourt, Anne, Marcel Duchamp, Philadelphia 1973, S. 16.
[25]
go back to reference Burrows, Jonathan, Conversations with Choreographers, London 1998, S. 8, zit. nach Lampert, Friederike, Tanzimprovisation – Geschichte, Theorie, Verfahren, Vermittlung, Bielefeld 2007, S. 88. Burrows, Jonathan, Conversations with Choreographers, London 1998, S. 8, zit. nach Lampert, Friederike, Tanzimprovisation – Geschichte, Theorie, Verfahren, Vermittlung, Bielefeld 2007, S. 88.
[26]
go back to reference Scheinfeld, John, The World According to John Coltrane, Dokumentarfilm 1990. Scheinfeld, John, The World According to John Coltrane, Dokumentarfilm 1990.
[27]
go back to reference Flanagan, Tommy, Interview, in: John Coltrane, The Ultimate Blue Train, CD, 1997, zit. nach Kahn, Ashley, A Love Supreme, The Story of John Coltrane's Signature Album, New York 2002. Flanagan, Tommy, Interview, in: John Coltrane, The Ultimate Blue Train, CD, 1997, zit. nach Kahn, Ashley, A Love Supreme, The Story of John Coltrane's Signature Album, New York 2002.
[28]
go back to reference Barrett, Frank, Yes to the Mess, Surprising Leadership Lessons from Jazz, Boston, MA 2012, S. 15. Barrett, Frank, Yes to the Mess, Surprising Leadership Lessons from Jazz, Boston, MA 2012, S. 15.
[29]
go back to reference Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit B. K., 12.10.2014. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit B. K., 12.10.2014.
[38]
go back to reference Helfenstein, Josef, Meret Oppenheim, Legat an das Kunstmuseum Bern, Bern 1987, S. 45. Helfenstein, Josef, Meret Oppenheim, Legat an das Kunstmuseum Bern, Bern 1987, S. 45.
[39]
go back to reference Deuter, Ulrich/Wilink, Andreas, Ich glaube nur, was ich gesehen habe, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 253-261, hier S. 257. Deuter, Ulrich/Wilink, Andreas, Ich glaube nur, was ich gesehen habe, in: Koldehoff, Stefan/Pina Bausch Foundation (Hrsg.), O-Ton Pina Bausch, Interviews und Reden, Wädenswil 2016, S. 253-261, hier S. 257.
[42]
go back to reference Hollinger, Karen, The Actress, Hollywood Acting and the Female Star, New York 2006, S. 86. Hollinger, Karen, The Actress, Hollywood Acting and the Female Star, New York 2006, S. 86.
[45]
go back to reference Styhre, Alexander, Perception and Organization, London 2008, S. 76. Styhre, Alexander, Perception and Organization, London 2008, S. 76.
[48]
go back to reference Broecking, Christian, Herbie Hancock, Interviews, Berlin 2010, S. 21. Broecking, Christian, Herbie Hancock, Interviews, Berlin 2010, S. 21.
[50]
go back to reference Malanga, Gerard, Ein Gespräch mit Andy Warhol, in: Francis, Marc, Andy Warhol, The Late Work, Texte, München 2004, S. 22-25, hier S. 23. Malanga, Gerard, Ein Gespräch mit Andy Warhol, in: Francis, Marc, Andy Warhol, The Late Work, Texte, München 2004, S. 22-25, hier S. 23.
[55]
go back to reference Scorsese, Martin, No Direction Home – Bob Dylan, Dokumentarfilm 2005. Scorsese, Martin, No Direction Home – Bob Dylan, Dokumentarfilm 2005.
[57]
go back to reference Richards, Keith, Life, 2. Aufl., München 2014, S. 236. Richards, Keith, Life, 2. Aufl., München 2014, S. 236.
[58]
[60]
go back to reference Brooks, David, Die Welt ist nicht genug, in: NZZ am Sonntag, 13.12.2015, S. 16-19, hier S. 19. Brooks, David, Die Welt ist nicht genug, in: NZZ am Sonntag, 13.12.2015, S. 16-19, hier S. 19.
[61]
go back to reference Breslin, James E. B., Mark Rothko, Eine Biographie, Klagenfurt 2001, S. 411. Breslin, James E. B., Mark Rothko, Eine Biographie, Klagenfurt 2001, S. 411.
[65]
go back to reference Tabori, George, Verliebte und Verrückte, in: ders. (Hrsg.), Betrachtungen über das Feigenblatt, Ein Handbuch für Verliebte und Verrückte, Essays, München 1991, S. 85 ff. Tabori, George, Verliebte und Verrückte, in: ders. (Hrsg.), Betrachtungen über das Feigenblatt, Ein Handbuch für Verliebte und Verrückte, Essays, München 1991, S. 85 ff.
