Skip to main content

2007 | Buch

Six Sigma

Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität

herausgegeben von: Professor Dr. Armin Töpfer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Six Sigma ist ein konsequentes Projektmanagement zum Analysieren von Qualitätsproblemen und zu deren nachhaltiger Beseitigung auf der Basis statistischer Methoden und unter Einsatz gängiger fortschrittlicher Qualitätsmanagement-Tools. Die Durchschlagkraft erhält Six Sigma dadurch, dass es immer auf eine Steigerung des Kundennutzens sowie auf eine Verbesserung der Unternehmensergebnisse ausgerichtet ist. Dieses Buch liefert die theoretischen Grundlagen und zeigt die erfolgreiche Anwendung von Six Sigma. Autoren aus renommierten Unternehmen informieren über wichtige Anforderungen und Trainingskonzepte bei der Einführung und berichten in zahlreichen Fallbeispielen über die praktische Umsetzung des Konzepts unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße, der Branche oder der nationalen Kultur. Die zahlreichen Fallstudien kommen u.a. von General Electric, Ford, Norgren, Motorola und Siemens. Für die vierte Auflage wurden neuere (Unternehmens-) Entwicklungen in die Beiträge eingearbeitet und außerdem Zahlen, Texte und Abbildungen aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Anforderungen und Anwendungsfelder von Six Sigma

Frontmatter
Steigerung des Unternehmenswertes durch Null-Fehler-Qualität als strategisches Ziel: Überblick und Einordnung der Beiträge
Armin Töpfer, Swen Günther
Beschleunigung der Verbreitung von Six Sigma in Europa durch den European Six Sigma Club
Otto P. van Driel, Willi Kotte, Peter Rudberg
Six Sigma als Projektmanagement für höhere Kundenzufriedenheit und bessere Unternehmensergebnisse
Armin Töpfer
Six Sigma im Entwicklungsprozess — Design for Six Sigma
Armin Töpfer, Swen Günther
Six Sigma in Service und Dienstleistung
Armin Töpfer
Statistische Anforderungen des Six Sigma Konzepts
Bernhard Schipp, Armin Töpfer

Bausteine und Vernetzung von Six Sigma

Frontmatter
Der Einführungsprozess von Six Sigma
Armin Töpfer
Rollenverteilung im Rahmen der Six Sigma Organisation von GE Capital
Rainer von Hagen
Konzeption und Umsetzung von Six Sigma Trainings in einem mehrstufigen Einführungsprozess
Armin Töpfer, Swen Günther, Bernd Garzinsky
Das Führungskräftetraining für top+Qualität und Six Sigma bei Siemens Power Generation
Bernhard Kleemann, Nicole Seitz, Hans-Jürgen Wio
Anforderungen an die Unternehmenskultur bei der Einführung von Six Sigma
Armin Töpfer
Europäische Implementierungsansätze für Six Sigma — Eine interkulturelle Betrachtung
Steve Crom
Implementierung von Six Sigma in Abstimmung mit KVP bei VA TECH ELIN Transformatoren GmbH & Co, einem Unternehmen der Siemens Gruppe
Viktor Fritsch, Martin Stössl
Six Sigma im Wirkungsverbund mit ISO 9000:2000
Armin Töpfer, Swen Günther
Integration von Six Sigma und ISO 9000 am Beispiel von GECITS Austria
Peter Bucher
Six Sigma, Balanced Score Card und EFQM-Modell im Wirkungsverbund
Armin Töpfer
Six Sigma im Business Excellence Prozess — Wertorientierte Unternehmensführung mit Balanced Scorecard, EFQM und Six Sigma bei Siemens
4 Zusammenfassung
Die Kombination von EFQM-Assessments, Balanced Scorecard und Six Sigma erlaubt eine effektive Steuerung von Veränderungsprozessen im Unternehmen. Damit verbundene Maßnahmen haben zum Ziel, den Wert des Unternehmens langfristig zu steigern. Am Beispiel von Siemens wird gezeigt, wie das Erkennen grundlegender Stärken und Verbesserungspotenziale, das Herunterbrechen strategischer, am Geschäftswert orientierter Ziele auf konkrete Projekte sowie deren Umsetzung und Steuerung aufeinander abzustimmen sind. Mit Hilfe eines effektiven Six Sigma Roll-Out können schnell und mit vertretbarem Aufwand nachweisbare Projekterfolge erzielt werden. Damit die Veränderungen aktiv vorangetrieben werden können, sind die Menschen in der Organisation zu motivieren und zu qualifizieren. Nur in Folge von umfassenden Trainings, Mobilisierungsmaßnahmen und Workshops entwickelt sich Six Sigma zu einem durchschlagenden Erfolgsfaktor wertorientierter Unternehmensführung.
Andre M. Schmutte

