Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen

Author : Manfred Bruhn

Published in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Basis für ein professionelles Management der Dienstleistungsqualität bildet ein umfassender Konzeptualisierungsansatz. Zu diesem Zweck werden innerhalb dieses Kapitels zunächst wichtige Konzepte im Rahmen des Total Quality Management erläutert. Hierauf basierend erfolgt die Herausarbeitung der begrifflichen Klarheit, was unter einem Qualitätsmanagement von Dienstleistungen zu verstehen ist. Es zeigt sich, dass die Analyse der Dienstleistungsqualität, die Qualitätsplanung, die Qualitätsumsetzung sowie das Qualitätscontrolling wichtige Bausteine eines erfolgreichen Qualitätsmanagementsystems darstellen. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion neuer Forschungsansätze hinsichtlich des Managements der Dienstleistungsqualität. Hierbei werden das Customer Journey Management im Kontext der Kundenintegration, das Customer Experience Management sowie das Management von Prozessen der Servicetransformation vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agrawal, V., Ferguson, M., Toktay, L., & Thomas, V. (2012). Is leasing greener than selling? Management Science, 58, 523–533.CrossRef Agrawal, V., Ferguson, M., Toktay, L., & Thomas, V. (2012). Is leasing greener than selling? Management Science, 58, 523–533.CrossRef
go back to reference Akram, A. (2012). Towards servitization in the age of digital innovation: A case from vehicle industry. The 35th Information Systems Research Seminar in Scandinavia (IRIS 2012). Sigtuna. Akram, A. (2012). Towards servitization in the age of digital innovation: A case from vehicle industry. The 35th Information Systems Research Seminar in Scandinavia (IRIS 2012). Sigtuna.
go back to reference Atul, G., Jason, C. M., & Herath, S. K. (2005). Quality management in service firms. Sustaining structures of total quality service. Managing Service Quality, 15(4), 389–402.CrossRef Atul, G., Jason, C. M., & Herath, S. K. (2005). Quality management in service firms. Sustaining structures of total quality service. Managing Service Quality, 15(4), 389–402.CrossRef
go back to reference Auh, S., Bell, S. J., McLedo, C. S., & Shihd, E. (2007). Eric Shihd, co-production and customer loyalty in financial services. Journal of Retailing, 83(3), 359–370.CrossRef Auh, S., Bell, S. J., McLedo, C. S., & Shihd, E. (2007). Eric Shihd, co-production and customer loyalty in financial services. Journal of Retailing, 83(3), 359–370.CrossRef
go back to reference Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Evans, S., Neely, A., Greenough, R., Peppard, J., Roy, R., Shehab, E., Braganza, A., Tiwari, A., Alcock, J. R., Angus, J. P., Bastl, M., Cousens, A., Irving, P., Johnson, M., Kingston, J., Lockett, H., Martinez, V., Michele, P., Tranfield, D., Walton, I. M., & Wilson, H. (2007). State-of-the-art in product-service systems. Proceedings of the institution of mechanical engineers. Journal of Engineering Manufacture, 221(10), 1543–1552.CrossRef Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Evans, S., Neely, A., Greenough, R., Peppard, J., Roy, R., Shehab, E., Braganza, A., Tiwari, A., Alcock, J. R., Angus, J. P., Bastl, M., Cousens, A., Irving, P., Johnson, M., Kingston, J., Lockett, H., Martinez, V., Michele, P., Tranfield, D., Walton, I. M., & Wilson, H. (2007). State-of-the-art in product-service systems. Proceedings of the institution of mechanical engineers. Journal of Engineering Manufacture, 221(10), 1543–1552.CrossRef
go back to reference Benedettini, O., Swink, M., & Neely, A. (2015). Why do servitized firms fail? A risk-based explanation. International Journal of Operations & Production Management, 35(6), 946–979.CrossRef Benedettini, O., Swink, M., & Neely, A. (2015). Why do servitized firms fail? A risk-based explanation. International Journal of Operations & Production Management, 35(6), 946–979.CrossRef
go back to reference Berekoven, L. (1983). Der Dienstleistungsmarkt in der Bundesrepublik Deutschland. Göttingen. Berekoven, L. (1983). Der Dienstleistungsmarkt in der Bundesrepublik Deutschland. Göttingen.
go back to reference Bergbauer, A., Kleemann, B. & Raake, D (2008). Six Sigma in der Praxis. Das Programm für nachhaltige Prozessverbesserungen und Ertragssteigerungen (3. Aufl.). Renningen. Bergbauer, A., Kleemann, B. & Raake, D (2008). Six Sigma in der Praxis. Das Programm für nachhaltige Prozessverbesserungen und Ertragssteigerungen (3. Aufl.). Renningen.
go back to reference Bielefeldt, J., Thaler, V., & Herbst, H. (2016). Servicetransformation als Treiber von neuen Geschäftstätigkeiten – Eine empirische Betrachtung in unterschiedlichen Branchen. In Bruhn, & Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 145–170). Wiesbaden. Bielefeldt, J., Thaler, V., & Herbst, H. (2016). Servicetransformation als Treiber von neuen Geschäftstätigkeiten – Eine empirische Betrachtung in unterschiedlichen Branchen. In Bruhn, & Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 145–170). Wiesbaden.
