Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Musik in der Werbung

Authors : Benedikt Spangardt, Ann-Kristin Herget, Holger Schramm

Published in: Handbuch Musik und Medien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wann hat es die Musik in die Werbung geschafft? Und wann ist die Musik zu einem nicht mehr wegzudenkenden Element von Werbung in auditiven und audiovisuellen Medien geworden? Wie ist die Situation heute und in Zukunft? Welche Funktionen erfüllt Musik für die Werbung und welche Formen nimmt sie an? Diese Fragen werden in diesem Beitrag angegangen. Nicht alle lassen sich eindeutig oder erschöpfend beantworten: Wenngleich auch die Forschung zu Musik in der Werbung an Fahrt aufgenommen hat, ist das Feld immer noch unterdurchschnittlich beforscht und es bestehen noch große Lücken. Dieser Beitrag verfolgt zunächst die Entwicklung und Geschichte von Musik als funktionalem Bestandteil von Werbekommunikation. Weiter zeigt er auf, welche Funktionen Musik in der Werbung übernimmt, welche Wirkungserwartungen damit verknüpft sind, welche Wirkmechanismen angenommen werden und welche Wirkungen bis heute wissenschaftlich untersucht wurden. Auf der Basis der historischen Entwicklung von Werbung folgt daher eine Darstellung der Formen und Funktionen von Musik in der Werbung. Wir thematisieren sowohl intendierte Wirkungen als auch solche, die wissenschaftlich belegbar sind. Wir schließen mit einem Fazit und Ausblick auf die weitere Entwicklung dieses sich schnell weiterentwickelnden Feldes.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Chartpositionen aus Jahren vor 1977 sind den Listen der Zeitschrift Musikmarkt entnommen (Musikmarkt 1989); alle anderen Chartpositionen sind der Internetpräsenz offiziellecharts.de entnommen, die vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) betrieben wird.
 
Literature
go back to reference Allan, D. (2006). Effects of popular music in advertising on attention and memory. Journal of Advertising Research, 46, 434–443.CrossRef Allan, D. (2006). Effects of popular music in advertising on attention and memory. Journal of Advertising Research, 46, 434–443.CrossRef
go back to reference Allan, D. (2007). Sound advertising: A review of the experimental evidence on the effects of music in commercials on attention, memory, attitudes, and purchase intention. Journal of Media Psychology, 12, 1–35. Allan, D. (2007). Sound advertising: A review of the experimental evidence on the effects of music in commercials on attention, memory, attitudes, and purchase intention. Journal of Media Psychology, 12, 1–35.
go back to reference Allan, D. (2008). A content analysis of music placement in prime-time television advertising. Journal of Advertising Research, 48, 404–417.CrossRef Allan, D. (2008). A content analysis of music placement in prime-time television advertising. Journal of Advertising Research, 48, 404–417.CrossRef
go back to reference Alpert, M. I., Alpert, J. I., & Maltz, E. N. (2005). Purchase occasion influence on the role of music in advertising. Journal of Business Research, 58, 369–376.CrossRef Alpert, M. I., Alpert, J. I., & Maltz, E. N. (2005). Purchase occasion influence on the role of music in advertising. Journal of Business Research, 58, 369–376.CrossRef
go back to reference Appelbaum, V., & Halliburton, C. (1993). How to develop international advertising campaigns that work: The example of the European food and beverage sector. International Journal of Advertising, 12, 223–241.CrossRef Appelbaum, V., & Halliburton, C. (1993). How to develop international advertising campaigns that work: The example of the European food and beverage sector. International Journal of Advertising, 12, 223–241.CrossRef
go back to reference Asche, G. (2016). Power to you. Eine qualitative Inhaltsanalyse erfolgreicher Werbesongs am Beispiel Vodafone. Masterarbeit, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hannover. Asche, G. (2016). Power to you. Eine qualitative Inhaltsanalyse erfolgreicher Werbesongs am Beispiel Vodafone. Masterarbeit, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hannover.
go back to reference Baskerville, D., & Baskerville, T. (2013). Music business handbook and career guide (10. Aufl.). Sage: Los Angeles Baskerville, D., & Baskerville, T. (2013). Music business handbook and career guide (10. Aufl.). Sage: Los Angeles
go back to reference Beck, K. (2018). Das Mediensystem Deutschlands. Strukturen, Märkte, Regulierung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Beck, K. (2018). Das Mediensystem Deutschlands. Strukturen, Märkte, Regulierung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Bode, M. (2006). „Now that’s what I call music!“ An interpretive approach to music in advertising. Advances in Consumer Research, 33, 580–585. Bode, M. (2006). „Now that’s what I call music!“ An interpretive approach to music in advertising. Advances in Consumer Research, 33, 580–585.