Umsetzung und Erfolge von Six Sigma

Frontmatter
Six Sigma — The Way We Run Our Business — Umsetzungserfahrungen bei GE CompuNet
Günter Bulk, Norbert Faulhaber
Einführung und Aufrechterhaltung von Six Sigma in der chemischen Industrie: Erfahrungen, Vergleich Amerika — Europa, Anwendungsmöglichkeiten
Klaus Weckheuer
Consumer Driven 6-Sigma bei der Ford Motor Company
Michael Schorrstedt
Six Sigma in Banken und Versicherungen
Armin Töpfer
Fünf-Phasen-Prozess zur Einführung von Six Sigma bei Viterra Energy Services als Dienstleistungsunternehmen
Dieter Wessel
Ableitung von Six Sigma Projekten aus den Unternehmenszielen
Bert Leyendecker
Der Projektauswahlprozess — Schlüsselfaktor des Six Sigma Programms bei Norgren-Herion
Reinhard Krauer
Six Sigma in der Produktentwicklung von Motorola
5 Zusammenfassung
Das Streben nach Perfektion setzt den Willen zur ständigen Verbesserung von der Entwicklung bis zur Produktion voraus. Nur die Top-Down Verpflichtung des Managements und aller Beteiligten führt ein Unternehmen zur nachhaltigen Qualitätssteigerung. Um Kundenerwartungen zu erfüllen und ggf. zu übertreffen, sind geeignete Qualitätssicherungsmechanismen frühzeitig zu ergreifen. Diese umfassen sowohl die Anwendung von Six Sigma Werkzeugen als auch den Einsatz von Audit-Mechanismen im Rahmen von Meilenstein-Konzepten.
Neben der Optimierung des Pflichtenhefts erfolgt bei Motorola die Definition sogenannter M-Gates, um den Qualitätsverbesserungsprozess bereits zu Beginn des Produktlebenszyklus sicherzustellen. M-Gate Messungen ermöglichen es insbesondere, die Verantwortung für die Erfüllung von Kundenanforderungen zu institutionalisieren. Weiterhin stellen sie sicher, dass die geforderten Produkt- und Prozessspezifikationen bereits im Entwicklungsprozess eingehalten werden. Die konsequente Entwicklungsverifizierung und -validierung von geforderten Parametern stellt eine erfolgreiche Einführung sowie kostengünstige Wartung des Produktes über den gesamten Produktlebenszyklus sicher.
Heinrich Wallechner
Positive Erfahrungen bei der Six Sigma Einführung und Projektumsetzung bei Whirlpool Europe
Eike Dorff, Armin Töpfer
Best Practice mit Six Sigma in einem mittelständischen Unternehmen
Wolfgang Kraßnitzer
Erfolgreiche Anwendung der DMAIC-Methodik im IT-Bereich der Siemens Power Generation
Erik Schwulera
Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit bei Honsel durch Six Sigma
Engelbert Heimes, Johannes Messer
Backmatter
Metadaten
Titel
Six Sigma
herausgegeben von
Professor Dr. Armin Töpfer
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-48593-3
Print ISBN
978-3-540-48591-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-48593-3

Premium Partner