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2020 | OriginalPaper | Chapter

Mediengüter zwischen Wirtschafts- und Kulturgut

Author : Jürgen Heinrich

Published in: Handbuch Medienökonomie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Medien sollen als Wirtschaftsgüter das Ziel der optimalen Allokation und als Kulturgüter das Ziel der optimalen Kontrolle der Politik erreichen. Beides gelingt unter dem Regime des Marktes nur unvollkommen, vor allem, weil an Informationen und am Ergebnis der Kontrolle Eigentumsrechte nur unzureichend begründet werden können und weil der Markt eine vielfältige Meinungsproduktion nicht garantieren kann. Eine Regulierung ist kaum möglich, weil das Gebot der Staatsferne eine öffentlich regulierte Medienproduktion ausschließt und weil die für eine Kontrolle der Politik notwendige Medienrezeption nicht erzwungen werden kann.

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Metadata
Title
Mediengüter zwischen Wirtschafts- und Kulturgut
Author
Jürgen Heinrich
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_8