go back to reference Bilstein, N., Hogreve, J., & Bartilla, K. (2015). Auswirkungen der Co-Produktion auf die Kunden-Mitarbeitenden-Beziehung. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 287–308). Wiesbaden.CrossRef Bilstein, N., Hogreve, J., & Bartilla, K. (2015). Auswirkungen der Co-Produktion auf die Kunden-Mitarbeitenden-Beziehung. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 287–308). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bithas, G., Kutsikos, K., Sakas, D. P., & Konstantopoulos, N. (2015). Business transformation through service science: The road ahead. Procedia-Social and Behavioral Sciences, 175, 439–446.CrossRef Bithas, G., Kutsikos, K., Sakas, D. P., & Konstantopoulos, N. (2015). Business transformation through service science: The road ahead. Procedia-Social and Behavioral Sciences, 175, 439–446.CrossRef
go back to reference Bitner, J. M., Faranda, W. T., Hubbert, A. R., & Zeithaml, V. A. (1997). Customer contributions and roles in service delivery. International Journal of Service Industry Management, 8(3), 193–205.CrossRef Bitner, J. M., Faranda, W. T., Hubbert, A. R., & Zeithaml, V. A. (1997). Customer contributions and roles in service delivery. International Journal of Service Industry Management, 8(3), 193–205.CrossRef
go back to reference Böcker, J. (2015). Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe. In Deutscher Dialogmarketing Verand e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015 (S. 165–177). Wiesbaden. Böcker, J. (2015). Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe. In Deutscher Dialogmarketing Verand e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015 (S. 165–177). Wiesbaden.
go back to reference Braun, C., Falter, M., & Hadwich, K. (2016). Understanding the transformation from products to services – A literature review and research agenda. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 79–108). Wiesbaden. Braun, C., Falter, M., & Hadwich, K. (2016). Understanding the transformation from products to services – A literature review and research agenda. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 79–108). Wiesbaden.
go back to reference Brax, S. (2005). A manufacturer becoming service provider – Challenges and a paradox. Managing Service Quality: An International Journal, 15(2), 142–155.CrossRef Brax, S. (2005). A manufacturer becoming service provider – Challenges and a paradox. Managing Service Quality: An International Journal, 15(2), 142–155.CrossRef
go back to reference Brax, S., & Jonsson, K. (2009). Developing integrated solution offerings for remote diagnostics: A comparative case study of two manufacturers. International Journal of Operations & Production Management, 29(5), 539–560.CrossRef Brax, S., & Jonsson, K. (2009). Developing integrated solution offerings for remote diagnostics: A comparative case study of two manufacturers. International Journal of Operations & Production Management, 29(5), 539–560.CrossRef
go back to reference Brinckmann, J., Grichnik, D., & Kapsa, D. (2010). Should entrepreneurs plan or just storm the castle? A meta-analysis on contextual factors impacting the business planning-performance relationship in small firms. Journal of Business Venturing, 25(1), 24–40.CrossRef Brinckmann, J., Grichnik, D., & Kapsa, D. (2010). Should entrepreneurs plan or just storm the castle? A meta-analysis on contextual factors impacting the business planning-performance relationship in small firms. Journal of Business Venturing, 25(1), 24–40.CrossRef
go back to reference Brodie, R., Hollebeek, L., Juric, B., & Ilic, A. (2011). Customer engagement: Conceptual domain, fundamental propositions, and implications for research. Journal of Service Research, 14(3), 252–271.CrossRef Brodie, R., Hollebeek, L., Juric, B., & Ilic, A. (2011). Customer engagement: Conceptual domain, fundamental propositions, and implications for research. Journal of Service Research, 14(3), 252–271.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (1998). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin.CrossRef Bruhn, M. (1998). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (1999). Qualitätssicherung im Dienstleistungsmarketing. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 21–48). Wiesbaden. Bruhn, M. (1999). Qualitätssicherung im Dienstleistungsmarketing. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 21–48). Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M. (2016). Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM) (5. Aufl.). München. Bruhn, M. (2016). Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM) (5. Aufl.). München.
go back to reference Bruhn, M., & Batt, V. (2011). Mitarbeitende als Erlebnisprovider – Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung an einem Fallbeispiel. Marketing ZFP, 33(3), 208–220.CrossRef Bruhn, M., & Batt, V. (2011). Mitarbeitende als Erlebnisprovider – Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung an einem Fallbeispiel. Marketing ZFP, 33(3), 208–220.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Braun, C. (2016). The service transformation process: A research agenda in the customer orientation interface. Marketing ZFP, 38(1), 5–21.CrossRef Bruhn, M., & Braun, C. (2016). The service transformation process: A research agenda in the customer orientation interface. Marketing ZFP, 38(1), 5–21.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015). Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–29). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015). Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–29). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2016). Servicetransformation – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–22). Wiesbaden. Bruhn, M., & Hadwich, K. (2016). Servicetransformation – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–22). Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M., Hepp, M., & Hadwich, K. (2015a). Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter – Geschäftsmodelle der Servicetransformation. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 133–146). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M., Hepp, M., & Hadwich, K. (2015a). Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter – Geschäftsmodelle der Servicetransformation. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 133–146). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., Keller, C., & Batt, V. (2015b). Formen des Customer Engagement – Entwicklung einer Typologie. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 83–109). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M., Keller, C., & Batt, V. (2015b). Formen des Customer Engagement – Entwicklung einer Typologie. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 83–109). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Büttgen, M. (2007). Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess: eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung. Wiesbaden. Büttgen, M. (2007). Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess: eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung. Wiesbaden.
go back to reference Chowdhury, S. (2006). Design for six sigma. The revolutionary process for achieving extraordinary profits. New York. Chowdhury, S. (2006). Design for six sigma. The revolutionary process for achieving extraordinary profits. New York.
go back to reference Cowell, M. (1993). Ecological restoration and environmental ethics. Environmental Ethics, 15(1), 19–32.CrossRef Cowell, M. (1993). Ecological restoration and environmental ethics. Environmental Ethics, 15(1), 19–32.CrossRef
go back to reference Crosby, P. B. (1986a). Qualität bringt Gewinn. Hamburg. Crosby, P. B. (1986a). Qualität bringt Gewinn. Hamburg.
go back to reference Crosby, P. B. (1986b). Qualität ist machbar. Hamburg. Crosby, P. B. (1986b). Qualität ist machbar. Hamburg.
