Skip to main content
Top

2023 | Book

Kollaboratives Wissensmanagement

Grundlagen und Fallstudien

insite
SEARCH

About this book

​Das neue Konzept des kollaborativen Wissensmanagements bietet die Grundlage für eine erfolgreiche und effiziente Wissensarbeit im Unternehmen. Es richtet sich an den konkreten Gegebenheiten und Bedarfen des Unternehmens aus, ohne die langfristigen Unternehmensziele zu vernachlässigen. Auf diese Weise wird kollaboratives Wissensmanagement von Belegschaft und Management gleichermaßen getragen. Wissensmanagement lässt sich nicht für die Mitarbeitenden eines Unternehmens, sondern nur mit ihnen gemeinsam gestalten. Richard Grasshoff, Wissensmanager und langjähriger Experte auf diesem Gebiet, hat aus der Praxis die Grundlagen des kollaborativen Wissensmanagements formuliert und zeigt anhand von Fallstudien, wie erfolgreiches – kollaboratives – Wissensmanagement in der Praxis umgesetzt werden kann. Ein Buch für alle Praktiker und Manager, die vor der Herausforderung Wissensmanagement stehen und Anregungen sowie Impulse bei der Konzipierung eigener Ansätze benötigen.
Mit Illustrationen von Christoph J Kellner

