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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Institutionenökonomik

verfasst von : Jürgen Heinrich, Frank Lobigs

Erschienen in: Medien und Ökonomie

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Der Beitrag stellt das wirtschaftswissenschaftliche Paradigma der Neuen Institutionenökonomik vor und wendet es auf die Analyse des Mediensystems an. In einer positiven komparativen Institutionenanalyse wird gezeigt, wie die journalistische Marktinstitution des funktionsfähigen journalistischen Wettbewerbs eine arbeitsteilige Kontrolle der Medien durch die Rezipienten ermöglichen kann. In einer normativen Institutionenanalyse wird untersucht, welche Eigenschaften die Institution eines demokratischen Medienangebotes erfüllen sollte. Zentrale medienwissenschaftliche Problemstellungen werden so einer am neuesten Forschungsstand orientierten ökonomischen Analyse unterzogen.

Metadaten
Titel
Neue Institutionenökonomik
verfasst von
Jürgen Heinrich
Frank Lobigs
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80394-8_9