go back to reference Dabholkar, P. A. (1990). How to improve perceived service quality by increasing customer participation. Proceedings of the 1990 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference. New Orleans. Dabholkar, P. A. (1990). How to improve perceived service quality by increasing customer participation. Proceedings of the 1990 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference. New Orleans.
go back to reference Dahm, M., & Heindl, C. (2006). Von Six Sigma zu Lean Sigma. ZUb Zeitschrift der Unternehmensberatung, 1(2), 81–88. Dahm, M., & Heindl, C. (2006). Von Six Sigma zu Lean Sigma. ZUb Zeitschrift der Unternehmensberatung, 1(2), 81–88.
go back to reference Dahm, M., & Heindl, C. (2007). Effizienter werden mit Lean Sigma. IO New Management, 76(6), 86–92. Dahm, M., & Heindl, C. (2007). Effizienter werden mit Lean Sigma. IO New Management, 76(6), 86–92.
go back to reference Deming, W. E. (1988). Out of the Crisis. Quality, productivity and competitive position. Cambridge. Deming, W. E. (1988). Out of the Crisis. Quality, productivity and competitive position. Cambridge.
go back to reference Deming, W. E. (Hrsg.). (1982). Quality, productivity and competitive position. Cambridge. Deming, W. E. (Hrsg.). (1982). Quality, productivity and competitive position. Cambridge.
go back to reference Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (1995). Begriffe zum Qualitätsmanagement (6. Aufl.). Berlin. Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (1995). Begriffe zum Qualitätsmanagement (6. Aufl.). Berlin.
go back to reference DIN EN ISO 9000:2014 (2014). Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe. Berlin. DIN EN ISO 9000:2014 (2014). Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe. Berlin.
go back to reference DIN EN ISO 9000:2015 (2015). Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe. Berlin. DIN EN ISO 9000:2015 (2015). Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe. Berlin.
go back to reference Döttinger, K., & Klaiber, E. (1994). Realisierung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems im Sinne des Total Quality Managements. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 255–273). Wiesbaden. Döttinger, K., & Klaiber, E. (1994). Realisierung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems im Sinne des Total Quality Managements. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 255–273). Wiesbaden.
go back to reference Eckes, G. (2000). The Six Sigma Revolution. New York. Eckes, G. (2000). The Six Sigma Revolution. New York.
go back to reference Edvardsson, B., Kristensson, P., Magnusson, P., & Sundström, E. (2012). Customer integration within service development – A review of methods and an analysis of insitu and exsitu contributions. Technovation, 32(7), 419–429.CrossRef Edvardsson, B., Kristensson, P., Magnusson, P., & Sundström, E. (2012). Customer integration within service development – A review of methods and an analysis of insitu and exsitu contributions. Technovation, 32(7), 419–429.CrossRef
go back to reference Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1992). Dienstleistungen als Absatzobjekt. Arbeitsbericht Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Bd. 52. Bochum. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1992). Dienstleistungen als Absatzobjekt. Arbeitsbericht Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Bd. 52. Bochum.
go back to reference Feigenbaum, A. V. (1956). Total quality control. Harvard Business Review, 34(6), 93–101. Feigenbaum, A. V. (1956). Total quality control. Harvard Business Review, 34(6), 93–101.
go back to reference Feigenbaum, A. V. (1991). Total quality control (3. Aufl.). New York. Feigenbaum, A. V. (1991). Total quality control (3. Aufl.). New York.
go back to reference Fliess, S., & Lexutt, E. (2016). Erfolgsfaktoren der Service Transition – eine systematische Literaturanalyse. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 49–78). Wiesbaden. Fliess, S., & Lexutt, E. (2016). Erfolgsfaktoren der Service Transition – eine systematische Literaturanalyse. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 49–78). Wiesbaden.
go back to reference Fliess, S., Jacob, F., & Fandel, G. (2011). Von der Kundenintegration 1.0 zur Kundenintegration 2.0 – Implikationen für Praxis und Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81(5), 5–20.CrossRef Fliess, S., Jacob, F., & Fandel, G. (2011). Von der Kundenintegration 1.0 zur Kundenintegration 2.0 – Implikationen für Praxis und Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81(5), 5–20.CrossRef
go back to reference Frehr, H.-U. (1999). Total-quality-management. In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (4. Aufl., S. 31–48). München. Frehr, H.-U. (1999). Total-quality-management. In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (4. Aufl., S. 31–48). München.
go back to reference Garvin, D. A. (1988). Managing quality. The strategic and competitive edge. New York. Garvin, D. A. (1988). Managing quality. The strategic and competitive edge. New York.
go back to reference Gebauer, H., & Saul, C. (2014). Eine bibliometrische Analyse des Forschungsstandes und der zukünftigen Forschungsfragen für die Transformation vom Produzenten zum Dienstleister. Die Unternehmung, 68(4), 229–249.CrossRef Gebauer, H., & Saul, C. (2014). Eine bibliometrische Analyse des Forschungsstandes und der zukünftigen Forschungsfragen für die Transformation vom Produzenten zum Dienstleister. Die Unternehmung, 68(4), 229–249.CrossRef
go back to reference Gebauer, H., Fleisch, E., & Friedli, T. (2005). Overcoming the service paradoxon in manufacturing companies. European Management Journal, 23(1), 14–26.CrossRef Gebauer, H., Fleisch, E., & Friedli, T. (2005). Overcoming the service paradoxon in manufacturing companies. European Management Journal, 23(1), 14–26.CrossRef
go back to reference Gentile, C., Spiller, N., & Noci, G. (2007). How to sustain the customer experience: An overview of experience components that co-create value With the customer. European Management Journal, 25(5), 395–410.CrossRef Gentile, C., Spiller, N., & Noci, G. (2007). How to sustain the customer experience: An overview of experience components that co-create value With the customer. European Management Journal, 25(5), 395–410.CrossRef
go back to reference George, S., & Weimerskirch, A. (1998). Total quality management. Strategies and techniques proven at today’s most successful companies (2. Aufl.). New York. George, S., & Weimerskirch, A. (1998). Total quality management. Strategies and techniques proven at today’s most successful companies (2. Aufl.). New York.
