Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Interne Kommunikation

Blicke nach innen verbessern die Wirkung nach außen

Author : Hans-Kaspar von Schönfels

Published in: Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kommunikationsgesellschaft “ – vor zehn Jahren stieß dieser Begriff noch an Grenzen. Und heute? Heute hat sich die Kommunikationsgesellschaft umfassender breit gemacht als gedacht und befürchtet. Ungebremst wird unterhalten, informiert, stimuliert – und auch manipuliert. Im Guten wie im Schlechten. Mit ihren Blitzsiegen (eigentlich ein böses Wort) ist die Kommunikation eine der großen Herausforderungen für Unternehmer, Gruppen und Gremien, für Macher, Märkte und Gesellschaft. Sie bestimmt nicht nur die Zufriedenheit des Einzelnen, sondern prägt und forciert tiefgründig den Wettbewerb. Die Gefahren der Kommunikationsgesellschaft bis hin zur gezielten Hetze und zum etwaigen politischen Missbrauch wollen wir hier mal außen vor lassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Frenzel K, Müller M, Sottong H (2008) Interne Kommunikation im Wandel. Eine Storyline-Studie zu Problemen, Perspektiven und Lösungsversuchenaus der Sicht von IK-Verantwortlichen deutscher Großunternehmen. München Frenzel K, Müller M, Sottong H (2008) Interne Kommunikation im Wandel. Eine Storyline-Studie zu Problemen, Perspektiven und Lösungsversuchenaus der Sicht von IK-Verantwortlichen deutscher Großunternehmen. München
Metadata
Title
Interne Kommunikation
Author
Hans-Kaspar von Schönfels
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32552-6_12

Premium Partner