go back to reference Bronner, K. (2007). Schöner die Marken nie klingen … Jingle all the way? Grundlagen des Audio-Branding. In K. Bronner & R. Hirt (Hrsg.), Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft (S. 82–96). München: Reinhard Fischer. Bronner, K. (2007). Schöner die Marken nie klingen … Jingle all the way? Grundlagen des Audio-Branding. In K. Bronner & R. Hirt (Hrsg.), Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft (S. 82–96). München: Reinhard Fischer.
go back to reference Brooker, G., & Wheatley, J. J. (1994). Music and radio advertising. Effects of tempo and placement. Advances in Consumer Research, 21, 286–290. Brooker, G., & Wheatley, J. J. (1994). Music and radio advertising. Effects of tempo and placement. Advances in Consumer Research, 21, 286–290.
go back to reference Bruner, G. C. (1990). Music, mood, and marketing. Journal of Marketing, 54(4), 94–104.CrossRef Bruner, G. C. (1990). Music, mood, and marketing. Journal of Marketing, 54(4), 94–104.CrossRef
go back to reference Bullerjahn, C. (2001). Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. Augsburg: Wißner. Bullerjahn, C. (2001). Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. Augsburg: Wißner.
go back to reference Bullerjahn, C. (2006). The effectiveness of music in television commercials. In S. Brown & U. Volgsten (Hrsg.), Music and manipulation: On the social uses and social control of music (S. 207–235). New York: Berghahn Books. Bullerjahn, C. (2006). The effectiveness of music in television commercials. In S. Brown & U. Volgsten (Hrsg.), Music and manipulation: On the social uses and social control of music (S. 207–235). New York: Berghahn Books.
go back to reference Bullerjahn, C. (2017). Analyse von Filmmusik und Musikvideos. In L. Mikos & C. Wegener (Hrsg.), Qualitative Medienforschung (S. 534–545). Konstanz/München: UVK. Bullerjahn, C. (2017). Analyse von Filmmusik und Musikvideos. In L. Mikos & C. Wegener (Hrsg.), Qualitative Medienforschung (S. 534–545). Konstanz/München: UVK.
go back to reference Bullerjahn, C. (2018). Psychologie der Filmmusik. In F. Hentschel & P. Moormann (Hrsg.), Filmmusik. Ein alternatives Kompendium (S. 181–229). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Bullerjahn, C. (2018). Psychologie der Filmmusik. In F. Hentschel & P. Moormann (Hrsg.), Filmmusik. Ein alternatives Kompendium (S. 181–229). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Coböken, J. (1935). Streumöglichkeiten der Tonwerbung. Seidels Reklame. Werben und Verkaufen, 23, 255–257. Coböken, J. (1935). Streumöglichkeiten der Tonwerbung. Seidels Reklame. Werben und Verkaufen, 23, 255–257.
go back to reference Craton, L. G., Lantos, G. P., & Leventhal, R. C. (2017). Results may vary: Overcoming variability in consumer response to advertising music. Psychology & Marketing, 34, 19–39.CrossRef Craton, L. G., Lantos, G. P., & Leventhal, R. C. (2017). Results may vary: Overcoming variability in consumer response to advertising music. Psychology & Marketing, 34, 19–39.CrossRef
go back to reference Diederichs, F. A., & Stonat, C. (2003). Musik und Werbung – Marketing mit Emotionen. In R. Moser & A. Scheuermann (Hrsg.), Handbuch der Musikwirtschaft (6., vollst. überarb. Aufl., S. 409–422). Starnberg: Josef Keller. Diederichs, F. A., & Stonat, C. (2003). Musik und Werbung – Marketing mit Emotionen. In R. Moser & A. Scheuermann (Hrsg.), Handbuch der Musikwirtschaft (6., vollst. überarb. Aufl., S. 409–422). Starnberg: Josef Keller.
go back to reference Diller, A. (1981). Die Post kassierte – dem Rundfunk blieb der Ärger. Rundfunkwerbung in den 20er und 30er Jahren. FUNK-Korrespondenz, 31(43), S1–S3. Diller, A. (1981). Die Post kassierte – dem Rundfunk blieb der Ärger. Rundfunkwerbung in den 20er und 30er Jahren. FUNK-Korrespondenz, 31(43), S1–S3.