go back to reference Gimenez-Espin, J. A., Jiménez-Jiménez, D., & Martínez-Costa, M. (2013). Organizational culture for total quality management. Total Quality Management & Business Excellence, 24(5–6), 678–692.CrossRef Gimenez-Espin, J. A., Jiménez-Jiménez, D., & Martínez-Costa, M. (2013). Organizational culture for total quality management. Total Quality Management & Business Excellence, 24(5–6), 678–692.CrossRef
go back to reference Gupta, A., McDaniels, J. C., & Herath, S. K. (2005). Quality management in service firms. Sustaining structures of total quality service. Managing Service Quality, 15(4), 389–402.CrossRef Gupta, A., McDaniels, J. C., & Herath, S. K. (2005). Quality management in service firms. Sustaining structures of total quality service. Managing Service Quality, 15(4), 389–402.CrossRef
go back to reference Haist, F., & Fromm, H. (1991). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (2. Aufl.). München. Haist, F., & Fromm, H. (1991). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (2. Aufl.). München.
go back to reference Hirschman, A. O. (1970). Exit, voice, and loyalty: Responses to decline in firms, organizations, and states. Cambridge. Hirschman, A. O. (1970). Exit, voice, and loyalty: Responses to decline in firms, organizations, and states. Cambridge.
go back to reference Hogreve, J., & Wonner, R. (2014). Implizites Wissen als Determinante des Kaufverhaltens produktbegleitender Dienstleistungen auf Industriegütermärkten – Eine explorative Analyse. Die Unternehmung, 68(4), 268–281.CrossRef Hogreve, J., & Wonner, R. (2014). Implizites Wissen als Determinante des Kaufverhaltens produktbegleitender Dienstleistungen auf Industriegütermärkten – Eine explorative Analyse. Die Unternehmung, 68(4), 268–281.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Kuehnl, C. (2014). Is the more always better? A comparative study of internal and external integration practices in new product and new service development. Journal of Business Research, 67(7), 1360–1367.CrossRef Homburg, C., & Kuehnl, C. (2014). Is the more always better? A comparative study of internal and external integration practices in new product and new service development. Journal of Business Research, 67(7), 1360–1367.CrossRef
go back to reference Horatzek, S. (2018). Prozessmanagement. Weinheim. Horatzek, S. (2018). Prozessmanagement. Weinheim.
go back to reference Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart. Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart.
go back to reference Huth, M. (2018). Toolbox Prozessmanagement. Vorgehensmodell und praktische Methoden für Industrie und Dienstleistung. München. Huth, M. (2018). Toolbox Prozessmanagement. Vorgehensmodell und praktische Methoden für Industrie und Dienstleistung. München.
go back to reference Huq, Z. (2005). Managing change. A barrier to TQM implementation in service industries. Managing Service Quality, 15(5), 452–469.CrossRef Huq, Z. (2005). Managing change. A barrier to TQM implementation in service industries. Managing Service Quality, 15(5), 452–469.CrossRef
go back to reference Imai, M. (2002). Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb (2. Aufl.). München. Imai, M. (2002). Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb (2. Aufl.). München.
go back to reference Ishikawa, K. (1985). What is quality control? New York. Ishikawa, K. (1985). What is quality control? New York.
go back to reference Juha, M., & Pentti, J. (2008). Managing risks in organizational purchasing through adaptation of buying centre structure and the buying process. Journal of Purchasing and Supply Management, 14(4), 253–262.CrossRef Juha, M., & Pentti, J. (2008). Managing risks in organizational purchasing through adaptation of buying centre structure and the buying process. Journal of Purchasing and Supply Management, 14(4), 253–262.CrossRef
go back to reference Juran, J. M. (1951). Basic Concepts. In J. M. Juran, F. M. Gryna, & R. S. Bingham (Hrsg.), Quality Control Handbook. New York. Juran, J. M. (1951). Basic Concepts. In J. M. Juran, F. M. Gryna, & R. S. Bingham (Hrsg.), Quality Control Handbook. New York.
go back to reference Juran, J. M. (1986). The quality trilogy. Quality Progress, 19(8), 19–24. Juran, J. M. (1986). The quality trilogy. Quality Progress, 19(8), 19–24.
go back to reference Juran, J. M. (1988). Juran on planning for quality. New York. Juran, J. M. (1988). Juran on planning for quality. New York.
go back to reference Kamiske, G. F., & Brauer, J.-P. (2011). Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements (7. Aufl.). München.CrossRef Kamiske, G. F., & Brauer, J.-P. (2011). Qualitätsmanagement von A bis Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements (7. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Kastalli, I., & van Looy, B. (2013). Disentangling the impact of service business model innovation on manufacturing firm performance. Journal of Operations Management, 31(4), 169–180.CrossRef Kastalli, I., & van Looy, B. (2013). Disentangling the impact of service business model innovation on manufacturing firm performance. Journal of Operations Management, 31(4), 169–180.CrossRef
go back to reference Kindström, D., Kowalkowski, C., & Sandberg, E. (2013). Enabling service innovation: A dynamic capabilities approach. Journal of Business Research, 66(8), 1063–1073.CrossRef Kindström, D., Kowalkowski, C., & Sandberg, E. (2013). Enabling service innovation: A dynamic capabilities approach. Journal of Business Research, 66(8), 1063–1073.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (1993). Investitionsgütermarketing als Beschaffung externer Faktoren. In E. M. Thelen, & G. B. Mairamhof (Hrsg.), Dienstleistungsmarketing. Tagungsband zum 2. Workshop für Dienstleistungsmarketing (S. 101–126). Frankfurt a. M. Kleinaltenkamp, M. (1993). Investitionsgütermarketing als Beschaffung externer Faktoren. In E. M. Thelen, & G. B. Mairamhof (Hrsg.), Dienstleistungsmarketing. Tagungsband zum 2. Workshop für Dienstleistungsmarketing (S. 101–126). Frankfurt a. M.
