Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Managementheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken im Kontext investiver Dienstleistungen

Authors : Prof. Dr. Jörg Freiling, Anja Sohn

Published in: B-to-B-Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die – auch heute noch kontrovers diskutierte – Bedeutung der Marke im investiven (Dienstleistungs‑)Bereich aus Sicht der Management‑ und Organisationstheorie unter Bezugnahme auf ausgewählte ökonomisch‐theoretische Ansätze und somit alternativ zu verhaltenswissenschaftlichen Theoriezugängen zu beleuchten. Die Ausführungen verdeutlichen, dass der Marke auch im Kontext investiver Dienstleistungen sowohl aus informationsökonomischer als auch aus kompetenztheoretischer Perspektive aufgrund der jeweils vorgestellten Wirkungsweisen eine Relevanz zukommt. Darüber hinaus werden aus beiden Theoriezugängen jeweils wesentliche Managementimplikationen abgeleitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adler, J. (1996). Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Adler, J. (1996). Informationsökonomische Fundierung von Austauschprozessen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Akerlof, G. A. (1970). The market for “lemons”. Quarterly Journal of Economics, 84(3), 488–500.CrossRef Akerlof, G. A. (1970). The market for “lemons”. Quarterly Journal of Economics, 84(3), 488–500.CrossRef
go back to reference Alchian, A. A., & Woodward, S. (1988). The firm is dead, long live the firm. Journal of Economic Literature, 26(1), 65–79. Alchian, A. A., & Woodward, S. (1988). The firm is dead, long live the firm. Journal of Economic Literature, 26(1), 65–79.
go back to reference Arrow, K. J. (1963). Uncertainty and the welfare economics of medical care. American Economic Review, 53(5), 941–973. Arrow, K. J. (1963). Uncertainty and the welfare economics of medical care. American Economic Review, 53(5), 941–973.
go back to reference Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. West Sussex: Wiley. Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. West Sussex: Wiley.
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Besonderheiten des Industriegütermarketings. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (2. Aufl., S. 17–29). Wiesbaden: Springer. Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Besonderheiten des Industriegütermarketings. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (2. Aufl., S. 17–29). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Baumgarth, C., & Douven, S. (2006). Business-to-Business-Markenforschung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 135–167). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Baumgarth, C., & Douven, S. (2006). Business-to-Business-Markenforschung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 135–167). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bausback, N. (2007). Positionierung von Business-to-Business-Marken. Wiesbaden: Gabler. Bausback, N. (2007). Positionierung von Business-to-Business-Marken. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Berger, P., & Luckmann, T. (1993). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Fischer. Berger, P., & Luckmann, T. (1993). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Blombäck, A. (2005). Supplier brand image. Jönköping: Jönkoping University. Blombäck, A. (2005). Supplier brand image. Jönköping: Jönkoping University.
go back to reference Bruhn, M. (1994). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 3–41). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bruhn, M. (1994). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 3–41). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 37–72). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 37–72). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Burmann, C., Meffert, H., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–17). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Burmann, C., Meffert, H., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–17). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. MCM/McKinsey-Reihe zur Markenpolitik, Arbeitspapier Nr. 4. Münster: MCM Münster. Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. MCM/McKinsey-Reihe zur Markenpolitik, Arbeitspapier Nr. 4. Münster: MCM Münster.
go back to reference Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science, 35(11), 1504–1511.CrossRef Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science, 35(11), 1504–1511.CrossRef
go back to reference DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The iron cage revisited. American Sociological Review, 48(1), 147–160.CrossRef DiMaggio, P. J., & Powell, W. W. (1983). The iron cage revisited. American Sociological Review, 48(1), 147–160.CrossRef
go back to reference Engelhardt, W. H., & Freiling, J. (1995). Die integrative Gestaltung von Leistungspotentialen. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47(10), 899–918. Engelhardt, W. H., & Freiling, J. (1995). Die integrative Gestaltung von Leistungspotentialen. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47(10), 899–918.
go back to reference Engelhardt, W. H., & Günter, B. (1981). Investitionsgüter-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Engelhardt, W. H., & Günter, B. (1981). Investitionsgüter-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Engelhardt, W. H., & Schwab, W. (1982). Die Beschaffung von investiven Dienstleistungen. Die Betriebswirtschaft, 42(4), 503–513. Engelhardt, W. H., & Schwab, W. (1982). Die Beschaffung von investiven Dienstleistungen. Die Betriebswirtschaft, 42(4), 503–513.
