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2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Methoden

Authors : Abdul Rahman Abdel Razek, Martin Raban, Alexander Hengels, Christian van Husen, Matthes Elstermann, Victor Häfner, Polina Häfner, Saed Imran

Published in: Multidimensionales Service Prototyping

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Service Prototyping ist ein neuer innovativer Ansatz, mit dem die Service-Entwicklung und die Service-Repräsentation verbessert werden sollen, noch bevor der Service existiert. Service-Prototyping umfasst den innovativen Einsatz aktueller Prototyping-Techniken, -Verfahren, -Methoden und -Tools, die sich positiv auf die Erfolgsquote von Services auswirken und den Entwicklungsprozess verbessern. In diesem Kapitel wird ein umfassendes Modell innovativer Service-Prototyping-Tools bereitgestellt, die in einer Toolbox kombiniert sind, und die Idee eines Service-Prototyping-Konfigurators dargestellt. Die Toolbox soll die Entscheidungsfindung verbessern und Alternativen erweitern, um die erfolgreiche Erbringung der Dienstleistung gemäß dem Wertversprechen sicherzustellen. Diese Tools wurden in Korrelation mit den Design-Dimensionen, den Attributen und den wichtigsten Entwicklungsaspekten des Service Prototyping entwickelt. Es wird erwartet, dass durch den Einsatz der zielgerichteten Service-Prototyping-Tools und der zugehörigen Technologien der Service-Prototyping-Prozess beschleunigt, die Service-Abschlussrate verbessert und schließlich der Erfolg des Service sichergestellt wird.

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Footnotes
1
Diese Erkenntnis ist nicht originär lässt sich aber ebenso wenig einer bestimmten Quelle zuordnen. Sie wurde jedoch des öfteren im Gespräch von Managern bestätigt die für Projekte außerhalb ursprünglicher Projektpläne verantwortlich waren.
 
Literature
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Metadata
Title
Methoden
Authors
Abdul Rahman Abdel Razek
Martin Raban
Alexander Hengels
Christian van Husen
Matthes Elstermann
Victor Häfner
Polina Häfner
Saed Imran
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60732-9_2

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