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2004 | OriginalPaper | Chapter

Kulturdimensionen und ihre Bedeutung für die Public Relations

Author : Simone Huck

Published in: Public Relations ohne Grenzen?

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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„Culture is an idea whose time has come.“ Bereits vor 20 Jahren war Smircich (1983, S. 339) davon überzeugt, dass der Kultur als zentralem Konzept menschlichen Seins eine Bedeutung auch für Unternehmen zuzurechnen sei. Was jedoch unter dem Begriff der Kultur zu verstehen ist, war damals ebenso umstritten wie heute: Bereits im Jahr 1952 fanden Kroeber und Kluckhohn mit 164 unterschiedlichen Kulturdefinitionen eine Vielzahl von Begriffsverständnissen innerhalb der Fachliteratur (1952, S. 149). Diese bis heute anhaltende Begriffsvielfalt erschwert nicht nur die Beschäftigung mit dem Themenbereich, sondern erfordert auch die sorgfältige Auswahl einer Arbeitsdefmition.41 Im Rahmen des Kapitels 3.1 werden verschiedene Ansätze zur Definition von Kultur vorgestellt, aus denen eine holisti-sche Arbeitsdefinition abgeleitet werden soll (Abschnitt 3.1.1). Nach einem Blick auf die Elemente und Bestandteile der Kultur wird sie aus systemtheoretischer Sicht betrachtet und in Kapitel 3.2 auf verschiedenen Systemebenen näher analysiert. Kapitel 3.3 stellt Ansätze zur Klassifikation und Abgrenzung von Kulturen, so genannte Kulturdimensionen und -distanzen, dar. Sie bilden die Basis für die Vernetzung von Kultur und PR in Kapitel 3.4.

Metadata
Title
Kulturdimensionen und ihre Bedeutung für die Public Relations
Author
Simone Huck
Copyright Year
2004
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80527-0_3