go back to reference Egermann, H., & Kreutz, G. (2018). Emotionen und ästhetische Gefühle. In A. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 617–640). Göttingen: Hogrefe. Egermann, H., & Kreutz, G. (2018). Emotionen und ästhetische Gefühle. In A. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 617–640). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Fischer, H. D., & Westermann, A. (2001). Knappe Geschichte der Hörfunk- und Fernsehwerbung in Deutschland. Leitfaden durch medienpolitische Stationen eines Kommunikationsphänomens. Hagen: ISL. Fischer, H. D., & Westermann, A. (2001). Knappe Geschichte der Hörfunk- und Fernsehwerbung in Deutschland. Leitfaden durch medienpolitische Stationen eines Kommunikationsphänomens. Hagen: ISL.
go back to reference Frayling, C. (2006). Spaghetti westerns. Cowboys and Europeans from Karl May to Sergio Leone. London: I. B. Tauris. Frayling, C. (2006). Spaghetti westerns. Cowboys and Europeans from Karl May to Sergio Leone. London: I. B. Tauris.
go back to reference Gabrielsson, A., Whaley, J., & Sloboda, J. (2016). Peak experiences in music. In S. Hallam, I. Cross & M. Thaut (Hrsg.), The Oxford handbook of music psychology (2. Aufl., S. 745–758). Oxford: Oxford University Press. Gabrielsson, A., Whaley, J., & Sloboda, J. (2016). Peak experiences in music. In S. Hallam, I. Cross & M. Thaut (Hrsg.), The Oxford handbook of music psychology (2. Aufl., S. 745–758). Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Galan, J.-P. (2009). Music and responses to advertising. The effects of musical characteristics, likeability and congruence. Recherche et Applications en Marketing, 24(4), 3–22.CrossRef Galan, J.-P. (2009). Music and responses to advertising. The effects of musical characteristics, likeability and congruence. Recherche et Applications en Marketing, 24(4), 3–22.CrossRef
go back to reference Geiser, H. (2007). Wie macht man eigentlich gute Funkspots? Anmerkungen eines „Kreativen“. In D. K. Müller & E. Raff (Hrsg.), Praxiswissen Radio. Wie Radio gemacht wird – und wie Radiowerbung anmacht (S. 59–65). Wiesbaden: Springer VS. Geiser, H. (2007). Wie macht man eigentlich gute Funkspots? Anmerkungen eines „Kreativen“. In D. K. Müller & E. Raff (Hrsg.), Praxiswissen Radio. Wie Radio gemacht wird – und wie Radiowerbung anmacht (S. 59–65). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Gensch, G., Stöckler, E. M., & Tschmuck, P. (2009). Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gensch, G., Stöckler, E. M., & Tschmuck, P. (2009). Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Gerdes, J. (2011). Werbung in Kino und Fernsehen. In T. Kobner (Hrsg.), Reclams Sachlexikon des Films (S. 770–772). Stuttgart: Philipp Reclam junior. Gerdes, J. (2011). Werbung in Kino und Fernsehen. In T. Kobner (Hrsg.), Reclams Sachlexikon des Films (S. 770–772). Stuttgart: Philipp Reclam junior.
go back to reference Gorn, G. J. (1982). The effects of music in advertising on choice behavior: A classical conditioning approach. Journal of Marketing, 46, 94–101.CrossRef Gorn, G. J. (1982). The effects of music in advertising on choice behavior: A classical conditioning approach. Journal of Marketing, 46, 94–101.CrossRef
go back to reference Graakjær, N. J. (2009). Music in TV commercials. Formats, frequencies, and tendencies. In N. J. Graakjær & C. Jantzen (Hrsg.), Music in advertising: Commercial sounds in media communication and other settings (S. 53–74). Aalborg: Aalborg University Press. Graakjær, N. J. (2009). Music in TV commercials. Formats, frequencies, and tendencies. In N. J. Graakjær & C. Jantzen (Hrsg.), Music in advertising: Commercial sounds in media communication and other settings (S. 53–74). Aalborg: Aalborg University Press.
go back to reference Graakjær, N. J., & Jantzen, C. (Hrsg.). (2009). Mapping research on music in TV commercials. In Music in advertising: Commercial sounds in media communication and other settings (S. 13–52). Aalborg: Aalborg University Press. Graakjær, N. J., & Jantzen, C. (Hrsg.). (2009). Mapping research on music in TV commercials. In Music in advertising: Commercial sounds in media communication and other settings (S. 13–52). Aalborg: Aalborg University Press.
go back to reference Heckler, S. E., & Childers, T. L. (1992). The role of expectancy and relevancy in memory for verbal and visual information: What is incongruency. Journal of Consumer Research, 18, 475–492.CrossRef Heckler, S. E., & Childers, T. L. (1992). The role of expectancy and relevancy in memory for verbal and visual information: What is incongruency. Journal of Consumer Research, 18, 475–492.CrossRef
go back to reference Helms, S. (1981). Musik in der Werbung. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel. Helms, S. (1981). Musik in der Werbung. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.
