2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Formen des Customer Engagement – Entwicklung einer Typologie
verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn, Corina Keller, M.Sc., Dr. Verena Batt
Erschienen in: Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Seit etwa einem Jahrzehnt ist in Wissenschaft und Praxis eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem Begriff des
Customer Engagement
, d.h. ein Engagement von Kunden für unternehmensbezogene Belange, zu beobachten. Während sich beispielsweise im Jahr 2005 lediglich neun wissenschaftliche Artikel mit Fragestellungen des Customer Engagement befasst haben (Brodie et al. 2011, S. 252f.), ist die Anzahl der Veröffentlichungen in der Zwischenzeit um ein Vielfaches angestiegen. Aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey geht zudem hervor, dass 69 Prozent der CEO’s von Unternehmen in der Erzielung eines hohen Customer Engagement einen bedeutenden Stellenwert sehen (McKinsey 2014).