Table of Contents

Frontmatter
Grundlagen
Zusammenfassung
Wissensmanagement ist kein klar umrissenes Feld und somit in seiner praktischen Auslegung heterogen. Nicht nur in der konkreten Ausprägung der Aufgaben, sondern schon in den Ansätzen unterscheiden sich (oft nur implizit formuliert) die grundlegenden Auffassungen. Eine – unserer Meinung nach die einzige – Möglichkeit, dass ein Wissensmanagement die Erwartungen der Belegschaft und des Managements erfüllen, ja übererfüllen kann, ist der kollaborative Ansatz, der hier entwickelt und dargelegt wird. Damit tritt das vorliegende Buch an, neue Wege im Wissensmanagement zu gehen. Weder eine weitere Theoretisierung einzelner Aspekte des Wissensmanagements soll vorangetrieben werden, noch die Suche nach angeblich heilsbringenden technischen Lösungen. Wir vertreten die Position: Wissensmanagement lässt sich nicht für die Mitarbeitenden eines Unternehmens machen, sondern nur mit ihnen gemeinsam.
Richard Grasshoff
Fallstudie 1: Einführung eines Wissensmanagements in einem Unternehmen
Zusammenfassung
Der Wunsch, ein professionelles Wissensmanagement einzuführen, kam aus der Belegschaft und wurde von der Geschäftsführung unterstützt. Das Unternehmen war seit ihrer Gründung stets gewachsen. Was früher bei gemeinsamen Mittagessen, später per Flurfunk an wichtigen Informationen und Expertisen weitergetragen wurde, musste offensichtlich professionalisiert werden: Die Firma war diverser geworden, es hatten sich Experten*innengruppen ausgebildet, die in der täglichen Arbeit nur wenig miteinander zu tun hatten. Zwar gab es weiterhin zwei- bis dreimal im Jahr große Zusammenkünfte, doch das reichte nicht mehr, internes Wissen optimal zirkulieren zu lassen. Ihr Erfolg hatte das Unternehmen nicht nur größer, sondern auch unübersichtlicher gemacht. Die Einführung eines Wissensmanagements sollte Abhilfe schaffen. Mit der Einführung wurde ich beauftragt.
Richard Grasshoff
Fallstudie 2: Wissensmanagement im Großprojekt
Zusammenfassung
Neben dem Wissensmanagement in Unternehmen und Institutionen (Ministerien, Behörden etc.) ist das zweite große Betätigungsfeld des Wissensmanagements das der Projektarbeit. Die Ausgangslage ist hierbei gänzlich anders, im geschilderten Fall äußerst komplex. Zwei etwa gleichgroße Unternehmen bilden ein Konsortium, gewinnen ein millionenschweres Projekt im öffentlichen Sektor, das im Fokus der Öffentlichkeit steht und stehen will. Etwa 30 Personen bilden das Kernteam – mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen. Höchste Ansprüche seitens des öffentlichen Auftraggebers an IT- und Sicherheitsstandards wollen erfüllt werden. Verschiedene Projektpartner verlangen nach Transparenz und Integration. Etwa einmal pro Woche wird in überregionalen Zeitungen oder im Funk über das Projekt berichtet. Wie kann unter diesen Voraussetzungen Wissensmanagement einen Wertbeitrag zum Projekt leisten?
Richard Grasshoff
Transformation und Neugestaltung von dysfunktionalem Wissensmanagement
Zusammenfassung
Wissensmanagement kann „auf der grünen Wiese“ und von Grund auf geplant werden, wenn es keine Vorläufer gibt – in unseren Fallbeispielen haben wir das gesehen. Was aber, wenn ein Unternehmen ein Wissensmanagement implementiert hat, wenn es bereit eine Abteilung Knowledge Management gibt, aber weder die Belegschaft die Dienstleistungen und Angebote des Wissensmanagements sonderlich schätzt, die Führungsebene Wissensmanagement als Sorgenkind wahrnimmt und die Wissensmanager*innen selbst über die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität der Wissensarbeit ernüchtert sind? Wie man in einer solch verfahrenen Situationen aus der Sackgasse kommt, davon berichtet dieses Kapitel.
Richard Grasshoff
Instrumente für die Erfolgsmessung im Wissensmanagement
Zusammenfassung
Die Frage, wie Erfolg im Wissensmanagement nicht nur qualitativ, sondern quantitativ zu messen sei, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Dabei stehen insbesondere bei den in Unternehmensberatungen angesiedelten Wissensmanagements Key Performance Indicators (KPI’s) und Benchmarks als mögliche Instrumente zur Erfolgsmessung im Raum. Wir möchten andere dem Wissensmanagement angemessenere Konzepte vorschlagen.
Richard Grasshoff
Werte und Firmenkultur
Zusammenfassung
Ob derzeitig oder zukünftig: Es gibt einige Grundvoraussetzungen, ohne die Wissensmanagement, wie wir es in seinem zeitgemäßen, kollaborativen Antlitz vorgestellt haben, nicht gelingen kann. Diese Grundvoraussetzungen sind immaterieller Natur. Weder braucht kollaboratives Wissensmanagement eine breite finanzielle Ausstattung, noch sind größere Mengen dezidiert fürs Wissensmanagement bereitgestellte personelle Ressourcen nötig; es müssen auch nicht Unmengen in neue Technologien investiert werden. Selbstverständlich sollten Budgets für Ressourcen und moderne Soft- und Hardware zur Verfügung stehen, doch hier liegt weder der Hebel, noch der Schlüssel zum Erfolg. Kollaboratives Wissensmanagement fußt auf Werten und Kultur.
Richard Grasshoff
Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Wissensmanagement ist eine Gemeinschaftsaufgabe, und sie ist es von Anfang an, auch schon, bevor ein Unternehmen darüber nachdenkt, ein professionelles, institutionelles Wissensmanagement zu etablieren. Wie stellt sich das Wissensmanagement der Zukunft dar? Welche Wege wird es gehen? Sicherlich werden Künstliche Intelligenz und Machine Learning eine größere Rolle spielen, aber der menschenzentrierte Aspekt des Wissensmanagements bleibt der entscheidende, und er stimmt optimistisch. Das Kapitel wagt einen Blick in die Zukunft.
Richard Grasshoff
Metadata
Title
Kollaboratives Wissensmanagement
Author
Richard Grasshoff
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40503-8
Print ISBN
978-3-658-40502-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40503-8