go back to reference Heuss-Knapp, E. (1935). Aus der Praxis der akustischen Werbung. Seidels Reklame. Werben und Verkaufen, 23, 253–254. Heuss-Knapp, E. (1935). Aus der Praxis der akustischen Werbung. Seidels Reklame. Werben und Verkaufen, 23, 253–254.
go back to reference Hung, K. (2000). Narrative music in congruent and incongruent TV advertising. Journal of Advertising, 29, 25–34.CrossRef Hung, K. (2000). Narrative music in congruent and incongruent TV advertising. Journal of Advertising, 29, 25–34.CrossRef
go back to reference Hung, K. (2001). Framing meaning perceptions with music. The case of teaser ads. Journal of Advertising, 30, 39–49.CrossRef Hung, K. (2001). Framing meaning perceptions with music. The case of teaser ads. Journal of Advertising, 30, 39–49.CrossRef
go back to reference Huron, D. (1989). Music in advertising: An analytic paradigm. The Musical Quarterly, 73, 557–574.CrossRef Huron, D. (1989). Music in advertising: An analytic paradigm. The Musical Quarterly, 73, 557–574.CrossRef
go back to reference Jacke, C., Jünger, S., & Zurstiege, G. (2000). Aufdringliche Geschichten – Zum Verhältnis von Musik und Werbung. In H. Rösing & T. Phleps (Hrsg.), Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs (S. 25–42). Karben: Coda. Jacke, C., Jünger, S., & Zurstiege, G. (2000). Aufdringliche Geschichten – Zum Verhältnis von Musik und Werbung. In H. Rösing & T. Phleps (Hrsg.), Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs (S. 25–42). Karben: Coda.
go back to reference Jaszoltowski, S., & Riethmüller, A. (2009). Musik im Film. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien (S. 149–175). Konstanz: UVK. Jaszoltowski, S., & Riethmüller, A. (2009). Musik im Film. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien (S. 149–175). Konstanz: UVK.
go back to reference Kellaris, J. J., & Kent, R. (1991). Exploring tempo und modality effects on consumer responses to music. Advances in Consumer Research, 18, 243–248.CrossRef Kellaris, J. J., & Kent, R. (1991). Exploring tempo und modality effects on consumer responses to music. Advances in Consumer Research, 18, 243–248.CrossRef
go back to reference Kellaris, J. J. & Kent, R. J. (1993). An exploratory investigation of responses elicited by music varying in tempo, tonality, and texture. Journal of Consumer Psychology, 2(4), 381–401.CrossRef Kellaris, J. J. & Kent, R. J. (1993). An exploratory investigation of responses elicited by music varying in tempo, tonality, and texture. Journal of Consumer Psychology, 2(4), 381–401.CrossRef
go back to reference Kellaris, J. J., & Mantel, S. P. (1996). Shaping time perceptions with background music: The effect of congruity and arousal on estimates of ad durations. Psychology & Marketing, 13, 501–515.CrossRef Kellaris, J. J., & Mantel, S. P. (1996). Shaping time perceptions with background music: The effect of congruity and arousal on estimates of ad durations. Psychology & Marketing, 13, 501–515.CrossRef
go back to reference Kellaris, J. J., Cox, A. D., & Cox, D. (1993). The effect of background music on ad processing: A contingency explanation. Journal of Marketing, 57(4), 114–125.CrossRef Kellaris, J. J., Cox, A. D., & Cox, D. (1993). The effect of background music on ad processing: A contingency explanation. Journal of Marketing, 57(4), 114–125.CrossRef
go back to reference Klein, B. (2009). As heard on TV. Popular music in advertising. Farnham: Ashgate. Klein, B. (2009). As heard on TV. Popular music in advertising. Farnham: Ashgate.
go back to reference Knop, K. (2005). Zwischen Campari-Kunstwelten und Reisen ins Marlboro-Land: Werbung und Werbemedien der 80er- Jahre. In W. Faulstich (Hrsg.), Die Kultur der 80er- Jahre (S. 209–229). München: Wilhelm Fink. Knop, K. (2005). Zwischen Campari-Kunstwelten und Reisen ins Marlboro-Land: Werbung und Werbemedien der 80er- Jahre. In W. Faulstich (Hrsg.), Die Kultur der 80er- Jahre (S. 209–229). München: Wilhelm Fink.
