2003 | OriginalPaper | Chapter
Produktionsmaterialeinkauf in der Automobilindustrie
Author : Stephan Müller
Published in: Perspektiven und Facetten der Produktionswirtschaft
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Eine wesentliche Ursache der strukturellen Veränderungen in der Automobilindustrie liegt im Wandel des Automobilmarktes von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt. Nach den boomenden Jahren der Vergangenheit, bei denen die deutschen Automobilhersteller teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stießen, hat sich die Nachfragesituation im Automobilsektor zwischenzeitlich grundlegend geändert. In weiten Teilen der Triadeländer hat die Motorisierungsdichte mittlerweile die Sättigungsgrenze erreicht. Osteuropa, Südamerika und Asien (ohne Japan) zeichnen sich zwar durch hohe jährliche Wachstumsraten aus, allerdings startet dieses Wachstum von einer sehr geringen Basis. Eine entscheidende Verringerung des globalen Wettbewerbsdrucks auf die deutschen Automobilhersteller kann von den Wachstumsmärkten außerhalb der Triadeländer deshalb nicht erwartet werden.