go back to reference Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(5), 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(5), 395–426.
go back to reference Freiling, J. (2001). Resource-based View und ökonomische Theorie. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Freiling, J. (2001). Resource-based View und ökonomische Theorie. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Freiling, J. (2004). A competence-based theory of the firm. Management Revue, 15(1), 27–52.CrossRef Freiling, J. (2004). A competence-based theory of the firm. Management Revue, 15(1), 27–52.CrossRef
go back to reference Freiling, J. (2007). Erfolgspotenziale. In R. Köhler, H.-U. Küpper & A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (6. Aufl., S. 402–412). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Freiling, J. (2007). Erfolgspotenziale. In R. Köhler, H.-U. Küpper & A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (6. Aufl., S. 402–412). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Freiling, J., & Gersch, M. (2008). Auf dem Weg zu einer „Dienstleistungstheorie“. In J. Freiling, C. Rasche & U. Wilkens (Hrsg.), Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management (Bd. 2, S. 99–130). München, Mering: Rainer Hamp. Freiling, J., & Gersch, M. (2008). Auf dem Weg zu einer „Dienstleistungstheorie“. In J. Freiling, C. Rasche & U. Wilkens (Hrsg.), Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management (Bd. 2, S. 99–130). München, Mering: Rainer Hamp.
go back to reference Freiling, J., Gersch, M., & Goeke, C. (2008). On the path towards a competence-based theory of the firm. Organization Studies, 29(8/9), 1143–1164.CrossRef Freiling, J., Gersch, M., & Goeke, C. (2008). On the path towards a competence-based theory of the firm. Organization Studies, 29(8/9), 1143–1164.CrossRef
go back to reference Giddens, A. (1984). The constitution of society. Cambridge, London: Polity Press. Giddens, A. (1984). The constitution of society. Cambridge, London: Polity Press.
go back to reference Hague, P. N., & Jackson, P. (1994). The Power of Industrial Brands. London: McGraw-Hill. Hague, P. N., & Jackson, P. (1994). The Power of Industrial Brands. London: McGraw-Hill.
go back to reference Helfat, C. E., Finkelstein, S., Mitchell, W., Peteraf, M. A., Singh, H., Teece, D. J., & Winter, S. G. (2007). Dynamic capabilities – understanding strategic change in organizations. Malden: Blackwell Publishing. Helfat, C. E., Finkelstein, S., Mitchell, W., Peteraf, M. A., Singh, H., Teece, D. J., & Winter, S. G. (2007). Dynamic capabilities – understanding strategic change in organizations. Malden: Blackwell Publishing.
go back to reference Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296. Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296.
go back to reference Irmscher, M. (1997). Markenwertmanagement. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Irmscher, M. (1997). Markenwertmanagement. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Jacobides, M. G., Knudson, T., & Augier, M. (2006). Benefiting from innovation. Research Policy, 35(8), 1200–1221.CrossRef Jacobides, M. G., Knudson, T., & Augier, M. (2006). Benefiting from innovation. Research Policy, 35(8), 1200–1221.CrossRef
go back to reference Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Lohmar, Köln: Eul. Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Lohmar, Köln: Eul.
go back to reference Kißling, V. (1999). Beschaffung professioneller Dienstleistungen. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef Kißling, V. (1999). Beschaffung professioneller Dienstleistungen. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef
go back to reference Klein, B., & Leffler, K. B. (1981). The role of market forces in assuring contractual performance. Journal of Political Economy, 89(4), 615–641.CrossRef Klein, B., & Leffler, K. B. (1981). The role of market forces in assuring contractual performance. Journal of Political Economy, 89(4), 615–641.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (1997). Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre. In K. Backhaus (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb (S. 625–648). Wiesbaden: Gabler. Kleinaltenkamp, M. (1997). Integrativität als Kern einer umfassenden Leistungslehre. In K. Backhaus (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb (S. 625–648). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations. American Journal of Sociology, 83(2), 440–463. Meyer, J. W., & Rowan, B. (1977). Institutionalized organizations. American Journal of Sociology, 83(2), 440–463.
go back to reference Moldaschl, M. (2005). Immaterielle Ressourcen. München, Mering: Rainer Hampp. Moldaschl, M. (2005). Immaterielle Ressourcen. München, Mering: Rainer Hampp.