go back to reference Knop, K. (2010). Zwischen Schock- und Onlinewerbung – Die Werbelandschaft in den 1990er- Jahren. In W. Faulstich (Hrsg.), Die Kultur der 90er- Jahre (S. 215–234). München: Wilhelm Fink. Knop, K. (2010). Zwischen Schock- und Onlinewerbung – Die Werbelandschaft in den 1990er- Jahren. In W. Faulstich (Hrsg.), Die Kultur der 90er- Jahre (S. 215–234). München: Wilhelm Fink.
go back to reference Lalwani, A. K., Lwin, M. O., & Ling, P. B. (2009). Does audiovisual congruency in advertisements increase persuasion? The role of cultural music and products. Journal of Global Marketing, 22, 139–153.CrossRef Lalwani, A. K., Lwin, M. O., & Ling, P. B. (2009). Does audiovisual congruency in advertisements increase persuasion? The role of cultural music and products. Journal of Global Marketing, 22, 139–153.CrossRef
go back to reference Leo, H. (1999). Musik im Fernsehwerbespot. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Leo, H. (1999). Musik im Fernsehwerbespot. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Lerg, W. B. (1963). Die Anfänge der Rundfunkwerbung in Deutschland. Publizistik, 8, 296–304. Lerg, W. B. (1963). Die Anfänge der Rundfunkwerbung in Deutschland. Publizistik, 8, 296–304.
go back to reference Love, J. (2015). From cautionary chart-topper to friendly beverage anthem. Michael Jackson’s „Billie Jean“ and Pepsi’s „Choice of a New Generation“ television campaign. Journal of the Society for American Music, 9, 178–203.CrossRef Love, J. (2015). From cautionary chart-topper to friendly beverage anthem. Michael Jackson’s „Billie Jean“ and Pepsi’s „Choice of a New Generation“ television campaign. Journal of the Society for American Music, 9, 178–203.CrossRef
go back to reference Maatje, C. (2000). Verkaufte Luft. Die Kommerzialisierung des Rundfunks. Hörfunkwerbung in Deutschland (1923–1936). Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg. Maatje, C. (2000). Verkaufte Luft. Die Kommerzialisierung des Rundfunks. Hörfunkwerbung in Deutschland (1923–1936). Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.
go back to reference MacInnis, D. J., & Park, C. W. (1991). The differenzial role of characteristics of music on high- and low involvement consumers’ processing of ads. Journal of Consumer Research, 18, 161–173.CrossRef MacInnis, D. J., & Park, C. W. (1991). The differenzial role of characteristics of music on high- and low involvement consumers’ processing of ads. Journal of Consumer Research, 18, 161–173.CrossRef
go back to reference Merten, K. (1994). Wirkungen von Kommunikation. In K. Merten, S. J. Schmidt & S. Weischenberg (Hrsg.), Die Wirklichkeit der Medien (S. 291–328). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Merten, K. (1994). Wirkungen von Kommunikation. In K. Merten, S. J. Schmidt & S. Weischenberg (Hrsg.), Die Wirklichkeit der Medien (S. 291–328). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Monaco, J. (2000). Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rororo. Monaco, J. (2000). Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rororo.
go back to reference Murray, N. M., & Murray, S. B. (1996). Music and lyrics in commercials: A cross-cultural comparison between commercials run in the Dominican Republic and in the United States. Journal of Advertising, 25, 51–63.CrossRef Murray, N. M., & Murray, S. B. (1996). Music and lyrics in commercials: A cross-cultural comparison between commercials run in the Dominican Republic and in the United States. Journal of Advertising, 25, 51–63.CrossRef
go back to reference Musikmarkt. (1989). 30 Jahre Single Hitparade. Starnberg: Keller. Musikmarkt. (1989). 30 Jahre Single Hitparade. Starnberg: Keller.
go back to reference Negus, K., & Street, J. (2002). Introduction to ‚Music and Television‘ special issue. Popular Music, 21, 245–248.CrossRef Negus, K., & Street, J. (2002). Introduction to ‚Music and Television‘ special issue. Popular Music, 21, 245–248.CrossRef
go back to reference North, A. C., & Hargreaves, D. J. (2010). Music and marketing. In P. N. Juslin & J. A. Sloboda (Hrsg.), Handbook of music and emotion: Theory, research, applications (S. 909–930). Oxford, UK: Oxford University Press. North, A. C., & Hargreaves, D. J. (2010). Music and marketing. In P. N. Juslin & J. A. Sloboda (Hrsg.), Handbook of music and emotion: Theory, research, applications (S. 909–930). Oxford, UK: Oxford University Press.
