Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

8. Innovationsmanagement

Author : Markus Milz

Published in: Vertriebspraxis Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die heutigen Hidden Champions schöpfen ihre Stärke und Wettbewerbsposition vor allem aus ihrer Fähigkeit, regelmäßige Innovationen in ihrem Kernmarkt zu produzieren. Eine Preisinnovation wie beispielsweise Flatrates können ein Alleinstellungsmerkmal und entscheidend für den Vertriebserfolg sein. Obwohl sie kein „typisches Vertriebsthema“ sind, sind Innovationen also ein wichtiger Motor für den Vertriebserfolg. Deshalb wird in diesem Kapitel geklärt, wo und wie Sie Innovationen finden und diese auch realisieren können. Der Innovationstrichter, auch Innovationspipeline genannt, ist ein Modell, das den Innovationsweg veranschaulicht und Ihnen eine Hilfestellung bei der Implementierung von Innovationsprozessen bietet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Engeser, M. 2010. Aufbrechen, bevor das Denken zementiert. WirtschaftsWoche 47:96–100. Engeser, M. 2010. Aufbrechen, bevor das Denken zementiert. WirtschaftsWoche 47:96–100.
go back to reference Christensen, C. M. 2015. The innovator’ Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. New York: Vahlen Verlag. Christensen, C. M. 2015. The innovator’ Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. New York: Vahlen Verlag.
go back to reference Christensen, C. M. 2016. The innovator’s Dilemma. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. 2016. The innovator’s Dilemma. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Eckstein, A., A. Liebetrau, und L. Nolte. 2021. Insurance & innovation. Karlsruhe: VVW GmbH. Eckstein, A., A. Liebetrau, und L. Nolte. 2021. Insurance & innovation. Karlsruhe: VVW GmbH.
go back to reference Garn, M. 2015. Jahrbuch 2015/2016 Innovation. Frankfurt: F.A.Z. Business Media GmbH. Garn, M. 2015. Jahrbuch 2015/2016 Innovation. Frankfurt: F.A.Z. Business Media GmbH.
go back to reference Granig, P., E. Hartlieb, und H. Lercher. 2014. Innovationsstrategien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Granig, P., E. Hartlieb, und H. Lercher. 2014. Innovationsstrategien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Leisse, O. 2014. Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen. Freiburg: Haufe-Lexware. Leisse, O. 2014. Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen. Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Meyer, J.-U. 2014. Das Edison-Prinzip – Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen. Frankfurt: Campus. Meyer, J.-U. 2014. Das Edison-Prinzip – Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen. Frankfurt: Campus.
go back to reference Mićić, P. 2014a. Die 5 Zukunftsbrillen. Offenbach: Gabal. Mićić, P. 2014a. Die 5 Zukunftsbrillen. Offenbach: Gabal.
go back to reference Mićić, P. 2014b. Wie wir uns täglich die Zukunft versauen. Berlin: Ullstein Buchverlage GmbH. Mićić, P. 2014b. Wie wir uns täglich die Zukunft versauen. Berlin: Ullstein Buchverlage GmbH.
go back to reference Van Aerssen, B., und C. Buchholz. 2018. Das große Handbuch Innovation. München: Vahlen.CrossRef Van Aerssen, B., und C. Buchholz. 2018. Das große Handbuch Innovation. München: Vahlen.CrossRef
Metadata
Title
Innovationsmanagement
Author
Markus Milz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38343-5_8