go back to reference Nelson, P. (1970). Information and consumer behavior. Journal of Political Economy, 78(2), 311–329.CrossRef Nelson, P. (1970). Information and consumer behavior. Journal of Political Economy, 78(2), 311–329.CrossRef
go back to reference Plinke, W. (1991). Investitionsgütermarketing. Marketing ZFP, 13(3), 172–177.CrossRef Plinke, W. (1991). Investitionsgütermarketing. Marketing ZFP, 13(3), 172–177.CrossRef
go back to reference Popper, K. R. (2000). Das Rationalitätsprinzip (S. 350–359). Tübingen: Mohr Siebeck. Popper, K. R. (2000). Das Rationalitätsprinzip (S. 350–359). Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Richter, M. (2007). Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich. Wiesbaden: DUV. Richter, M. (2007). Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich. Wiesbaden: DUV.
go back to reference Sanchez, R., Heene, A., & Thomas, H. (1996). Towards the theory and practice of competence-based competition. In R. Sanchez, A. Heene, H. Thomas & S. Chichester (Hrsg.), Dynamics of competence-based competition (S. 1–35). Oxford: Elsevier. Sanchez, R., Heene, A., & Thomas, H. (1996). Towards the theory and practice of competence-based competition. In R. Sanchez, A. Heene, H. Thomas & S. Chichester (Hrsg.), Dynamics of competence-based competition (S. 1–35). Oxford: Elsevier.
go back to reference Shapiro, C. (1982). Consumer information, product quality, and seller reputation. Bell Journal of Economics, 13(1), 20–35.CrossRef Shapiro, C. (1982). Consumer information, product quality, and seller reputation. Bell Journal of Economics, 13(1), 20–35.CrossRef
go back to reference Spence, M. A. (1973). Job market signaling. Quarterly Journal of Economics, 87(3), 355–374.CrossRef Spence, M. A. (1973). Job market signaling. Quarterly Journal of Economics, 87(3), 355–374.CrossRef
go back to reference Spence, M. A. (1976). Informational aspects of market structure. Quarterly Journal of Economics, 90(4), 591–597.CrossRef Spence, M. A. (1976). Informational aspects of market structure. Quarterly Journal of Economics, 90(4), 591–597.CrossRef
go back to reference Stauss, B. (2004). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung 2. Aufl. (Bd. 1, S. 95–118). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stauss, B. (2004). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung 2. Aufl. (Bd. 1, S. 95–118). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Teece, D. J. (1986). Profiting from technological innovation. Research Policy, 15(6), 285–305.CrossRef Teece, D. J. (1986). Profiting from technological innovation. Research Policy, 15(6), 285–305.CrossRef
go back to reference Teece, D. J. (2007). Explicating dynamic capabilities: the nature and microfoundations of (sustainable) enterprise performance. Strategic Management Journal, 28(13), 1319–1350.CrossRef Teece, D. J. (2007). Explicating dynamic capabilities: the nature and microfoundations of (sustainable) enterprise performance. Strategic Management Journal, 28(13), 1319–1350.CrossRef
go back to reference Teece, D. J. (2012). Dynamic capabilities: routines versus entrepreneurial action. Journal of Management Studies, 49(8), 1395–1401.CrossRef Teece, D. J. (2012). Dynamic capabilities: routines versus entrepreneurial action. Journal of Management Studies, 49(8), 1395–1401.CrossRef
go back to reference Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (1997). Dynamic capabilities and strategic management. Strategic Management Journal, 18(7), 509–533.CrossRef Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (1997). Dynamic capabilities and strategic management. Strategic Management Journal, 18(7), 509–533.CrossRef
go back to reference Thiell, M. (2006). Strategische Beschaffung von Dienstleistungen. Nürnberg: VDM. Thiell, M. (2006). Strategische Beschaffung von Dienstleistungen. Nürnberg: VDM.
go back to reference Welling, M. (2006). Ökonomik der Marke. Wiesbaden: Gabler. Welling, M. (2006). Ökonomik der Marke. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wolf, J. (2005). Organisation, Management, Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wolf, J. (2005). Organisation, Management, Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Woratschek, H. (1996). Die Typologie von Dienstleistungen aus informationsökonomischer Sicht. der markt, 35(1), 59–71.CrossRef Woratschek, H. (1996). Die Typologie von Dienstleistungen aus informationsökonomischer Sicht. der markt, 35(1), 59–71.CrossRef
Metadata
Title
Managementheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken im Kontext investiver Dienstleistungen
Authors
Prof. Dr. Jörg Freiling
Anja Sohn
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_7