go back to reference North, A. C., Mackenzie, L. C., Law, R. M., & Hargreaves, D. J. (2004). The effects of musical and voice „fit“ on responses to advertisements. Journal of Applied Social Psychology, 34, 1675–1708.CrossRef North, A. C., Mackenzie, L. C., Law, R. M., & Hargreaves, D. J. (2004). The effects of musical and voice „fit“ on responses to advertisements. Journal of Applied Social Psychology, 34, 1675–1708.CrossRef
go back to reference o. A. (1956). Fischerkoesen: Minnesang auf Markenartikel. Der Spiegel, S. 34–40. o. A. (1956). Fischerkoesen: Minnesang auf Markenartikel. Der Spiegel, S. 34–40.
go back to reference Oakes, S. (2007). Evaluating empirical research into music in advertising. A congruity perspective. Journal of Advertising Research, 47, 38–50.CrossRef Oakes, S. (2007). Evaluating empirical research into music in advertising. A congruity perspective. Journal of Advertising Research, 47, 38–50.CrossRef
go back to reference Okleshen, C., Menzel Baker, S., & Mittelstaedt, R. (2000). Santa Claus does more than deliver toys: Advertising’s commercialization of the collective memory of Americans. Consumption Markets & Culture, 4, 207–240.CrossRef Okleshen, C., Menzel Baker, S., & Mittelstaedt, R. (2000). Santa Claus does more than deliver toys: Advertising’s commercialization of the collective memory of Americans. Consumption Markets & Culture, 4, 207–240.CrossRef
go back to reference Park, C. W., & Young, S. M. (1986). Consumer response to television commercials: The impact of involvement and background music on brand attitude formation. Journal of Marketing Research, 23, 11–24.CrossRef Park, C. W., & Young, S. M. (1986). Consumer response to television commercials: The impact of involvement and background music on brand attitude formation. Journal of Marketing Research, 23, 11–24.CrossRef
go back to reference Peretz, I., Gagnon, L., & Bouchard, B. (1998). Music and emotion: Perceptual determinants, immediacy, and isolation after brain damage. Cognition, 68, 111–141.CrossRef Peretz, I., Gagnon, L., & Bouchard, B. (1998). Music and emotion: Perceptual determinants, immediacy, and isolation after brain damage. Cognition, 68, 111–141.CrossRef
go back to reference Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). The elaboration likelihood model of persuasion. Advances in Experimental Social Psychology, 19, 123–205. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). The elaboration likelihood model of persuasion. Advances in Experimental Social Psychology, 19, 123–205.
go back to reference Post, D., & Palacios, L. (Produzenten, Regie). (2009). Monks: The transatlantic feedback [DVD]. Berlin: Play Loud/SPV. Post, D., & Palacios, L. (Produzenten, Regie). (2009). Monks: The transatlantic feedback [DVD]. Berlin: Play Loud/SPV.
go back to reference Rösing, H. (1975). Funktion und Bedeutung von Musik in der Werbung. Archiv für Musikwissenschaft, 32, 139–155.CrossRef Rösing, H. (1975). Funktion und Bedeutung von Musik in der Werbung. Archiv für Musikwissenschaft, 32, 139–155.CrossRef
go back to reference Rösing, H. (1981). Musik in der Werbung. Rundfunk und Geschichte, 7, 226–237. Rösing, H. (1981). Musik in der Werbung. Rundfunk und Geschichte, 7, 226–237.
go back to reference Ruth, N., & Spangardt, B. (2017). Research trends on music and advertising. Mediterranean Journal of Communication, 8(2), 18–23. Ruth, N., & Spangardt, B. (2017). Research trends on music and advertising. Mediterranean Journal of Communication, 8(2), 18–23.
go back to reference Schemer, C., Matthes, J., Wirth, W., & Textor, S. (2008). Does „Passing the Courvoisier“ always pay off? Positive and negative evaluative conditioning effects of brand placements in music videos. Psychology and Marketing, 25, 923–943.CrossRef Schemer, C., Matthes, J., Wirth, W., & Textor, S. (2008). Does „Passing the Courvoisier“ always pay off? Positive and negative evaluative conditioning effects of brand placements in music videos. Psychology and Marketing, 25, 923–943.CrossRef
go back to reference Schmidt, S. J., & Spieß, B. (1994). Die Geburt der schönen Bilder. Fernsehwerbung aus der Sicht der Kreativen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Schmidt, S. J., & Spieß, B. (1994). Die Geburt der schönen Bilder. Fernsehwerbung aus der Sicht der Kreativen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Schmidt, S. J., & Zurstiege, G. (2003). Werbekommunikation. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 492–503). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Schmidt, S. J., & Zurstiege, G. (2003). Werbekommunikation. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 492–503). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Schramm, H. (2007). „Musik und Medien“ als Gegenstand medien- und kommunikationswissenschaftlicher Forschung. Eine Einordnung des Forschungsfelds und der Beiträge dieses Themenhefts. Medien & Kommunikationswissenschaft, 55(Sonderheft „Musik und Medien“), 7–13. Schramm, H. (2007). „Musik und Medien“ als Gegenstand medien- und kommunikationswissenschaftlicher Forschung. Eine Einordnung des Forschungsfelds und der Beiträge dieses Themenhefts. Medien & Kommunikationswissenschaft, 55(Sonderheft „Musik und Medien“), 7–13.