[66]
go back to reference Godard, Jean-Luc, Introduction à une véritable histoire du cinéma, Paris 1980, S. 30. Godard, Jean-Luc, Introduction à une véritable histoire du cinéma, Paris 1980, S. 30.
[68]
go back to reference Dax, Max/Defcon, Robert, Nur was nicht ist ist möglich, Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten, Berlin 2006, S. 176 f. Dax, Max/Defcon, Robert, Nur was nicht ist ist möglich, Die Geschichte der Einstürzenden Neubauten, Berlin 2006, S. 176 f.
[75]
go back to reference Livingstone, Marco, Telling it like it is, in: Buchsteiner, Thomas/Letze, Otto (Hrsg.), Tom Wesselmann 1959 – 1993, Ostfildern 1994, S. 15-23, hier S. 20-21. Livingstone, Marco, Telling it like it is, in: Buchsteiner, Thomas/Letze, Otto (Hrsg.), Tom Wesselmann 1959 – 1993, Ostfildern 1994, S. 15-23, hier S. 20-21.
[78]
go back to reference Kostelanetz, Richard, Conversing with Cage, 2. Aufl., New York 2003, S. xi. Kostelanetz, Richard, Conversing with Cage, 2. Aufl., New York 2003, S. xi.
[81]
[82]
go back to reference Frick-Islitzer, Dagmar: Gespräch mit F. M., 16.10.2014. Frick-Islitzer, Dagmar: Gespräch mit F. M., 16.10.2014.
[86]
go back to reference Thornton, Sarah, 33 Artists in 3 Acts, New York, NJ 2014, S. 288. Thornton, Sarah, 33 Artists in 3 Acts, New York, NJ 2014, S. 288.
[87]
go back to reference Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 44. Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 44.
[90]
go back to reference Apted, Michael, Inspirations, Dokumentarfilm 1997. Apted, Michael, Inspirations, Dokumentarfilm 1997.
[91]
go back to reference Davis, Miles/Troupe, Quincy: Miles Davis, Die Autobiographie, 2. Aufl., Hamburg, 1995, S. 267. Davis, Miles/Troupe, Quincy: Miles Davis, Die Autobiographie, 2. Aufl., Hamburg, 1995, S. 267.
[92]
go back to reference van Bruggen, Coosje, Sounddance, Bruce Nauman 1988, in: Le Feuvre, Lisa (Hrsg.), Failure, London 2010, S. 166-169, hier S. 166. van Bruggen, Coosje, Sounddance, Bruce Nauman 1988, in: Le Feuvre, Lisa (Hrsg.), Failure, London 2010, S. 166-169, hier S. 166.
[93]
[99]
go back to reference Bosworth, Patricia, Montgomery Clift, A Biography, New York 1978, S. 147. Bosworth, Patricia, Montgomery Clift, A Biography, New York 1978, S. 147.
[100]
go back to reference Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 180. Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 180.
[102]
go back to reference Schneemann, Peter J., Erklärungen der Schönheit, in Curiger, Bice/Ratcliff, Carter/Schneemann, Peter J. (Hrsg.), Georgia O’Keeffe, Ostfildern 2003, S. 45-60, hier S. 48. Schneemann, Peter J., Erklärungen der Schönheit, in Curiger, Bice/Ratcliff, Carter/Schneemann, Peter J. (Hrsg.), Georgia O’Keeffe, Ostfildern 2003, S. 45-60, hier S. 48.
[104]
go back to reference Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 82. Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 82.
[105]
go back to reference Broecking, Christian, Herbie Hancock, Interviews, Berlin 2010, S. 24 f. Broecking, Christian, Herbie Hancock, Interviews, Berlin 2010, S. 24 f.
[109]
go back to reference Nadeau, Gilles, Dr. Bowie & Mr. Jones, Dokumentarfilm 2000. Nadeau, Gilles, Dr. Bowie & Mr. Jones, Dokumentarfilm 2000.
[118]
go back to reference Greenberg, James, Roman Polański, Seine Filme, sein Leben, München 2013, S. 273. Greenberg, James, Roman Polański, Seine Filme, sein Leben, München 2013, S. 273.
[120]
go back to reference Giacometti, Alberto, Gestern, Flugsand, Zürich 1999, S. 251. Giacometti, Alberto, Gestern, Flugsand, Zürich 1999, S. 251.
[121]
go back to reference Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit C. H., 30.03.2012. Frick-Islitzer, Dagmar, Gespräch mit C. H., 30.03.2012.
[122]
go back to reference Révai, Peter, Hombis Tischrunde, in: NZZ am Sonntag, 07.08.2016, S. 14. Révai, Peter, Hombis Tischrunde, in: NZZ am Sonntag, 07.08.2016, S. 14.
Metadata
Title
Innovation
Authors
Berit Sandberg
Dagmar Frick-Islitzer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17056-1_5