Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Innovationsmanagement

verfasst von : Markus Milz

Erschienen in: Vertriebspraxis Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die heutigen Hidden Champions schöpfen ihre Stärke und Wettbewerbsposition vor allem aus ihrer Fähigkeit, regelmäßige Innovationen in ihrem Kernmarkt zu produzieren. Eine Preisinnovation wie beispielsweise Flatrates können ein Alleinstellungsmerkmal und entscheidend für den Vertriebserfolg sein. Obwohl sie kein „typisches Vertriebsthema“ sind, sind Innovationen also ein wichtiger Motor für den Vertriebserfolg. Deshalb wird in diesem Kapitel geklärt, wo und wie Sie Innovationen finden und diese auch realisieren können. Der Innovationstrichter, auch Innovationspipeline genannt, ist ein Modell, das den Innovationsweg veranschaulicht und Ihnen eine Hilfestellung bei der Implementierung von Innovationsprozessen bietet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Engeser, M. 2010. Aufbrechen, bevor das Denken zementiert. WirtschaftsWoche 47:96–100. Engeser, M. 2010. Aufbrechen, bevor das Denken zementiert. WirtschaftsWoche 47:96–100.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. 2015. The innovator’ Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. New York: Vahlen Verlag. Christensen, C. M. 2015. The innovator’ Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. New York: Vahlen Verlag.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. 2016. The innovator’s Dilemma. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. 2016. The innovator’s Dilemma. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Eckstein, A., A. Liebetrau, und L. Nolte. 2021. Insurance & innovation. Karlsruhe: VVW GmbH. Eckstein, A., A. Liebetrau, und L. Nolte. 2021. Insurance & innovation. Karlsruhe: VVW GmbH.
Zurück zum Zitat Garn, M. 2015. Jahrbuch 2015/2016 Innovation. Frankfurt: F.A.Z. Business Media GmbH. Garn, M. 2015. Jahrbuch 2015/2016 Innovation. Frankfurt: F.A.Z. Business Media GmbH.
Zurück zum Zitat Granig, P., E. Hartlieb, und H. Lercher. 2014. Innovationsstrategien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Granig, P., E. Hartlieb, und H. Lercher. 2014. Innovationsstrategien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Leisse, O. 2014. Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen. Freiburg: Haufe-Lexware. Leisse, O. 2014. Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Meyer, J.-U. 2014. Das Edison-Prinzip – Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen. Frankfurt: Campus. Meyer, J.-U. 2014. Das Edison-Prinzip – Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Mićić, P. 2014a. Die 5 Zukunftsbrillen. Offenbach: Gabal. Mićić, P. 2014a. Die 5 Zukunftsbrillen. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Mićić, P. 2014b. Wie wir uns täglich die Zukunft versauen. Berlin: Ullstein Buchverlage GmbH. Mićić, P. 2014b. Wie wir uns täglich die Zukunft versauen. Berlin: Ullstein Buchverlage GmbH.
Zurück zum Zitat Van Aerssen, B., und C. Buchholz. 2018. Das große Handbuch Innovation. München: Vahlen.CrossRef Van Aerssen, B., und C. Buchholz. 2018. Das große Handbuch Innovation. München: Vahlen.CrossRef
Metadaten
Titel
Innovationsmanagement
verfasst von
Markus Milz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38343-5_8