go back to reference Schramm, H., & Spangardt, B. (2016). Wirkung von Musik in der Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, P. Weber & J. A. Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 433–449). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schramm, H., & Spangardt, B. (2016). Wirkung von Musik in der Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, P. Weber & J. A. Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 433–449). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schramm, H., Breves, P., & Herget, A.-K. (2018). The fit, form and function of music in audio-visual advertising: A systematic content analysis of German TV commercials. Eingereichtes Manuskript. Schramm, H., Breves, P., & Herget, A.-K. (2018). The fit, form and function of music in audio-visual advertising: A systematic content analysis of German TV commercials. Eingereichtes Manuskript.
go back to reference Schubert, E. (2013). Emotion felt by the listener and expressed by the music: Literature review and theoretical perspectives. Frontiers in Psychology, 4, 837.CrossRef Schubert, E. (2013). Emotion felt by the listener and expressed by the music: Literature review and theoretical perspectives. Frontiers in Psychology, 4, 837.CrossRef
go back to reference Scott, L. M. (1990). Understanding jingles and needledrop: A rhetorical approach to music in advertising. Journal of Consumer Research, 17, 223–236.CrossRef Scott, L. M. (1990). Understanding jingles and needledrop: A rhetorical approach to music in advertising. Journal of Consumer Research, 17, 223–236.CrossRef
go back to reference Shen, Y.-C., & Chen, T.-C. (2006). When East meets West: The effect of cultural tone congruity in ad music and message on consumer ad memory and attitude. International Journal of Advertising, 25, 51–70.CrossRef Shen, Y.-C., & Chen, T.-C. (2006). When East meets West: The effect of cultural tone congruity in ad music and message on consumer ad memory and attitude. International Journal of Advertising, 25, 51–70.CrossRef
go back to reference Shevy, M., & Hung, K. (2013). Music in television advertising and other persuasive media. In S.-L. Tan, A. J. Cohen, S. D. Lipscomb & R. A. Kendall (Hrsg.), The psychology of music in multimedia (S. 311–334). Oxford: Oxford University Press. Shevy, M., & Hung, K. (2013). Music in television advertising and other persuasive media. In S.-L. Tan, A. J. Cohen, S. D. Lipscomb & R. A. Kendall (Hrsg.), The psychology of music in multimedia (S. 311–334). Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Siegert, G. & Brecheis, D. (2017). Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Siegert, G. & Brecheis, D. (2017). Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Steiner-Hall, D. (1987). Musik in der Fernsehwerbung. Frankfurt: R. G. Fischer. Steiner-Hall, D. (1987). Musik in der Fernsehwerbung. Frankfurt: R. G. Fischer.
go back to reference Stöckl, H. (2010). Textsortenentwicklung und Textverstehen als Metamorphosen – Am Beispiel der Werbung. In Mediale Transkodierungen. Metamorphosen zwischen Sprache, Bild und Ton (S. 145–172). Heidelberg: Winter. Stöckl, H. (2010). Textsortenentwicklung und Textverstehen als Metamorphosen – Am Beispiel der Werbung. In Mediale Transkodierungen. Metamorphosen zwischen Sprache, Bild und Ton (S. 145–172). Heidelberg: Winter.
go back to reference Stout, P. A., & Leckenby, J. D. (1988). Viewers reactions to music in television commercials. Journalism & Mass Communication Quarterly, 67, 887–889. Stout, P. A., & Leckenby, J. D. (1988). Viewers reactions to music in television commercials. Journalism & Mass Communication Quarterly, 67, 887–889.
go back to reference Strötgen, S. (2014). Markenmusik. Würzburg: Königshausen & Neumann. Strötgen, S. (2014). Markenmusik. Würzburg: Königshausen & Neumann.
go back to reference Sung, Y., & de Gregorio, F. (2008). New brand worlds. College student consumer attitudes toward brand placement in films, television shows, songs, and video games. Journal of Promotion Management, 14, 85–101.CrossRef Sung, Y., & de Gregorio, F. (2008). New brand worlds. College student consumer attitudes toward brand placement in films, television shows, songs, and video games. Journal of Promotion Management, 14, 85–101.CrossRef
go back to reference Tauchnitz, J. (2001). Musik in der Werbung. State of the art. In J. Neubauer & S. Wenzel (Hrsg.), Nebensache Musik. Beiträge zur Musik in Film und Fernsehen (S. 83–104). Neumünster: von Bockel. Tauchnitz, J. (2001). Musik in der Werbung. State of the art. In J. Neubauer & S. Wenzel (Hrsg.), Nebensache Musik. Beiträge zur Musik in Film und Fernsehen (S. 83–104). Neumünster: von Bockel.