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2000). Blueprinting – Grundlage des Managements von Dienstleistungsunternehmen. In H. Woratschek (Hrsg.), Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing: Konzepte für Forschung und Praxis (S. 3–28). Wiesbaden.CrossRef Kleinaltenkamp, M. (2000). Blueprinting – Grundlage des Managements von Dienstleistungsunternehmen. In H. Woratschek (Hrsg.), Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing: Konzepte für Forschung und Praxis (S. 3–28). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Kollmann, T. (2013). Akzeptanz innovativer Nutzungsgüter und -systeme: Konsequenzen für die Einführung von Telekommunikations- und Multimediasystemen. Wiesbaden. Kollmann, T. (2013). Akzeptanz innovativer Nutzungsgüter und -systeme: Konsequenzen für die Einführung von Telekommunikations- und Multimediasystemen. Wiesbaden.
go back to reference Kosta, C., & Kosta, S. (2008). Der kontinuierliche Verbesserungsprozess: Methoden des KVP. München. Kosta, C., & Kosta, S. (2008). Der kontinuierliche Verbesserungsprozess: Methoden des KVP. München.
go back to reference Kowalkowski, C., Kindström, D., Alejandro, T. B., Brege, S., & Biggemann, S. (2012). Service infusion as agile incrementalism in action. Journal of Business Research, 65(6), 765–772.CrossRef Kowalkowski, C., Kindström, D., Alejandro, T. B., Brege, S., & Biggemann, S. (2012). Service infusion as agile incrementalism in action. Journal of Business Research, 65(6), 765–772.CrossRef
go back to reference Kowalkowski, C., Windahl, C., Kindström, D., & Gebauer, H. (2015). What service transition? Rethinking established assumptions about manufacturers’ service-ied growth strategies. Industrial Marketing Management, 45(2), 59–69.CrossRef Kowalkowski, C., Windahl, C., Kindström, D., & Gebauer, H. (2015). What service transition? Rethinking established assumptions about manufacturers’ service-ied growth strategies. Industrial Marketing Management, 45(2), 59–69.CrossRef
go back to reference Kozinets, R. V., de Valck, K., Wojnicki, A. C., & Wilner, S. J. S. (2010). Networked narratives: Understanding word-of-mouth marketing in online communities. Journal of Marketing, 74(2), 71–89.CrossRef Kozinets, R. V., de Valck, K., Wojnicki, A. C., & Wilner, S. J. S. (2010). Networked narratives: Understanding word-of-mouth marketing in online communities. Journal of Marketing, 74(2), 71–89.CrossRef
go back to reference Lerch, C., & Gotsch, M. (2014). Die Rolle der Digitalisierung bei der Transformation vom Produzenten zum produzierenden Dienstleister. Die Unternehmnung, 68(4), 250–267.CrossRef Lerch, C., & Gotsch, M. (2014). Die Rolle der Digitalisierung bei der Transformation vom Produzenten zum produzierenden Dienstleister. Die Unternehmnung, 68(4), 250–267.CrossRef
go back to reference Lindberg, N., & Nordin, F. (2008). From products to services and back again: Towards a new service procurement logic. Industrial Marketing Management, 37(3), 292–300.CrossRef Lindberg, N., & Nordin, F. (2008). From products to services and back again: Towards a new service procurement logic. Industrial Marketing Management, 37(3), 292–300.CrossRef
go back to reference Lloréns Montes, F. J., & Verdú Jover, A. J. V. (2004). Total quality management, institutional isomorphism and performance: The case of financial services. The Service Industries Journal, 24(5), 103–119.CrossRef Lloréns Montes, F. J., & Verdú Jover, A. J. V. (2004). Total quality management, institutional isomorphism and performance: The case of financial services. The Service Industries Journal, 24(5), 103–119.CrossRef
go back to reference Lunau, S. (Hrsg.) (2014). Six Sigma + Lean Toolset: Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten. (5. Aufl.). Berlin. Lunau, S. (Hrsg.) (2014). Six Sigma + Lean Toolset: Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten. (5. Aufl.). Berlin.
go back to reference Magnusson, K., Kroslid, D., & Bergman, B. (2004). Six Sigma umsetzen. Die neue Qualitätsstrategie für Unternehmen (2. Aufl.). München. Magnusson, K., Kroslid, D., & Bergman, B. (2004). Six Sigma umsetzen. Die neue Qualitätsstrategie für Unternehmen (2. Aufl.). München.
go back to reference Maiwald, K., Wieseke, J., & Everhartz, J. (2014). The dark side of providing industrial product-service systems – Perceived risk as a key challenge from a customer-centric point of view. Procedia CIRP, 16, 241–246.CrossRef Maiwald, K., Wieseke, J., & Everhartz, J. (2014). The dark side of providing industrial product-service systems – Perceived risk as a key challenge from a customer-centric point of view. Procedia CIRP, 16, 241–246.CrossRef
go back to reference Masing, W. (Hrsg.) (1980). Handbuch der Qualitätssicherung. München. Masing, W. (Hrsg.) (1980). Handbuch der Qualitätssicherung. München.
go back to reference Mayer-Vorfelder, M. (2012). Kundenerfahrungen im Dienstleistungsprozess – eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden.CrossRef Mayer-Vorfelder, M. (2012). Kundenerfahrungen im Dienstleistungsprozess – eine theoretische und empirische Analyse. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference McMullen, J. S., & Shepherd, D. A. (2006). Entrepreneurial action and the role of uncertainty in the theory of the entrepreneur. Academy of Management Review, 31(1), 132–152.CrossRef McMullen, J. S., & Shepherd, D. A. (2006). Entrepreneurial action and the role of uncertainty in the theory of the entrepreneur. Academy of Management Review, 31(1), 132–152.CrossRef
go back to reference Meik, J. (2016). Kundenintegration und Kundenbeziehungen. Konzeption, Wirkungsmechanismen und Managementimplikationen. Wiesbaden. Meik, J. (2016). Kundenintegration und Kundenbeziehungen. Konzeption, Wirkungsmechanismen und Managementimplikationen. Wiesbaden.
