Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Transformation

Authors : Berit Sandberg, Dagmar Frick-Islitzer

Published in: Die Künstlerbrille

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Teil drei beschreibt die Transformation innerhalb des künstlerischen Prozesses. Dieser verläuft nicht geradlinig, sondern mäandert, macht Umwege, kreuzt sich mit Unvorhergesehenem, integriert Überraschungen, Unfälle und zufällige Entdeckungen, die sich die Künstler niemals hätten ausdenken können. Künstler verlassen das Bekannte und Bewährte, indem sie das Unerwartete begrüßen und ihm eine Chance geben, sich zu entfalten. Sie lassen den Zufall nicht nur zu, sondern provozieren ihn, indem sie ihre eigenen Erwartungen unterlaufen oder bewusst die Kontrolle verlieren. Dadurch versetzen sie sich in einen durchlässigen Zustand, der sie für Ideen empfänglich macht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[5]
[7]
go back to reference Lange, Sabine, Komplexität im Projektmanagement, Methoden und Fallbeispiele für erfolgreiche Projekte, Wiesbaden 2015, S. 118. Lange, Sabine, Komplexität im Projektmanagement, Methoden und Fallbeispiele für erfolgreiche Projekte, Wiesbaden 2015, S. 118.
[12]
go back to reference o.V., The Dancer and the Dance, Merce Cunningham in conversation with Jacqueline Lesschaeve, New York/London 1985, S. 153. o.V., The Dancer and the Dance, Merce Cunningham in conversation with Jacqueline Lesschaeve, New York/London 1985, S. 153.
[13]
go back to reference Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 79. Gruen, John, The Artist Observed, 28 Interviews with Contemporary Artists, Pennington 1991, S. 79.
[15]
go back to reference Zadek, Peter, Die heißen Jahre, 1970 – 1980, Köln 2006, S. 68. Zadek, Peter, Die heißen Jahre, 1970 – 1980, Köln 2006, S. 68.
[21]
go back to reference Gentry, Rick, Clint Eastwood, in: Duchovnay, Gerald, Film Voices, Interviews from Post Script, New York 2004, S. 63-90, hier S. 70. Gentry, Rick, Clint Eastwood, in: Duchovnay, Gerald, Film Voices, Interviews from Post Script, New York 2004, S. 63-90, hier S. 70.
[29]
go back to reference Broackes, Victoria/Marsh, Geoffrey, David Bowie, München 2013, S. 141. Broackes, Victoria/Marsh, Geoffrey, David Bowie, München 2013, S. 141.
[32]
go back to reference Goldman, Michael, Clint Eastwood, Der Filmemacher, München 2013, S. 40. Goldman, Michael, Clint Eastwood, Der Filmemacher, München 2013, S. 40.
[37]
go back to reference Wübbolt, Georg, Bernstein Story, Dokumentarfilm 2015. Wübbolt, Georg, Bernstein Story, Dokumentarfilm 2015.
[39]
go back to reference Cartier-Bresson, Henri, The Decisive Moment, Göttingen 2014, o.S. (Vorwort). Cartier-Bresson, Henri, The Decisive Moment, Göttingen 2014, o.S. (Vorwort).
[40]
go back to reference Cartier-Bresson, H. [FN 39], o.S. (Vorwort). Cartier-Bresson, H. [FN 39], o.S. (Vorwort).
[42]
go back to reference Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 218. Tolinski, Brad, Licht & Schatten, Gespräche mit Jimmy Page, Hamburg 2013, S. 218.
[43]
go back to reference Bailey, David, Tears and Tears, Göttingen 2015. Bailey, David, Tears and Tears, Göttingen 2015.
[48]
go back to reference Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 105. Garanča, Elīna, Wirklich wichtig sind die Schuhe, Salzburg 2013, S. 105.
[49]
go back to reference Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 38. Schwerfel, Heinz Peter/Sommer, Tim, „Ich male, wenn es nötig ist“, in: art, 12/2015, S. 22-38, hier S. 38.
[51]
go back to reference Frick-Islitzer Dagmar, Gespräch mit A. H., 20.03.2012. Frick-Islitzer Dagmar, Gespräch mit A. H., 20.03.2012.
[56]
go back to reference Miles, Barry, Paul McCartney, Many Years From Now, Reinbek bei Hamburg 1999, S. 208. Miles, Barry, Paul McCartney, Many Years From Now, Reinbek bei Hamburg 1999, S. 208.
[57]
go back to reference Miles, B. [FN 56], S. 208, i.O. z.T. kursiv. Miles, B. [FN 56], S. 208, i.O. z.T. kursiv.
[58]
go back to reference Schlüter, Maik, „Es fällt mir schwer, lächelnde Bilder zu machen“, in: art, 12/2015, S. 50-60, hier S. 59. Schlüter, Maik, „Es fällt mir schwer, lächelnde Bilder zu machen“, in: art, 12/2015, S. 50-60, hier S. 59.
[62]
go back to reference Fondation Beyeler, Gerhard Richter Bilder/Serien, Saaltexte, Basel 2014, S. 16. Fondation Beyeler, Gerhard Richter Bilder/Serien, Saaltexte, Basel 2014, S. 16.
[64]
go back to reference Bogdanovich, Peter, Wer hat denn den gedreht?, Zürich 2000, S. 5. Bogdanovich, Peter, Wer hat denn den gedreht?, Zürich 2000, S. 5.
[65]
[72]
go back to reference Tomkins, Calvin, The Bride and the Bachelors, Five Masters of the Avant-Garde, New York 1965, S. 232. Tomkins, Calvin, The Bride and the Bachelors, Five Masters of the Avant-Garde, New York 1965, S. 232.
[74]
go back to reference Klosty, James, Merce Cunningham, New York 1975, S. 13. Klosty, James, Merce Cunningham, New York 1975, S. 13.
[80]
go back to reference Cunningham, Merce, Choreography and the Dance, in: Steinberg, Cobbett (Hrsg.), Dance Anthology, New York 1980, S. 52-62, hier S. 59. Cunningham, Merce, Choreography and the Dance, in: Steinberg, Cobbett (Hrsg.), Dance Anthology, New York 1980, S. 52-62, hier S. 59.
[92]
go back to reference Stockhausen, Karlheinz, Intuitive Music, in: ders., Stockhausen on Music, Lectures and Interviews, London 1989, S. 112-25, hier S. 113. Stockhausen, Karlheinz, Intuitive Music, in: ders., Stockhausen on Music, Lectures and Interviews, London 1989, S. 112-25, hier S. 113.
[93]
go back to reference Kahn, Ashley, Kind of Blue, Die Entstehung eines Meisterwerks, 2. Aufl., Hamburg 2002, S. 73. Kahn, Ashley, Kind of Blue, Die Entstehung eines Meisterwerks, 2. Aufl., Hamburg 2002, S. 73.
[95]
go back to reference Hancock, Herbie, Possibilities, New York 2014, S. 2. Hancock, Herbie, Possibilities, New York 2014, S. 2.
[97]
go back to reference Davis, Miles/Troupe, Quincy, Miles Davis, Die Autobiographie, 2. Aufl., Hamburg, 1995, S. 358. Davis, Miles/Troupe, Quincy, Miles Davis, Die Autobiographie, 2. Aufl., Hamburg, 1995, S. 358.
[98]
[99]
[100]
[101]
[102]
[103]
[104]
Metadata
Title
Transformation
Authors
Berit Sandberg
Dagmar Frick-Islitzer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17056-1_4