go back to reference Tauchnitz, J. (2005). Musik in Werbung und Konsum. In R. Oerter & T. Stoffer (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Musikpsychologie (Bd. 2, S. 699–720). Göttingen: Hogrefe. Tauchnitz, J. (2005). Musik in Werbung und Konsum. In R. Oerter & T. Stoffer (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Musikpsychologie (Bd. 2, S. 699–720). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Tauchnitz, J., & Langeslag, P. (2017). Musik in der Werbung. In G. Rötter (Hrsg.), Handbuch Funktionale Musik (S. 161–202). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Tauchnitz, J., & Langeslag, P. (2017). Musik in der Werbung. In G. Rötter (Hrsg.), Handbuch Funktionale Musik (S. 161–202). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Taylor, T. D. (2015). Music in advertising in the US: History and issues. In A. Bennett & S. Waksman (Hrsg.), The SAGE handbook of popular music (S. 154–167). London: Sage. Taylor, T. D. (2015). Music in advertising in the US: History and issues. In A. Bennett & S. Waksman (Hrsg.), The SAGE handbook of popular music (S. 154–167). London: Sage.
go back to reference Vermeulen, I. E., & Beukeboom, C. J. (2016). Effects of music in advertising: Three experiments replicating single-exposure musical conditioning of consumer choice (Gorn, 1982) in an individual setting. Journal of Advertising, 45, 53–61.CrossRef Vermeulen, I. E., & Beukeboom, C. J. (2016). Effects of music in advertising: Three experiments replicating single-exposure musical conditioning of consumer choice (Gorn, 1982) in an individual setting. Journal of Advertising, 45, 53–61.CrossRef
go back to reference Vinh, A.-L. (1994). Die Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung. Hallstadt: Rosch-Buch. Vinh, A.-L. (1994). Die Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung. Hallstadt: Rosch-Buch.
go back to reference Wang, P. (2014). Musik und Werbung. Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen. Wiesbaden: Springer VS. Wang, P. (2014). Musik und Werbung. Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Wintle, R. (1978). Emotional impact of music on television commercials. Unveröffentlichte Doktorarbeit, University of Nebraska, Lincoln. Wintle, R. (1978). Emotional impact of music on television commercials. Unveröffentlichte Doktorarbeit, University of Nebraska, Lincoln.
go back to reference Wüsthoff, K. (1978). Die Rolle der Musik in der Film-, Funk- und Fernsehwerbung. Berlin: Merseburger. Wüsthoff, K. (1978). Die Rolle der Musik in der Film-, Funk- und Fernsehwerbung. Berlin: Merseburger.
go back to reference Yeoh, J. P. S., & North, A. C. (2010). The effects of musical fit on choice between two competing foods. Musicae Scientiae, 14, 165–180.CrossRef Yeoh, J. P. S., & North, A. C. (2010). The effects of musical fit on choice between two competing foods. Musicae Scientiae, 14, 165–180.CrossRef
go back to reference Zager, M. (2015). Writing music for commercials. Television, radio, and new media (3. Aufl.). Lanham: Rowman & Littlefield. Zager, M. (2015). Writing music for commercials. Television, radio, and new media (3. Aufl.). Lanham: Rowman & Littlefield.
go back to reference Zander, M. F. (2006). Musical influences in advertising: How music modifies first impressions of product endorsers and brands. Psychology of Music, 34, 465–480.CrossRef Zander, M. F. (2006). Musical influences in advertising: How music modifies first impressions of product endorsers and brands. Psychology of Music, 34, 465–480.CrossRef
go back to reference Zander, M. F., & Kapp, M. (2007). Verwendung und Wirkung von Musik in der Werbung. Schwarze Zahlen durch „blaue Noten“? Medien & Kommunikationswissenschaft, Sonderband „Musik und Medien“, 92–104. Zander, M. F., & Kapp, M. (2007). Verwendung und Wirkung von Musik in der Werbung. Schwarze Zahlen durch „blaue Noten“? Medien & Kommunikationswissenschaft, Sonderband „Musik und Medien“, 92–104.
Metadata
Title
Musik in der Werbung
Authors
Benedikt Spangardt
Ann-Kristin Herget
Holger Schramm
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21899-7_7