go back to reference Meffert, H. (1993). Marktorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen. Neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis, Arbeitspapier Nr. 78. Münster. Meffert, H. (1993). Marktorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen. Neuere Entwicklungen in Theorie und Praxis, Arbeitspapier Nr. 78. Münster.
go back to reference Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Meuter, M. L., Ostrom, A. L., Roundtree, R. I., & Bitner, M. J. (2000). Self-service technologies: Understanding customer satisfaction with technology-based service encounters. Journal of Marketing, 64(3), 50–64.CrossRef Meuter, M. L., Ostrom, A. L., Roundtree, R. I., & Bitner, M. J. (2000). Self-service technologies: Understanding customer satisfaction with technology-based service encounters. Journal of Marketing, 64(3), 50–64.CrossRef
go back to reference Meyer, C., & Schwager, A. (2007). Understanding customer experience. Harvard Business Review, 85(2), 116–126. Meyer, C., & Schwager, A. (2007). Understanding customer experience. Harvard Business Review, 85(2), 116–126.
go back to reference Michel, S. (1996). Prosuming-Marketing. Konzeption und Anwendung. Bern. Michel, S. (1996). Prosuming-Marketing. Konzeption und Anwendung. Bern.
go back to reference Narayanan, V. K. (2015). Customer-focused IT: A process of continuous value innovation. Strategy & Leadership, 43(4), 11–17.CrossRef Narayanan, V. K. (2015). Customer-focused IT: A process of continuous value innovation. Strategy & Leadership, 43(4), 11–17.CrossRef
go back to reference Neely, A., Benedettini, O., & Visnjic, I. (2011). The servitization of manufacturing: Further evidence. Proceedings of the 18th European operations management association conference. Cambridge. Neely, A., Benedettini, O., & Visnjic, I. (2011). The servitization of manufacturing: Further evidence. Proceedings of the 18th European operations management association conference. Cambridge.
go back to reference Nordin, F., Kindström, D., Kowalkowski, C., & Rehme, J. (2011). The risks of providing services: Differential risk effects of the service-development strategies of customisation, bundling, and range. Journal of Service Management, 22(3), 390–408.CrossRef Nordin, F., Kindström, D., Kowalkowski, C., & Rehme, J. (2011). The risks of providing services: Differential risk effects of the service-development strategies of customisation, bundling, and range. Journal of Service Management, 22(3), 390–408.CrossRef
go back to reference Oakland, J. S. (2004). Oakland on quality management (3. Aufl.). Oxford. Oakland, J. S. (2004). Oakland on quality management (3. Aufl.). Oxford.
go back to reference Oess, A. (1993). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie (3. Aufl.). Wiesbaden. Oess, A. (1993). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie (3. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Oess, A. (1994). Total Quality Management. Eine ganzheitliche Unternehmensphilosophie. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 199–222). Wiesbaden. Oess, A. (1994). Total Quality Management. Eine ganzheitliche Unternehmensphilosophie. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 199–222). Wiesbaden.
go back to reference Oliva, R., & Kallenberg, R. (2003). Managing the transition from products to services. International Journal of Service Industry Management, 14(2), 160–172.CrossRef Oliva, R., & Kallenberg, R. (2003). Managing the transition from products to services. International Journal of Service Industry Management, 14(2), 160–172.CrossRef
go back to reference Oltmanns, B. (2011). Duft weckt Emotionen. Stores and Shops, o. V.(5), 72–75. Oltmanns, B. (2011). Duft weckt Emotionen. Stores and Shops, o. V.(5), 72–75.
go back to reference Opresnik, D., & Taisch, M. (2015). The value of big data in servitization. International Journal Production Economics, o. V.(165), 174–184.CrossRef Opresnik, D., & Taisch, M. (2015). The value of big data in servitization. International Journal Production Economics, o. V.(165), 174–184.CrossRef
go back to reference Ostrom, A. L., Bitner, M. J., Brown, S. W., Burkhard, K. A., Goul, M., Smith-Daniels, V., Demirkan, H., & Rabinovich, E. (2010). Moving forward and making a difference: Research priorities for the science of service. Journal of Service Research, 13(1), 4–36.CrossRef Ostrom, A. L., Bitner, M. J., Brown, S. W., Burkhard, K. A., Goul, M., Smith-Daniels, V., Demirkan, H., & Rabinovich, E. (2010). Moving forward and making a difference: Research priorities for the science of service. Journal of Service Research, 13(1), 4–36.CrossRef
go back to reference Pagani, M., Hofacker, C. F., & Goldsmith, R. E. (2011). The influence of personality on active and passive use of social networking sites. Psychology & Marketing, 28(5), 441–456.CrossRef Pagani, M., Hofacker, C. F., & Goldsmith, R. E. (2011). The influence of personality on active and passive use of social networking sites. Psychology & Marketing, 28(5), 441–456.CrossRef
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef
go back to reference Parbs, H., & Pöppelbuß, J. (2016). Servicetransformation in der Windenergiebranche. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 773–802). Wiesbaden. Parbs, H., & Pöppelbuß, J. (2016). Servicetransformation in der Windenergiebranche. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 773–802). Wiesbaden.
go back to reference Parks, B., Olson, P. D., & Bokor, D. W. (1991). Don’t mistake business plans for planning (It may be dangerous to your financial health). Journal of Small Business Strategy, 2(1), 15–24. Parks, B., Olson, P. D., & Bokor, D. W. (1991). Don’t mistake business plans for planning (It may be dangerous to your financial health). Journal of Small Business Strategy, 2(1), 15–24.
