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2022 | OriginalPaper | Chapter

21. Stärkenorientiert führen

Author : Stefan Brülhart

Published in: Leadership und People Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Stärkenorientierung ist ein zentrales Konzept innerhalb von «Positive Leadership», der Anwendung von Erkenntnissen wissenschaftsbasierter positiver Psychologie auf die Führung von Mitarbeitenden und Organisationen. Dabei handelt es sich weder um eine für sich allein stehende, spezifische Art von Leadership und People Management noch um einen singulären Aspekt davon, sondern wir haben es hier mit einer grundsätzlich andersartigen Perspektive auf Führung und Entwicklung zu tun. Sie stellt die jahrzehntelange Erfahrung, Ausbildung und «best practice» von Human-Resources-Fachleuten und Linienführungskräften infrage, um sie neu zu gestalten und dadurch wirksamer zu machen.
Während klassische Führungs- und Organisationsentwicklung von Defiziten, das heisst von negativen Abweichungen von einem gewünschten Soll-Zustand ausgehen, ist der Ausgangspunkt für Entwicklung und Optimierung im Rahmen stärkenorientierter Führung das, was bereits besonders gut funktioniert. Stärkenorientierung in der Führung hat nichts mit trivialem «positiven Denken» zu tun, sondern sie nutzt das einmalige, individuelle Potenzial von Mitarbeitenden und Organisationen maximal und nachhaltig, was einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt.

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Metadata
Title
Stärkenorientiert führen
Author
Stefan Brülhart
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_21

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