Mit Multichanneling können Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen über verschiedene Kanäle an den Kunden bringen. Das Vertriebskonzept ermöglicht es, die Zielgruppe zu erweitern und neue Umsätze zu generieren. In einem Themenschwerpunkt haben wir zentrale Aspekte zusammengestellt.
Weitere Fachbeiträge zum Thema
2020 | OriginalPaper | Chapter
Neuausrichtung des Multichanneling
Zunehmend haben Online-Shops ihren Ursprung im stationären Handel, obwohl deren Marktanteil im Online-Handel immer noch bei weniger als 13 Prozent liegt (Heinemann 2019; bevh 2020).
27-02-2020 | Multichannel-Vertrieb | Schwerpunkt | Article
Multichannelvertrieb braucht neue Strategien
Vertrieb geht heute anders. Das gilt besonders für das bisherige Konzept des Multichannel-Vertriebs, bei dem klassische und neue Vertriebskanäle zwar genutzt, aber quasi unverbunden nebeneinander bedient werden.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Cross-Channel und Omnichannel im E-Commerce
Online- und Offlinevertriebsmodelle können sich gewinnbringend ergänzen. Unternehmen versuchen dem durch eine enge Verzahnung der Absatzwege zu entsprechen, indem sie die Vorzüge der stationären mit der virtuellen Präsenz verbinden.
24-08-2020 | Vertriebsstrategie | Dossier | Article
Mehr Vertriebspower durch Omnichannelstrategien
Digitaler Vertrieb wird durch Omni- und Multikanalkonzepte entscheidend vorangetrieben und hat Auswirkungen auf Vertriebs-, Einkaufs- und Handelsprozesse. Welche Strategien dabei wichtig sind, vertieft unser Themenschwerpunkt.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Omnichannel-Retailing – Kundenorientierte Verknüpfung der Online- und Offline-Kanäle
Digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle führen zu Änderungen im Konsumentenverhalten.
2021 | OriginalPaper | Chapter
Best Practices und Risiken im Online-Handel
Best PracticesBest Practices im Online-Handel ergeben sich aus der bestmöglichen Umsetzung der Erfolgsfaktoren, die sie auf der anderen Seite aber auch maßgeblich mit bestimmt haben. Die folgenden Best Practices wurden durch Online-Recherchen …
2021 | OriginalPaper | Chapter
New Retail, Omnichannel, Künstliche Intelligenz: Innovative Strategien im Handel in China und Deutschland
Alibabas Jack Ma hat für die nahtlose, kanalübergreifende Organisation des Handels das Stichwort „New Retail“ geprägt. Darin werden Online- und Offline-Kanäle, Digitaltechnik, Datenanalyse und smarte Logistik integriert. Für innovative …
01-12-2019 | Betriebspraxis & Führung
Dem hybriden Kunden gerecht werden
Vertrieb geht heute anders. Das gilt in besonderer Weise für das bisherige Konzept des Multichannel-Vertriebs, bei dem die klassischen und neuen Vertriebskanäle zwar genutzt, aber quasi unverbunden nebeneinander bedient werden.
01-06-2019 | Betriebspraxis & Führung
Die Chancen der digitalen Vertriebskanäle nutzen
Lange waren Besuche, Telefonate und Excel-Tabellen die drei Hauptkomponenten der Vertriebsarbeit. Im digitalen Zeitalter eröffnen sich jedoch neue Chancen und Möglichkeiten, mit Kunden zu interagieren und die Kommunikation zu optimieren.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Integrierte Marketingkommunikation: Omnichanneling
Erfolgreiche Kommunikationspolitik für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen muss entsprechend eines Cross-, Multi- oder Omnichannel-Ansatzes in der Distribution mit potenziellen Konsumenten angepasst werden.
2020 | OriginalPaper | Chapter
Unifying Channels to Reach Customers: Omni-Channel Strategies
Firstly, this chapter presented reasons why firms should implement omni-channel strategies. Secondly, this chapter provided a framework of an omni-channel system. An omni-channel system needs to increase channel visibility and channel integration.