go back to reference Piller, F. T., & Müller, M. (2004). A new marketing approach to mass customisation. International Journal of Computer Integrated Manufacturing, 17(7), 583–593.CrossRef Piller, F. T., & Müller, M. (2004). A new marketing approach to mass customisation. International Journal of Computer Integrated Manufacturing, 17(7), 583–593.CrossRef
go back to reference Pullman, M. E., & Gross, M. A. (2004). Ability of experience design elements to elicit emotions and loyalty behaviors. Decision Sciences, 35(3), 551–578.CrossRef Pullman, M. E., & Gross, M. A. (2004). Ability of experience design elements to elicit emotions and loyalty behaviors. Decision Sciences, 35(3), 551–578.CrossRef
go back to reference Rada, J., & Vandermerwe, S. (1988). Servitization of business: Adding value by adding service. European Management Journal, 6(4), 314–320.CrossRef Rada, J., & Vandermerwe, S. (1988). Servitization of business: Adding value by adding service. European Management Journal, 6(4), 314–320.CrossRef
go back to reference Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction orientation and firm performance. Journal of Marketing, 72(1), 27–45.CrossRef Ramani, G., & Kumar, V. (2008). Interaction orientation and firm performance. Journal of Marketing, 72(1), 27–45.CrossRef
go back to reference Reichwald, R. P., & Piller, F. F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden. Reichwald, R. P., & Piller, F. F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden.
go back to reference Schildknecht, R. (1992). Total Quality Management. Konzeption und State of the Art. New York. Schildknecht, R. (1992). Total Quality Management. Konzeption und State of the Art. New York.
go back to reference Schmidt, J. (1998). A questionable bet on six sigma and the evolution of quality in product development. Six Sigma Forum Magazine, 1(1), 28–35. Schmidt, J. (1998). A questionable bet on six sigma and the evolution of quality in product development. Six Sigma Forum Magazine, 1(1), 28–35.
go back to reference Schmitt, B. H. (1999). Experiential marketing – How to get customers to sense, feel, think, act and relate to your company and brands. New York. Schmitt, B. H. (1999). Experiential marketing – How to get customers to sense, feel, think, act and relate to your company and brands. New York.
go back to reference Schmitt, B. (2003). Customer experience management: A revolutionoary approach to connecting with your customer. New York. Schmitt, B. (2003). Customer experience management: A revolutionoary approach to connecting with your customer. New York.
go back to reference Schmitt, B. H., & Mangold, M. (2005). Customer Experience Management als zentrale Erfolgsgröße der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen, Innovative Ansätze, Praktische Umsetzungen (4. Aufl., S. 287–303). Wiesbaden. Schmitt, B. H., & Mangold, M. (2005). Customer Experience Management als zentrale Erfolgsgröße der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen, Innovative Ansätze, Praktische Umsetzungen (4. Aufl., S. 287–303). Wiesbaden.
go back to reference Schmitt, B., & Mangold, M. (2004). Kundenerlebnis als Wettbewerbsvorteil. Mit Customer Experience Management Marken und Märkte Gewinn bringend gestalten. Wiesbaden. Schmitt, B., & Mangold, M. (2004). Kundenerlebnis als Wettbewerbsvorteil. Mit Customer Experience Management Marken und Märkte Gewinn bringend gestalten. Wiesbaden.
go back to reference Schmitt, R., & Pfeifer, T. (2015). Qualitätsmanagement. Strategien, Methoden, Techniken (5. Aufl.). München.CrossRef Schmitt, R., & Pfeifer, T. (2015). Qualitätsmanagement. Strategien, Methoden, Techniken (5. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Shankar, V., Berry, L. L., & Dotzel, T. (2009). A practical guide to combining products and services. Harvard Business Review, 87(11), 94–99. Shankar, V., Berry, L. L., & Dotzel, T. (2009). A practical guide to combining products and services. Harvard Business Review, 87(11), 94–99.
go back to reference Sharma, S., Conduit, J., & Hill, S. R. (2014). Organisational capabilities for customer participation in health care service innovation. Australasian Marketing Journal, 22(3), 179–188.CrossRef Sharma, S., Conduit, J., & Hill, S. R. (2014). Organisational capabilities for customer participation in health care service innovation. Australasian Marketing Journal, 22(3), 179–188.CrossRef
go back to reference Shostack, G. L. (1992). Understanding services through blueprinting. Advances in Services Marketing and Management, 1(1), 75–90. Shostack, G. L. (1992). Understanding services through blueprinting. Advances in Services Marketing and Management, 1(1), 75–90.
go back to reference Silpakit, P., & Fisk, R. P. (1985). Participating the service encounter: A theoretical framework. In T. M. Bloch, & G. D. Upah (Hrsg.), Services marketing in a changing environment (S. 117–121). Chicago. Silpakit, P., & Fisk, R. P. (1985). Participating the service encounter: A theoretical framework. In T. M. Bloch, & G. D. Upah (Hrsg.), Services marketing in a changing environment (S. 117–121). Chicago.
go back to reference Singh, S., & Sonnenburg, S. (2012). Brand performances in social media. Journal of Interactive Marketing, 26(4), 189–197.CrossRef Singh, S., & Sonnenburg, S. (2012). Brand performances in social media. Journal of Interactive Marketing, 26(4), 189–197.CrossRef
go back to reference Solis, B., Lieb, R., & Szymanski, J. (2014). The 2014 state of digital transformation – How companies are investing in the digital customer experience. San Francisco. Solis, B., Lieb, R., & Szymanski, J. (2014). The 2014 state of digital transformation – How companies are investing in the digital customer experience. San Francisco.
go back to reference Sondermann, J. P. (1994). Instrumente des Total Quality Managements. Ein Überblick. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 223–253). Wiesbaden. Sondermann, J. P. (1994). Instrumente des Total Quality Managements. Ein Überblick. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 223–253). Wiesbaden.
go back to reference Stauss, B. (1994). Qualitätsmanagement und Zertifizierung als unternehmerische Herausforderung. Eine Einführung in den Sammelband. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 11–23). Wiesbaden. Stauss, B. (1994). Qualitätsmanagement und Zertifizierung als unternehmerische Herausforderung. Eine Einführung in den Sammelband. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management (S. 11–23). Wiesbaden.
go back to reference Stebbing, L. (1990). Quality management in the service industry. Chichester. Stebbing, L. (1990). Quality management in the service industry. Chichester.
go back to reference Sureshchandar, G. S., Rajendran, C., & Anantharaman, R. N. (2001a). A conceptual model for total quality management in service organizations. Total Quality Management, 12(3), 343–363.CrossRef Sureshchandar, G. S., Rajendran, C., & Anantharaman, R. N. (2001a). A conceptual model for total quality management in service organizations. Total Quality Management, 12(3), 343–363.CrossRef
go back to reference Sureshchandar, G. S., Rajendran, C., & Anantharaman, R. N. (2001b). A holistic model for total quality service. International Journal of Service Industry Management, 12(4), 378–412.CrossRef Sureshchandar, G. S., Rajendran, C., & Anantharaman, R. N. (2001b). A holistic model for total quality service. International Journal of Service Industry Management, 12(4), 378–412.CrossRef
go back to reference Taguchi, G. (2001). Introduction to quality engineering. Tokio. Taguchi, G. (2001). Introduction to quality engineering. Tokio.
go back to reference Tax, S. S., McCutcheon, D., & Wilkinson, I. F. (2013). The Service Delivery Network (SDN) a customer-centric perspective of the customer journey. Journal of Service Research, 16(4), 454–470.CrossRef Tax, S. S., McCutcheon, D., & Wilkinson, I. F. (2013). The Service Delivery Network (SDN) a customer-centric perspective of the customer journey. Journal of Service Research, 16(4), 454–470.CrossRef
go back to reference Töpfer, A. (2007). Six Sigma. Konzeption und Erfolgsbeispiele (4. Aufl.). Berlin.CrossRef Töpfer, A. (2007). Six Sigma. Konzeption und Erfolgsbeispiele (4. Aufl.). Berlin.CrossRef
go back to reference Töpfer, A. (2009). Lean Six Sigma – Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma. Berlin. Töpfer, A. (2009). Lean Six Sigma – Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma. Berlin.
go back to reference Töpfer, A., & Silbermann, S. (2011). Lean Management und Six Sigma als Werkzeuge zur Steigerung der Dienstleistungsproduktivität. Wiesbaden.CrossRef Töpfer, A., & Silbermann, S. (2011). Lean Management und Six Sigma als Werkzeuge zur Steigerung der Dienstleistungsproduktivität. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Toutenburg, H. & Knöpfel, P. (2009). Six Sigma (2. Aufl.). Dordrecht. Toutenburg, H. & Knöpfel, P. (2009). Six Sigma (2. Aufl.). Dordrecht.
go back to reference van Doorn, J., Lemon, K. N., Mittal, V., Nass, S., Pick, D., Pirner, P., & Verhoef, P. C. (2010). Customer engagement behavior: Theoretical foundations and research directions. Journal of Service Research, 13(3), 253–266.CrossRef van Doorn, J., Lemon, K. N., Mittal, V., Nass, S., Pick, D., Pirner, P., & Verhoef, P. C. (2010). Customer engagement behavior: Theoretical foundations and research directions. Journal of Service Research, 13(3), 253–266.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). From goods to service (s): Divergences and convergences of logics. Industrial Marketing Management, 37(3), 254–259.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). From goods to service (s): Divergences and convergences of logics. Industrial Marketing Management, 37(3), 254–259.CrossRef
go back to reference Verhoef, P. C., Lemon, K. N., Parasuraman, A., Roggeveen, A., Tsiros, M., & Schlesinger, L. A. (2009). Customer experience creation: Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing, 85(1), 31–41.CrossRef Verhoef, P. C., Lemon, K. N., Parasuraman, A., Roggeveen, A., Tsiros, M., & Schlesinger, L. A. (2009). Customer experience creation: Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing, 85(1), 31–41.CrossRef
go back to reference Wappis, J. & Jung, B. (2013). Null-Fehler-Management. Umsetzung von Six Sigma (4. Aufl.). München. Wappis, J. & Jung, B. (2013). Null-Fehler-Management. Umsetzung von Six Sigma (4. Aufl.). München.
go back to reference Wonigeit, J. (1996). Total Quality Management. Grundzüge und Effizienzanalyse (2. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Wonigeit, J. (1996). Total Quality Management. Grundzüge und Effizienzanalyse (2. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept (2. Aufl.). München.CrossRef Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept (2. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Zink, K. J., & Schildknecht, R. (1989). Total Quality Konzepte. Entwicklungslinien und Überblick. In K. J. Zink (Hrsg.), Qualität als Managementaufgabe (S. 67–100). Landsberg am Lech. Zink, K. J., & Schildknecht, R. (1989). Total Quality Konzepte. Entwicklungslinien und Überblick. In K. J. Zink (Hrsg.), Qualität als Managementaufgabe (S. 67–100). Landsberg am Lech.
go back to reference Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (3. Aufl.). München.CrossRef Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (3. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Zomerdijk, L. G., & Voss, C. A. (2010). Service design for experience-centric services. Journal of Service Research, 13(1), 67–82.CrossRef Zomerdijk, L. G., & Voss, C. A. (2010). Service design for experience-centric services. Journal of Service Research, 13(1), 67–82.CrossRef
Metadata
Title
Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62120-2_3